WLAN erweitern mit Airport Express/Extreme

L

lucutus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem WLAN-Netz einige Problemchen und bräuchte mal einen Tipp von euch. Hier die Situation:

Ich habe im Obergeschoss im Büro meine FritzBox stehen und daran eine TC (Dual) angeschlossen. im OG funktioniert das WLAN perfekt. Einen Stock tiefer (EG) komme ich im 2,4GHz Band mit Macbook und Macbook Pro noch auf 50-80 MBit. Hier hängt im Wohnzimmer auch eine Airport Express als Verbindung zur Stereo-Anlage (Airfoil/iTunes), Empfang auch zwischen 50 und 80 MBit. Das Problem ist, dass der Audiostream des öfteren abreisst, wenn ich mit dem MB oder MBP einen Film schaue und den Ton über Airfoil streame (MBP und APE beide im Wohnzimmer) - eigentlich sollte die Datenrate doch reichen? Kennt ihr solche Probleme?

Ich hab zwischen EG und OG ein Netzwerkkabel liegen, welches zur Zeit nicht verwendet wird (Endet im EG nicht im Wohnzimmer, sondern im Flur). Ich habe noch eine Airport Express herumliegen und bin am überlegen, ob es möglich wäre, diese im EG im Flur aufzustellen, sie über den WAN-Port mit der TC im OG zu verbinden, und damit die Reichweite/Empfangsqualität des Netzes zu verbessern. Aber wenn ich es richtig sehe bedeutet die Einstellung "Drahtloses Netz erweitern", dass die APEx im EG sich über WLAN mit der TC im OG verbindet - was mir auch keinen Gewinn bringt.

Wisst ihr, wie ich eine Airport Express oder Extreme als Access Point konfigurieren kann, so dass sie ein vorhandenes WLAN (das der TC) erweitert, dabei aber die an der ihr angemeldeten Clients nicht per WLAN sondern per Ethernet-Kabel an die TC weiterreicht?

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen klargeworden :)

Danke schon mal,

Luc
 
Lokutos of Borg - Widerstand ist Zwecklos.

Wir werden ihre technologischen Eigenschaften der unsern hinzufügen.
Ihr Mac wird sie assimilieren :)

Was du machen willst geht.

Die Aussetzer beim Audiostream hängen oft an einer zu geringen Bandbreite. Das findet man leider oft genau dann wenn der Empfang im Randbereich der Reichweite einer WLAN Basis stattfinden soll. Ich würde dann schon das Kabel verwenden und dann eben eine Etage tiefer das drahtlose Netz durch die/eine zweite Basis erweitern.

Schau mal hier:
http://manuals.info.apple.com/de_DE/Apple_AirPort_Networks_Early2009_D.pdf

Ab Seite 48 kommt "erweitern" über ein Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten