WLAN DSL Powerbook HELP!!!

S

stevenstifler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
auch ich bin umsteiger und hab mich mittlerweile mit fast allen features meines powerbook g4 angefreundet. was mir allerdings kopfzerbrechen bereitet, ist mein neuer DSL-anschluss. kurz die facts: powerbook g4, wlan-router t-sinus 154, dienstanbieter alice-dsl(habe bereits alle daten erhalten).
mit welchen einstellungen kann ich nun in *netzwerk* eine kabellose verbindung ins inet erstellen? mittlerweile ist es mir immerhin gelungen eine verbindung via ethernet herzustellen(netzwerk - ethernet - pppoe - kennwort+benutzer eingetragen und ich war DRIN). muss der router noch konfiguriert werden? dies war meines erachtens ja nur bei normalen pcs voraussetzung.... wäre echt toll, wenn sich jemand meiner anfänger-probleme annehmen könnte!
 
Öhm... die Zugangsdaten kommen nur in den Router und sonst nirgendwo hin.

Am Rechner ganz normal alles auf Automatisch stellen. Kein PPPoE oder irgend solchen Kram. Wie bei jedem Windows-Rechner auch.

Pingu
 
das ist schon klar - aber mein problem liegt ja darin eine kabellose verbindung herzustellen. ist mein router kompatibel zu der eingebauten airport-karte?
 
Naja, wenn alles auf automatisch steht, dann stellt er auch automatisch eine Verbindung her.

Pingu
 
stevenstifler schrieb:
das ist schon klar - aber mein problem liegt ja darin eine kabellose verbindung herzustellen. ist mein router kompatibel zu der eingebauten airport-karte?

hallo erstmal,
ich habe ebenfalls ein powerbook und die sinus 154 dsl basic 3. du musst nur dein airport aktivieren und dann safari starten. als adresse gibst du 192.168.2.1 ein. Dann bist Du direkt "in" dem Router und kannst ihn konfigurieren. Läuft bei mir ohne Probleme
 
Hallo stevenstifler,

es ist problemlos möglich, mit dem Sinus Router Deine drahtlose Airport-Verbindung herzustellen.

Für die Konfiguration empfehle ich Dir, das PowerBook über Ethernetkabel direkt mit dem Rounter zu verbinden.

In den Systemeinstellungen des PowerBooks für den Internetzugang alles auf automatisch stellen.

Dann in Safari http://192.168.2.1 eingeben, das Paßwort ist standardmäßig 0000 (solltest Du aber später ändern). Dann bei der Internetzugangskonfiguration des Routers PPPoE mit den von Arcor angegebenen Daten ausfüllen.

Jetzt könntest Du bereits über Airport ins Internet gelangen.

Ich empfehle, jetzt noch diesen Internetzugang gegen Nutzer von außen zu sichern: Standard-Paßwort des Routers ändern, MAC-Adreßfilter einschalten (damit nur die im Router eingetragenen Rechner die Verbindung nutzen können - die MAC-Adresse Deiner Airportkarte findest Du auch in der Netzwerkeinstellung Deines PowerBooks, es ist die sogenannte Airport-ID).
Dann würde ich in jedem Fall auch den WLAN-Identifikation des Routers ändern, also nicht mehr WLAN oder so ähnlich, sondern schon etwas von der Norm abweichendes. Hintergrund: Wenn Dein Rechner verschiedene gleichlautende WLAN-Netze kennt, weiß der Schlüsselbund nicht, ob Paßwort A oder Paßwort B genutzt werden muß.
Das mit dem Paßwort ist das wichtigste, um Dein WLAN abzusichern: Hier auf jeden Fall die WPA-Verschlüsselung aktivieren (die mußt Du anschließend einmalig bei der Airport-Verbindung Deines PowerBooks mit dem Sinus-Router eingeben).

So, jetzt sollten keine Fragen offenbleiben. Ansonsten schicke mir nochmal eine PN.

Kleiner Hinweis am Rande: Die Sinus-Router müssen in besonderer Weise konfiguriert werden, damit eine ichat AV-Videokonferenz funktioniert. Die Einstellungen hierfür kann ich Dir bei Bedarf auch per PN schicken.

So long,
pepperman
 
danke peppermann, ich hab bei der router-konfiguration das problem, dass nach dem fenster "passwort ändern" nix mehr passiert! ich clicke auf ok&weiter - aber leider war es das dann mit konfigurieren.....
 
Hallo,

das kann durchaus sein, Du mußt Dich danach nochmals auf den Router einloggen - dann natürlich mit dem neuen Paßwort... ;)

So long,
pepperman
 
Hello...Da Ihr hier schon über diesen Router gesprochen habt, direkt noch eine Frage dazu:

Ich nutze ja bislang meine Windoof-Dose und bald kommt mein MacBook! Ich habe ebenfalls einen T-Sinus 154 Basic 3-Router und möchte später mit beiden Geräten ins Netz! Ist dies mit diesem Router möglich? Auf der Seite der Telekom habe ich bereits geschaut, doch finde ich dort eine widersprüchliche Aussage. Zum Einen steht dort, dass man nur mit einem Gerät ins I-Net kommt, zum anderen steht dort, dass man mit mehrere Geräten ins I-Net kommt...

Was ist nun richtig?
 
Das geht auf jeden Fall. Bei meinem Umstieg hatte ich den Windowsrechner noch zwei Tage nebenher laufen.

r.
 
