Wlan Erweiterung ohne Repeater möglich?

I

ilisarov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
280
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich habe zuhause eine FRITZ!Box 6360 Cable. In meinem Haus laufen alle Kabel im Keller zusammen, weshalb die Box dort steht. Das Haus hat KG,EG und DG und ich möchte alle Stockwerke mit Wlan versorgen. Dafür möchte ich aber keinen Repeater verwenden, weil der die Verbindung ja eigentlich verlangsamt. Aber ich habe im EG und im DG je einen Netzwerkanschluss, der ebenfalls in den Keller führt. Ich würde gerne ein Gerät im EG über das Netzwerkkabel mit der FritzBox im Keller verbinden, dass dessen Wlan erweitert, indem es einfach nochmal dasselbe Wlan erzeugt, sodass die Geräte nicht ständig zwischen zwei Netzen wechseln müssen, sondern nur in einem einzigen eingeloggt ist. Das Gerät im EG soll quasi wie eine weitere Antenne der Fritzbox funktionieren. Ist so etwas möglich?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und drüber Nachdenken.
 
Es ist doch so, dass, grob gesagt, ein Repeater in beide Richtungen arbeiten muß, deshalb halbiert sich auch die Datenrate? Suboptimal!
 
Was du vorhast ist genau die richtige Methode um die WLAN Kapazität zu erweitern:
Einfach den 2. Accesspoint per LAN Kabel anschließen. Wenn der die selbe SSID und WPA-Passwort hat, suchen sich die WLAN-Geräte automatisch den Accesspoint mit dem besseren Empfang. Am besten noch beide Accesspoints auf unterschiedlichen WLAN-Kanalnummer (z.B. 1 und 6) einstellen für maximale Performance.

Ein würde die Gesamtgeschwindigkeit des WLANs beeinträchtigen.
 
Ok, super danke.

Würdest du mir da noch was empfehlen, was auch N kann? Wollte dann eine ältere Fritzbox dafür nehmen, z.b. die 3270. Kostet um die 70€ in der Bucht.
 
Zurück
Oben Unten