WLAN Festplatte für Haushalt mit iPhones und iPads

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Hallo Forumgemeinde :)

Ich hab folgende Situation:
Bekannte haben einen Haushalt in dem auschließlich iPhones und iPads genutzt werden, also keine Rechner in irgendeiner Form.

Man möchte nun eine Festplatte haben über die man sich mit dem WLAN austauschen kann (es ist ein Kabelmodem von Unitymedia mit WLAN Funktion vorhanden) und bestenfalls auch Daten sichern. Jetzt ist die Frage in wie weit das überhaupt möglich ist und was es da für Optionen gibt.

Ich habe mich noch nie mit dem Thema beschäftigt. Bin also für jeden Ratschlag dankbar was Umsetzung, Kosten und eventuell sogar Gerätetipps angeht :)

Beste Grüße
 
Daten sichern, im Sinne von Geräte-Backup, geht bei den iOS-Devices bekanntlich nur über iTunes oder iCloud, fällt also schon mal raus.

Wenn auf Daten zentral zugegriffen werden soll, würde ich da per LAN ein NAS an den WLAN-Router hängen.

Müsste man halt wissen, was damit konkret gemacht werden soll, um zu sehen, ob das ginge oder nicht.

Hier mal die beiden gängigen Hersteller und ihre NAS-Selektoren:
https://www.qnap.com/de-de/product_x_selector
https://www.synology.com/de-de/support/nas_selector
 
Es wäre halt gewünscht zumindest Fotos auf die Platte zu übertragen und Fotos und Videos die auf der Platte sind abrufen zu können.
Die Backups werden bisher in der Cloud gemacht und das würde auch so beibehalten werden.
 
Zurück
Oben Unten