WLAN enorm langsam - FritzBox 7362 zu alt?

Also (einzige) WLAN-Basis im Keller ist nie eine gute Idee um ein komplettes Haus gut zu versorgen.
Wenn Router und Mac im Keller stehen - ist denn da keine Kabelverbindung möglich?
Ansonsten über 2 AP‘s nachdenken - 1x Keller und 1x Erdgeschoss oder 1.OG oder was es bei euch so alles zu versorgen gibt.

Okay super. Ich denke ich werde mir erst mal eine unifi lite kaufen und testen. Hoffe das Problem lag wirklich am „schwachen“ WLAN. Welche Werte muss ich auslesen um ein Vorher-Nacher-Vergleich anstellen zu können?
 
An besten installierst du dir den Controller. Holst die App aufs Smartphone und machst dort einen Durchsatztest. Die Sendeleistung kannst du auch erhöhen. Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • 63977C01-DC69-42FB-8AD9-0115359A52CD.png
    63977C01-DC69-42FB-8AD9-0115359A52CD.png
    21,7 KB · Aufrufe: 98
  • 17B4C75E-1F35-415F-A3FF-62900F6CFF72.png
    17B4C75E-1F35-415F-A3FF-62900F6CFF72.png
    15,1 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
Wechseln die Geräte die das 5GHz-Netz nutzen eig. automatisch aufs 2G-Netz wenn bspw. die Verbindung auf Grund der geringeren Reichweite nachlässt zb wenn man im Garten sitzt?
 
Ja, machen sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
Okay super. Ich denke ich werde mir erst mal eine unifi lite kaufen und testen. Hoffe das Problem lag wirklich am „schwachen“ WLAN. Welche Werte muss ich auslesen um ein Vorher-Nacher-Vergleich anstellen zu können?

Hat es was gebracht?
 
Schau doch mal auf einem der Geräte mit Durchsatzproblem, wie groß der Abstand zwischen Signal und Rauschen tatsächlich ist. Die Internetverbindung ist ja nicht das Bottleneck und solche Themen lassen sich durch Messwerte gut objektivieren.

Vermutlich bringt ein Umstieg auf 5 ghz Besserung, sofern nicht dicke Wände dann die Reichweite des hochfrequenten Signal zu stark reduzieren.
 
Schau doch mal auf einem der Geräte mit Durchsatzproblem, wie groß der Abstand zwischen Signal und Rauschen tatsächlich ist. Die Internetverbindung ist ja nicht das Bottleneck und solche Themen lassen sich durch Messwerte gut objektivieren.

Vermutlich bringt ein Umstieg auf 5 ghz Besserung, sofern nicht dicke Wände dann die Reichweite des hochfrequenten Signal zu stark reduzieren.


Danke dir für deine Hilfe.
Mein iMac zeigt folgende Werte (steht ca. in 3-4m Abstand zum Router ohne Wand dazwischen):
RSSI: -43 dBm
Störsignal: -95 dBm
Tx Rate: 217 MBit/s

Obwohl der iMac die wenigsten Probleme macht merkt man auch hier das z.B. in Youtube-Videos öfter mal der Ladebalken zu sehen ist.
 
eine einmalige messung bringt natürlich nicht viel. das müsstest du schon eine zeitlang kontinuierlich und unter last messen.
 
Mich würden mal die Ubiquiti Werte interessieren, die liegen bei mir im 380Mbit/s Bereich (ein Zimmer weiter). Zumindest beim AC Pro und iPhone 7. Im Arbeitszimmer, wo der AC Pro installiert ist, sieht es noch besser aus:

IMG_3768.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist der Unifi AP Lite installiert. Die Geräte laufen wieder einwandfrei.
Nach dem ich das 5Ghz-Netz priorisiert habe klappt anscheinend auch der switch zwischen beiden Netzen gut.
Vorher sind sie immer im 2GHz "stecken" geblieben.

Das AP scheint mein Problem gelöst zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten