WLAN Erweiterung per Repeater / AP

McForse

McForse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
181
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Arbeitszimmer ist vom Router 3 Stockwerke entfernt, Verbindung per LAN zum Mac ist kein Problem, Kabel läuft durch einen alten leeren Kamin. Frage: hier liegt noch ein D-Link DAP-1160 rum, der sich in ein bestehendes WLAN Netzwerk einklinken können soll und die Signalstärke erweitern können soll, sodass auf der oberen Etage ebenfalls WLAN möglich ist, wenn man diesen in der mittleren Etage installiert. Nur finde ich im Netz nur Kauderwelschanleitungen die irgendwie kaum überschaubar sind. Hat hier jemand schon mal Erfahrungen mit Repeatern gemacht?

Gruß,

Alex
 
Hat hier jemand schon mal Erfahrungen mit Repeatern gemacht?

Nach meinen Erfahrungen kannst du nicht irgend einen Repeater nehmen und in ein bestehendes WLAN zur Erweiterung klemmen.
WLAN Router und Repeater müssen sich "verstehen"; bei einer APE, APX oder TC aus dem Hause Apple ist das kein Problem. Einfach WLAN per WDS erweitern.
Ob sich dein Router und der Repeater verstehen musst du ausprobieren...
 
Danke für die Antwort!

Ich denke ich bin schon einen Schritt weiter. Vom DSL Router per LAN in den Mac Pro, vom Mac Pro über 2. Ethernet in den Repeater / AP, dort WLAN gefunden im Keller, Powerbook findet jetzt hier WLAN. Problem, Internetverbindung ist nicht möglich. Denke das sin nun nurnoch Einstellungssachen, dass der Mac Pro quasi die Verbindung vom Powerbook zum Repeater über AirPort zulässt. Dieser Läuft im Modus "Bridge with AP"
 
Ja, ist angeschaltet. Ich kenn mich mit Netzwerken nun überhaupt nicht aus wie man merkt, aber auf die Idee hat mich schon ein Kollege gebracht.
 
Also Bridge sollte passen.
Wenn du dich mit dem PowerBook mit dem Netzwerk des Mac Pros verbindest, welche IP wird dann dem PB zugewiesen?
Stimmt die mit der IP-Adressen Range des WLAN Routers überein?
 
Zurück
Oben Unten