WLAN extrem langsam - aber nur am MAC??

L

Leebing

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo

wir beziehen seit Kurzem Internet über Pyur, 200er Glasfaserleitung.
Dass über WLAN nicht die volle Leistung ankommt ist mir bewusst.

Andere Geräte haben zwischen 50 und 150 MBit im Download.
Das MacBook Air (Mojave 10.14.6) kommt höchstens auf 5 MBit, meist weniger.

Wisst ihr, woran das liegen kann?

Danke and die Experten
Leebing
 
Der Standort des Macs könnte ungünstiger sein, als die der anderen Geräte.
Klick mal mit gedrückter alt-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste oben rechts. Mach davon bitte ein Bildschirmfoto für uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wlan ist langsam, selbst wenn ich neben dem Router stehe.
Sitze normalerweise in 5 bis 7 Meter Entfernung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-22 um 14.09.18.jpg
    Bildschirmfoto 2019-11-22 um 14.09.18.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 370
Und woran bemisst du die Übertragungsgeschwindigkeit?
 
Breitbandmessung.de
speedtest.unitymedia.de
speedcheck.org
 
Hast Du irgendetwas am Macbook Air angeschlossen (USB, etc.) Wenn ja, klemm mal alles ab und versuche und berichte, ob es dann schneller wird.
 
Lt. Deinem Screenshot sieht doch Alles normal aus. Nutze mal den Menüpunkt "Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen"
 
So ähnliche Effekte hatte ich auch. Lag bei mir letztendlich an DS-Lite von Unitymedia. Safari hat wohl immer versucht mit ipv6 die DNS-Anfragen zu machen und ipv6 bevorzugt verwendet und da war dann auf Unitymedia-Seite deren DS-Lite Gateway recht träge oder zu arg ausgelastet, wenn ich ipv4-only Seiten angewählt hatte. Als ich dann auf echten Dual-Stack umgestellt habe, waren auch diese Probleme weg.

Ich habe aber bis heute noch keine rechte Erklärung, warum das bei gerade bei IPv6 Nutzung am MacBook auftrat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
So ähnliche Effekte hatte ich auch. Lag bei mir letztendlich an DS-Lite von Unitymedia. Safari hat wohl immer versucht mit ipv6 die DNS-Anfragen zu machen und ipv6 bevorzugt verwendet und da war dann auf Unitymedia-Seite deren DS-Lite Gateway recht träge oder zu arg ausgelastet, wenn ich ipv4-only Seiten angewählt hatte. Als ich dann auf echten Dual-Stack umgestellt habe, waren auch diese Probleme weg.

Ich habe aber bis heute noch keine rechte Erklärung, warum das bei gerade bei IPv6 Nutzung am MacBook auftrat.
mmmhh...leider versthe ich nicht alles, aber es klingt intressant und könnte bei mir auch von belang sein.
Ich habe ein wenig gegoogelt und auf einer Seite einen IPv4/IPv6 Test gemacht - Ergebnis nur IPv4.
Laut meinem ISP müsste über meine FTTH-Verbindung IPv6 haben. Leider lebe ich nicht in D und Google Translate hilft mir da nur bedingt...
Wo muss ich schauen um das mit IPv6 bzw Doublestack zu prüfen/aktivieren? (Hoffe die Frage ist nicht zu "naiv"?)
Mein Set-Up
ISP-FTTH-Modem -> AirportExtreme/TC (A1470) in BridgeMode -> Wlan & Lan Clients
 
Das kommt auf deinen Provider drauf an, ob du DS-Lite oder Dual-Stack hast oder einen IPv4-only Zugung. Bei DS-Lite hat dein Router eine andere „externe“ IPv4 als der online-Test anzeigt.
 
IPv4 Adressen gehen zur Neige bzw. sind schon faktisch weg. Da allerdings noch viele Sites IPv4 only sind verwenden Provider oft DS-Lite.

Dabei erhält dein Modem/Router eine IPv4-Addr. die nur Provider intern ist. Der Provider vergibt dann für ausgehende Verbindungen eine meist dynamisch vergebene, öffentliche IPv4 mittels NAT. Daher kannst du auch von außerhalb nicht auf deinen Router zugreifen, da du die NAT des Providers nicht beeinflussen kannst.
Dein Modem/Router hat also eine Provider-interne IPv4-Addr., die natürlich nicht bei online-Tests angezeigt werden kann, denn dort ist nur und muss auch die öffentliche (per NAT vermittelte) IPv4 vorhanden sein.

DS-Lite = Dual Stack Lite

Echtes Dual Stack bedeutet, dass dein Modem/Router eine öffentliche IPv4 erhält, die daher dann auch bei den Trsts erscheint.

Bei beiden Varianten ist die IPv6 immer öffentlich. Davon gibts definitiv genügend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und picknicker1971
Zurück
Oben Unten