WLan Empfänger & Ethernethub in einem?

Yen

Yen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Huhu Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
In meiner Wohnung gibt es nur einen Telefonanschluß im Vorraum. An diesem hängt splitter, dsl-Modem inkl. WLan & Router. Im Arbeitszimmer stehen mehrere Rechner von den mehrere kein WLan-Adapter besitzen. Damit kein blödes Kabel durch die Wohnung laufen soll, hätte ich gerne im Arbeitszimmer einen EthernetHub der Zugang zum Dsl-Router aufbaut und hält und dadurch allen Rechner ein Zugang zum Internet gewährleistet. Dadurch könnte ich auch größere Daten zwischen Rechner flott austauschen

Es soll so was von Freecom mit Festplatte allerdings rauskommen, und das Teil soll 360 € kosten. :mad:

Kennt einer ein günstigeres Gerät ohne Festplatte? :eek:
 
Nimm doch einfach noch einen WLAN Router, welchen du als Bridge INS netz einfügst. Dann kannst du deine Rechner ganz normal am Router per Kabel connecten ;)

Das geht z.B. mit diesem Router, den hab ich selbst zu Hause
 
Einfach einen beliebigen Netzwerk-Switch kaufen und das Ethernetkabel von Router in den Uplink des Switches stecken und fertig.

Bei bedarf so viele wie gewollt per Netzwerkkabel an den Switch anschließen und fertig.
 
Die Asus WLAN HD und Yakumo Wireless Storage sind deutlich günstiger, haben WDS-Funktionalität und es läßt sich auch — muß aber nicht — eine Festplatte einbauen. Ab 40 € und läuft auch als AP.
 
sDesign schrieb:
Nimm doch einfach noch einen WLAN Router, welchen du als Bridge INS netz einfügst. Dann kannst du deine Rechner ganz normal am Router per Kabel connecten ;)

Das geht z.B. mit diesem Router, den hab ich selbst zu Hause


Stimmt, das ist die bessere Variante. Hast dann ein Kabel-Netz im Arbeitszimmer und per WLAN-Bridge Internet-zugang
 
ChrisX schrieb:
Einfach einen beliebigen Netzwerk-Switch kaufen und das Ethernetkabel von Router in den Uplink des Switches stecken und fertig.

Bei bedarf so viele wie gewollt per Netzwerkkabel an den Switch anschließen und fertig.

ja genau das wollte ich ja wegen des Kabels vermeiden :)
 
Yen schrieb:
ja genau das wollte ich ja wegen des Kabels vermeiden :)
Dann sollte dir meine Lösung gefallen ;)
Das geht wirklich alles problemlos und mit WPA2 verschlüsselt sogar recht sicher.
 
sDesign schrieb:
Nimm doch einfach noch einen WLAN Router, welchen du als Bridge INS netz einfügst. Dann kannst du deine Rechner ganz normal am Router per Kabel connecten ;)

Das geht z.B. mit diesem Router, den hab ich selbst zu Hause

Klasse, genau so was habe ich gesucht.

Bin ziemlich unerfahren was WLan angeht. Ist das ne großer Act den Router per Bridge ins Netz einzufügen?
 
Nö du gibst in dem neuen Router einfach die WLAN-Daten ein und beim alten noch die MAC-Adresse des Bridge-Routers und schon ist alles installiert ;)
 
Muss der alte Wlan Router den Bridge Modus unterstützen oder reicht das wenn der neue das tut?
 
Den Modus müssen beide Router unterstützen. Das nennt sich WDS (Wireless Distribution System) und steht normalerweise immer auf der Homepage des Herstellers, wenn der Modus unterstützt wird. Wobei ich mir fast sicher bin das alle aktuellen Modelle von avm, siemens und netgear eine Unterstützung integriert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

vorsicht beim bridge-mode hier kann es vorkommen, dass dann nur noch die beiden ap's sich mit einander unterhalten!!! d.h. es besteht keine möglichkeit mehr mit einem laptop per wlan an einen der beiden ap's zu connecten!!!!

hatte ebenfalls eine ähnliches problem mit meinem server der nicht per kabel erreichbar war... habe mir dann einfach einen d-link dwl-2100ap gekauft, der nun als wlan-client läuft... bei der kiste kommt ein ethernet kabel raus, welches dann in den server direkt geht (kann aber auch über zusätzlchen switch laufen)... kosten: euro 49,--

bei fragen einfach schreiben...
 
apirator schrieb:
hallo zusammen,

vorsicht beim bridge-mode hier kann es vorkommen, dass dann nur noch die beiden ap's sich mit einander unterhalten!!! d.h. es besteht keine möglichkeit mehr mit einem laptop per wlan an einen der beiden ap's zu connecten!!!!

hatte ebenfalls eine ähnliches problem mit meinem server der nicht per kabel erreichbar war... habe mir dann einfach einen d-link dwl-2100ap gekauft, der nun als wlan-client läuft... bei der kiste kommt ein ethernet kabel raus, welches dann in den server direkt geht (kann aber auch über zusätzlchen switch laufen)... kosten: euro 49,--

bei fragen einfach schreiben...

Da hast du dann aber was falsch eingestellt, wenn du dich nicht mehr mit den APs verbinden konntest denn eigentlich ist dieser WDS-Modus ja genau dafür gedacht, dass man weiter entfernte WLAN-Geräte miteinander verbinden kann. Auf was man jedoch achten muss, wenn man kabellos ins Netz will ist, dass beide Router genau die gleiche SSID haben und genau das gleiche Passwort fürs WLAN. Wenn diese beiden Sachen nicht übereinstimmen, muss man beim Verlassen des einen Empfangsbereichs immer neu connecten ;)
 
hi,

wds muss der aber immer einer der beiden unterstützen, oder liege ich da falsch??? sonst kommt es zu dem problem was ich habe oder??
 
apirator schrieb:
hi,

wds muss der aber immer einer der beiden unterstützen, oder liege ich da falsch??? sonst kommt es zu dem problem was ich habe oder??

Wenn mich nicht alles täuscht, müssen beide den WDS_modus unterstützen. Bei einem muss man einstellen, dass dessen Wlan-Verbindung durch eine Bridge erweitert wird und beim anderen muss man eben den Bridge-Modus aktivieren.
 
Vielen Dank für Eurer rege Beteiligung zu dem Thema. hat mir auch sehr zum allgemeinen Verständnis mit dem Thema geholfen.

Doch da ich ein "Speedport W501V" bestitze und dies laut eines anderen Forum kein WPS_Modus unterstützt, hat sich eine billige Variante erledigt. Jetzt muß ich mir gleich auch noch ne neuen DSL-WLand Router besorgen.

Wird mich jedoch nicht umbringen hoffe ich.

Dank euch allen nochmal.
 
Zurück
Oben Unten