Wlan einrichten aber wo ist das WEP-Kennwort?

popstar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
MOIN,

habe nun endkich mein macbook und im keller einen Speedport W500 V.
Wlan eingestellt WEP Verschlüsselung eingegeben.

Wird auch vom macbook erkannt und bei verbindungsaufnahme wird nach dem WEP-Kennwort gefragt wo finde ich das oder ist damit eine der 4 schlüssel gemeint?

Ohne WEP-Verschlüsselung ist alles bestens kann surfen nur ist das ja nicht sicher.
Speedport Meldung:
"Beachten Sie bitte, dass der WLAN Manager auf dem Client PC installiert sein muss. Wenn Sie den WLAN Manager öffnen, können Sie unter 'Import'
die Daten von Ihrem Datenträger importieren".

Wo finde ich bei meinem Mac den WLAN Manager?

Danke
 
Das WEP Kennwort musst du im Router selbst anlegen. Wenn du bei der Verschlüsselung das WEP einstellt, kannst auch dort das Kennwort festlegen :)

Eingeben am Mac unter Apfel -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> Netzwerk in Liste markieren -> Bearbeiten
 
@ Spaceranger ich kann dort nur die Schlüssel anlegen aber kein Kennwort definieren :rolleyes:

Oben im Wohnzimmer finde ich auch mein netzwerk wenn ich das auswähle kommt die abfrage nach dem WEP Kennwort. :eek:

Ich habe ohne verschlüsselung keine Probleme.

Im Router habe ich keine Möglichkeit unter dem bereich WEP ein kennwort anzulegen.
 
Hmmm also bei mir kann man das anlegen, sollte auch bei dir irgendwo möglich sein. Kenne deinen Router aber nicht. Könntest du mal nen Screenshot vom Menü machen und hier rein posten ? Umschalt + Apfel + 4 dann den Rahmen um den gewünschten Bereich ziehen, Screenshot liegt dann aufm Desktop.
 
Hmm, ich stelle mir gerade die Frage warum du dein WLan mit WEP verschlüsseln willst. Nimm doch am besten die WPA Verschlüsselung - die ist nämlich um einiges sicherer ;) Und wenn du das auswählst, dann kannst du auch ein Kennwort dafür anlegen. Hast du das schon mal probiert??

Gruß
Alex
 
Schau mal in der Anleitung unter Punkt 4 nach. Hier kannst Du die Art der Verschlüsselung (WPA, WPA2, WEP, ...) auswählen. Verwende doch lieber WPA2 mit Pre-Shared Key welches sicherer als WEP ist. Weiter gibst du den Pre-shared Key im gezeigten Feld an. Das ist der Key den Du auch im Mac angeben musst.
Viel Erfolg
Grüße
A.
 
hallo und guten morgen,

ich habe mit wlan keine große erfahrung, möchte natürlich sicherheit beim Surfen.
Ich werde die andere Verschlüsselung ausprobieren die habe ich noch nicht versucht.

Vielen Dank für eure bemühungen.

:cake: :cake:
 
Das Problem ist nur, wenn keine Verbindung zum Router besteht kann man auch nichts im Router einstellen. Du müsstest Dich zuerst mit einem LAN Kabel mit dem Router verbinden. Dann den Router konfigurieren und dort ein Kennwort eingeben. Abspeichern und dann über den Rechner mit dem Router per WLAN verbinden. Aber WEP ist wirklich nicht so sicher. Nimm WPA.
 
im handbuch steht die adresse vom router - zb.192.168.1.50
den rechner manuell auf 192.168.1.51 stellen und schon kommst du mit dem browser zum router
 
keine Verbindung zum Router

Ich hab das Problem, dass ich keine Verbindung zum Router bekomme. Ich habe die im Handbuch eingegebene IP eingegeben, aber in Safari wird nichts angezeigt. Pop ups sind aktiviert, Java Skript ist aktiviert, aber es klappt trotzdem nicht.
 
mal ne frage, die damit zu tun hat
nen kollege von mit verschlüsselt sein wlan auch mit wep und schlüssel
da ist kein passwort definiert, sonder nur 4 schlüssel von dem der dritte der schlüssel ist, den er am winrechner einstellt um ins wlan zu kommen
wie komm ich mit meinem ibook in sein wlan, schlüssel einfach als wep key eingeben funzt net
 
@killerhund
stell auf deinem Mac bei der passworteingabe um auf "40/128bit Hex" mit "WEP Passwort wirds nicht funktionieren ;)
 
hast du die passpharse eingegeben, oder den hexkey, der sich aus der passpharse generiert hat? mit der passpharse geht es nicht, musst den hexkey nehmen.

edit: auch ich nehme noch wep, weil nicht alle rechner, die mit dem lan verbunden sind, WPA können. auch WEP ist schon sicher, nur halt knackbar. wenn du die möglichkeit hast, konfiguriere es wie folt, wenn du wep verschlüsselst:

1. der router lässt nur bekannte MAC-Adressen zu.
2. broadcast SSID abschalten!
3. verschlüsselung mit wep, wenn wpa nicht möglich.

ich denke, das ist schon ein halbwegs sicherer schutzt, aber dennoch knackbar, für jemanden der will und kann.
 
ferdinand99 schrieb:
Ich hab das Problem, dass ich keine Verbindung zum Router bekomme. Ich habe die im Handbuch eingegebene IP eingegeben, aber in Safari wird nichts angezeigt.


hi,

safari hat da probleme, versuch mal firefox.

viele grüsse
 
Zurück
Oben Unten