WLAN erweitern wie ein "Großer" ?

ChrisX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde, :)

ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein WLAN im Gebäude erweitern ohne das die Clients beim Herumwandern merken, daß sie einen anderen Accesspoint haben. Also in etwa so wie in den Uni-Bibliotheken, wo ja auch mehrere Accesspoints montiert sind, aber die Clients kennen nur ein Netz. Außerdem können die Clients "umher wandern" und die Einstellungen sind immer dieselben.

Hier ist die Ausgangslage:

- Im Keller ist der DSL-Anschluß und die FritzBox.

- Erdgeschoß ist fremdbewohnt und das WLAN-Signal kommt auch noch nicht mal durch eine Etage duch.

- Im ersten Stock soll Internetzugang per WLAN möglich sein. Der entsprechende Accespoint würde per Ethernetkabel an die Fritzbox angeschlossen werden.

- Zweiter Stock ist fremdbewohnt.

- Dritter Stock selbe Lösung wie im ersten Stock.



Mir ist vollkommen klar, daß ich einfach zwei X-belibige AccessPoints kaufen könnte und die Fritzbox als Gateway eintragen kann, aber dann muß ich mich ja in jeder entsprehcenden Etage entweder neu anmelden oder bin in einem anderen Netz. (WDS ist auch keine Option wegen der Undurchlässigkeit des Funksignals durch die Etagen.)

Meine Frage lautet also: Wie mach ich das, daß alle drei Funkstationen für die Clients dasselbe Netz darstellen?

Danke und Gruß,

ChrisX
 
Zuletzt bearbeitet:
mrthomasd schrieb:
Schaue mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point
Stichwort : Extended Service Set

"Für das Extended Service Set verkabelt(!) man zwei oder mehr Access Points über ein Ethernet und stellt den gleichen Funknetzwerknamen (ESSID) auf allen Access Points ein. Dadurch vergrößert sich die Reichweite des Funknetzes, denn die Clients werden automatisch zwischen den Access Points übergeben (Roaming), sobald sich der Standort des Clients entsprechend geändert hat."

Ja genau, das meine ich.

Wie habe ich das zu verstehen? Kann das jeder handelsübliche Accesspoint?
 
So wie ich das sehe geht es nur um die ESSID die das Funknetz verifiziert. Das kann jeder W-Lan Accesspoint/Router. Habe eher die Erfahrungen im Bridge Modus. Daher ohne Gewähr !

Zitat : Um mehrere Basisstationen zu einem Netz (auf OSI Schicht 2) zu verbinden, stellt man auf mehreren Basisstationen dieselbe SSID ein, sie wird dann als ESSID bezeichnet.

Nachlesen ? ->http://de.wikipedia.org/wiki/Service_Set_Identifier
 
Deine Firtzbox ist doch WDS fähig, oder? Dann kaufst du zwei APs (z.B. die APX) und gibst ihn ne das WEP/WPA Passwort und den gleiche SSID und schon ist es genau das was du möchtest.
 
The_MiGo schrieb:
Deine Firtzbox ist doch WDS fähig, oder? Dann kaufst du zwei APs (z.B. die APX) und gibst ihn ne das WEP/WPA Passwort und den gleiche SSID und schon ist es genau das was du möchtest.

Reden wir doch gerade von !;)
 
OK, also zwei APs, mit gleicher SSID -> ergo ESSID, sollte mein Problem lösen.

Danke!
 
Hallo Leutz, habe ein ähnliches, wenn nicht sogar gleiches Problem.
Wie ändere ich die SSID? Ist klar, im Konfigurationsprogramm des Accesspoints. Aber wo da genau? Müssen beide Geräte nicht die gleiche BSSID haben?? XXXX zeigt mir unter BSSID eine Nummer an, die bei "Internetverbindung" meines MacBooks "ID der Basisstation" heisst; und in der Konfiguration des APs nennt sich das MAC-Adresse.... Angezeigt wird mir hier die BSSID im unteren Geschoss, und die meines neuen Accesspoints, dem Netgear WG602v3. Müssen die nicht beide gleich sein?? Oder was muss ich einstellen, damit der neue AP das bestehende Netz anzapft??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SSIDs müssen gleich sein und natürlich Verschlüsslung auch!
 
Zurück
Oben Unten