@stevenstifler

Besser mit Firefox konfigurieren, mit Safari klappt das nicht so gut.
 
Beides?

Bei mir geht entweder der WLAN oder der Ethernet Zugang - beides gleichzeitig geht gar nicht. Und erst recht nicht WLAN verschlüsselt.
 
MacBook ist nun da und mit dem W-LAN klappt alles ganz hervorragend...
 
hallo.
ich hab auch ein neues pb gekauft und versuche gerade verzweifelt, eine internetverbindung herzustellen. erst über airport und dann direkt über das modem. kriege aber keine verbindung.
über das ethernetkabel sagt er: kann keinen ppoe-server finden. über airport, die grün leuchtet und die das pb auch findet, sagt er mir entweder das gleiche und wenn ich über den assistenten gehe, und das passwort für mein netzwerk eingebe, sagt er mir, passwort ungültig, obwohl ich es im schlüsselbund abgelegt habe und es richtig eingegeben ist.
ich bin umsteigerin, habe wenig ahnung von modems und noch weniger von meinem neuen schnuckelchen.
kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, bitte?
das modem ist das xentrix 7001-B adsl und anbieter arcor.
danke :)
 
Hallo Goldschimmer,

Du beschreibst 3 verschiedene Zugangsarten:

a) über Airport
b) über Ethernetkabel (LAN)
c) Modem

Aus dem von Dir beschriebenen Zugangsgerät Xentrix ADSL Modem kannst Du die Varianten a) und c) ausschließen. Du hast einen DSL-Anschluß mit dazugehörigem Tarif (vielleicht Flatrate) bei Arcor.

Exkurs:
Für a) bräuchtest Du einen WLAN Router (ist vielleicht auch auf Dauer die komfortabelste Lösung, da Du dann ohne Netzwerkkabel am PB ins Internet kommen könntest). Die Variante c) scheidet bei Dir ebenfalls aus, da Du keinen Analogzugang über das in Deinem Powerbook eingebaute Telefonmodem herstellen willst.
Exkurs Ende.

So - von Arcor solltest Du Zugangsdaten für DSL erhalten haben: Benutzername und Paßwort. Die bitte bereithalten.
1. Nun gehe auf Menü "Apfel" -> Umgebung ->Systemeinstellung Netzwerk.
2. Dann Anzeigen: Netzwerk-Konfiguration. Hier alle Haken außer den bei Ethernet entfernen.
3. Dann auf Anzeigen: Ethernet (integriert) gehen
4. Den Reiter PPPoE anklicken -> PPPoE verwenden -> Account-Name eintragen (das ist Dein von Arcor vergebener Benutzername und zum zweiten Kennwort eintragen (das ist Dir ebenfalls von Arcor zugeteilt worden). Dann noch für den Komfort einen Haken bei "Kennwort sichern" und Haken bei "PPPoE-Status in der Menüleiste anzeigen" machen.
5. Die Schaltfläche "Jetzt anwenden" unten rechts anklicken.

Es kann jetzt noch ca. 30 Sekunden dauern, bis nach Starten von Safari die Webseiten dargestellt werden.

Auf Dauer würde ich aber den Einsatz eines WLAN Routers empfehlen. Dann werden im Router die Zugangsdaten gespeichert und im die Konfiguration des Powerbooks muß entsprechend angepaßt werden.

Viel Spaß beim Surfen.

So long,
pepperman
 
ich wusste, dass irgendwas nicht richtig ist. :crap:

aber danke erstmal, ich werds gleich mal versuchen.
hast du nen tipp für ein günstigen wlan router?
das hieße, der sendet dann an die airport express und nicht direkt zum pb? wozu hab ich das ding eigentlich gekauft? ach ja, wegen i tunes hören über die anlage und dem drucker. :D
 
Hallo Goldschimmer,

ah, Du hast eine Airport Express? Das ist ja schön, dann benötigst Du keinen WLAN Router. Die Airport-Express ist quasi ein AccessPoint, das geht auch. Leider habe ich keine und kann daher nur beschränkt Support dafür geben.

Ich vermute, daß Du sie direkt an das Arcor-Modem anschließen kannst und das später dann die Einwahldaten (Benutzername und Kennwort) hier gespeichert werden können.

Dann anschließend die Netzwerkeinstellungen modifizieren beim Powerbook. Bei der Netzwerkkonfiguration bei Airport ein Häkchen setzen, das Häkchen bei Ethernet wieder entfernen. Bei der Airport-Konfiguration des Powerbooks im Reiter TCP/IP bitte DHCP einschalten. Auf keine Fall PPPoE! Anschließend wieder "Jetzt anwenden".

Dann das Airport-Admin-Konfigurationsprogramm (findet sich im Programmordner, Dienstprogramme) starten. Hier die Express suchen und dann anschließend konfigurieren. Ab hier kann ich Dir leider nicht mehr helfen. Es sollte aber nach Auffinden der Express möglich sein, den Arcor-Benutzernamen und das Kennwort einzugeben.
Du solltest ggf. noch das Netzwerk verschlüsseln, damit keine Fremden Deinen Internetzugang nutzen können. Da ich hier aber keine Airport-Station habe, durchsuche mal das Forum nach entsprechenden Anleitungen. Wenn Du nichts findest, eröffne einen neuen Thread.

So long,
pepperman
 
Zurück
Oben Unten