WLAN erweitern

OldNick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Da nun auch am dachboden unser WLAN netzwerk erreichbar sein muss, haben wir daran gedachtdas Netzwerk zu erweitern.

Zur Zeit haben wir einen Netgear MR814v2 Router. Funktioniert eine Erweiterung mit einer AirPort Express Station? Wenn nicht, gibt es Alternativen?

Kenne mich in diesem Gebiet kaum aus, also bitte verschont mich mit komplizierten Fachasudrücken :)

Philipp
 
Also bei funzt es einwandfrei, einfach Express reingesteckt und das war es schon fast. Ein paar Einstellungen und fertig.

Allerdings habe ich die Apple Extreme im Souterain stehen...
 
Und das funktioniert auch sicher mit dem MR814v2?
 
OldNick schrieb:
Und das funktioniert auch sicher mit dem MR814v2?

Na das weiß ich eben nicht, aber deshalb habe ich auch die Apple Lösung genommen...
 
willst du die AEX über ein Kabel an den Router anschließen? Das klappt zumindest bei meinem SMC-Router absoult problemlosest.
 
Mit meiner Telekom T-Sinus 154 DSL ging es zumindest nicht, da AP die Daten der Basisstation nicht auslesen konnte....
Und mit manuell eingeben war auch nix :-(
 
Ist dieses T-Sinus (sowas gibts bei uns ned ;)) ein Router oder ein AccessPoint?
 
Also, es ist so:

Im Erdgeschoß steht dieser MR814v2 Router, allerdings ist der Empfang nur bis zum ersten Stock ausreichend. Jetzt will ich sowas wie die AExpress in den ersten Stock stellen (bzw. anstecken) um auch auf dem dachboden Empfang zu haben. Es würde also nicht möglich sein die AExpress an den Router zu hängen, es soll alles über WLAN laufen.

Wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus und ich weiß nichtmal ob sowas in der Richtung möglich ist.

Philipp
 
Also ich kann meine Airport Express per Kabel an den Router hängen und als Accesspoint nutzen, oder ich kann sie über WDS als entfernte Basis verwenden. Die Signale werden dann von der Airport Extreme Station an die Express Station weitergeleitet und verstärkt. Nur müsstest du dazu bei deinem Router nachgucken, ob er WDS anbietet.
 
Du BRAUCHST für die AE kein WDS. Es ist nur praktisch, weil das Kabel zum Router dann wegfällt.
Mit Kabel sollte es eigentlich kappen.
 
Badener schrieb:
Ein Router mit integriertem Modem...

Also was ich hier bis jetzt so mitgelesen habe (in diversen Freds) scheinen diese T-*** Teile nicht sonderlich kompatibel zu sein?!
 
Josh_AT schrieb:
Du BRAUCHST für die AE kein WDS. Es ist nur praktisch, weil das Kabel zum Router dann wegfällt.
Mit Kabel sollte es eigentlich kappen.

Ist schon klar, dass ich dafür kein WDS brauche, aber es soll ja ohne Kabeln sein, was ja wieder das WDS vorraussetzt. Ist ja auch nicht so praktisch wenn man ein Kabel quer durchs Haus verlegen muss, oder?
 
OldNick schrieb:
Ist ja auch nicht so praktisch wenn man ein Kabel quer durchs Haus verlegen muss, oder?
Eben, dann kann man die Hilti nehmen und direkt noch die Etage höher gehen... :D

Mir geht dieses WDS<->nicht-WDS irgendwie auch auf die Nerven. Für jeden Müll gibt's heute irgendwelche Normen und Standards. Aber ausgerechnet hier müssen die Hersteller dann anfangen eigene Süppchen zu kochen... :mad:

Greetz,
macfreak
 
OldNick schrieb:
Also, es ist so:

Im Erdgeschoß steht dieser MR814v2 Router, allerdings ist der Empfang nur bis zum ersten Stock ausreichend. Jetzt will ich sowas wie die AExpress in den ersten Stock stellen (bzw. anstecken) um auch auf dem dachboden Empfang zu haben. Es würde also nicht möglich sein die AExpress an den Router zu hängen, es soll alles über WLAN laufen.

Wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus und ich weiß nichtmal ob sowas in der Richtung möglich ist.

Philipp

na denn schau doch mal in die Betriebsanleitung was da von WDS steht...
 
Betriebsanleitung wird in irgendeinem Ordner verschollen sein, jedoch hab ich schon auf der Netgear Page nachgesehen und da stand nichts von WDS, hab ich übrigens schon vorher mal geschrieben ...

Die Leute bei Netgear sind erst am Montag wieder zu erreichen, also wollt ich jetzt schonmal ein paar Infos bekommen.

Die schlussendliche Lösung muss nicht unbedingt die AExpress Station sein, es sollte nur halbwegs funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten