WLAN Drucker zum Scannen und Bilder und CD/DVDs Drucken

M

Matinko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen

Wie suchen gerade einen neuen Drucker. Bisher benutzen wir einen alten USB SW Drucker, der an meiner Linkstation hängt. Da die Linkstation einen Printserver hat, drucken wir schon heute über WLAN mit unserem MacBook.
Der neue Drucker (100-200€) sollte das wenn möglich auch können. Am liebsten wäre uns ein Farbdrucker mit integrierten Scanner. Beides sollte über WLAN mit dem MacBook möglich sein. Auch das Drucken von diesen bedruckbaren CD/DVD finden wir interessant. Ideal für uns, wenn die Installation easy ist. :cool: Das mit der Linkstation ist eher eine Notlösung für uns.

Nach einer Suche im Netz und hier im Forum sind wir leider etwas verwirrt. Bisher haben wir verstanden, dass wir nicht unbedingt einen Airprint-Drucker brauchen. Airprint scheint ja nur wichtig für Ipad und Co zu sein?! Richtig? :confused:

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es wichtig ist, dass das Bonjour Protokoll unterstützt wird. Stimmt das?
Wir finden zum Beispiel den WLAN Drucker Canon Pixma 5250 interessant. Ich konnte aber nicht herausfinden, ob das MacBook den im WLAN findet und drucken sowie scannen wireless möglich ist.
Auf der Canon Webseite steht, dass der 5350 erst Airprint unterstützt. Wäre das wichtig für uns? Es scheint aber so aus als ob der 5350 keine CD oder DVDs mehr bedrucken kann???! :confused:

Außerdem wundert uns, dass es im Apple Store keine Canon Drucker gibt.
Da scheint es nur HP und Epson zu geben. Kann man daraus ableiten, dass man mit einem solchen Gerät mehr Freude haben wird?
Ihr seht wir sind uns noch nicht ganz so sicher nach welchen Begriffen wir suchen müssen. Generell sind wir aber für Vorschläge offen. Falls jemand eine Empfehlung hat, dann wäre das auch toll.

Wir freuen und über jeden Tipp
Gruß Matze und Yany
 
Niemand einen Tipp?

Ich würde mich echt freuen, wenn jemand seine Erfahrungen hierzu posten könnte.
 
Suche auch einen neuen Drucker und bin ebenfalls an diesen Infos interessiert. Bisher habe ich einen Canon IP 5200R Drucker, aber der läuft nicht mehr im WLAN, da scheint es Treiberprobleme zu geben. Welcher Air Print fähige Drucker ist zu empfehlen?
 
HP c310a oder c410b
AirPrint ist nicht zu unterschätzen. Vom iPhone oder iPad echt genial. Sofern vorhanden.
 
Habe den 5350 von Canon jetzt ca. 2 Wochen ich verwende ihn für mein MacBook Pro und Air. Der Drucker wurde einfach in das Wlan netzwek eingebunden und danach sofort vom Mac erkannt. Auf der beiligenden CD sind viele Programme zum Drucken/Scannen von Bildern Dokumenten usw. aber das Drucken Kopieren geht auch mit dem Mac Bordmitteln. Ein Zubehör zum CD bedrucken ist auch dabei habe ich aber noch nicht benutzt. Drucken von iPad funktioniert glaube nur mit kostenloser Canon App aber auch das habe ich noch nicht benutzt.
 
Drucken von iPad funktioniert glaube nur mit kostenloser Canon App aber auch das habe ich noch nicht benutzt.

Die Canon Modelle MG8250, MG6250 und MG5350 haben echtes Airprint. Man kann also ohne irgendwelche Apps direkt drucken. Die Canon App war für ältere Modelle ohne Airprint gedacht Allerdings kann man mit dieser App auf dem iPad auch einscannen.

Ich habe zwar das größere Modell der dreien (MG8250), bin aber begeistert. Vor allem kann ich jetzt problemlos aus Windows, Mac OS X und iOS drucken. Vor allem sind mal wirklich gute Treiber unter Mac OS X vorhanden. Und es wird auch kein Windows vorher benötigt, um den Drucker einzurichten, weil z.B. das entsprechende Programm nur unter Windows lief, etc.

Das die Canon Modelle nicht im Apple Shop zu finden sind, liegt vermutlich daran, das es die Airprint fähigen Modelle gerade erst ein paar Wochen gibt. Vorher konnte Canon ja kein Airprint.

Von Epson halte ich aufgrund von Erfahrungen nichts, und bei HP sind mir schlicht die Patronen zu teuer, obwohl die Drucker auch ganz nett sind.
 
...und bei HP sind mir schlicht die Patronen zu teuer, obwohl die Drucker auch ganz nett sind.
Kompensiert sich, da die Canon ständig eine Reinigung der Düsen durchführt.
Und so groß ist der Preisunterschied nicht. Die Canon haben auch ne lange Kaltstartzeit. Von der Auflösung sind sie natürlich besser.
 
Kompensiert sich, da die Canon ständig eine Reinigung der Düsen durchführt.

Macht meiner nicht. Man darf den Canon halt nicht vom Stromnetz trennen, denn dann macht er das. Aber ansonsten hat der das letzte Mal eine Reinigung beim einlegen der Patronen gemacht.

Und so groß ist der Preisunterschied nicht. Die Canon haben auch ne lange Kaltstartzeit. Von der Auflösung sind sie natürlich besser.

Na ja, bei HP zahle ich gut das doppelte. Ich hatte auch schon mehrfach HP Drucker und da habe ich in den letzten Jahren immer deutlich mehr bei den Patronen gezahlt. Und die Startzeit ist zumindest
gefühlt nicht wirklich länger. Kann sein, das der Canon 2sek. länger braucht, aber das merkt man im Betrieb nicht wirklich.

Ich habe im Keller noch so ein Netzwerk-Multifunktionsgerät von HP stehen. Das Teil habe ich schlicht aussortiert (der ist noch vollkommen in Ordnung) weil mich die Patronenpreise einfach wahnsinnig gemacht haben. Da fahre ich mit dem Canon deutlich preiswerter.
 
Naja,
Aktuell die Farbe Magenta, bei Amazon:
Canon ab 7,43€
HP ab 8,89€
 
Canon Pixma MG6250, oder eine Nummer kleiner. Kann was Du willst, und das auch von iOS aus

Alex
 
Ansonsten Brother DCP-J925DW
Vorteile: günstige Patronen (nicht-original so um 2€/15ml Farbe)
Gute druckergebnisse USw.
Nachteile : etwas teurer
Kein AirPrint , dafür eigene App.
Hab mit Brother Druckern bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht, hab meinen seit 2jahren drucke ziemlich viel, bin mit den
Kosten für die Tinte aber noch nicht über den Anschaffungspreis (150€) gekommen!
 
Ich habe gelesen das die Treiber nicht so gut sein sollen bzw die mitgelieferte SW unter Lion nicht alle Funktionen bereitstellt. Dies konnte ich aber nirgends wirklich bestätigen.
 
Also ich finde die Software könnte schon besser sein ... Du brauchst sie aber -- ausser um CDs zu drucken -- nicht.

Welche Funktionen sollen den fehlen? Mir ist nichts aufgefallen

Alex
 
Danke für die Tips

Ich schaue mir mal die Canon 5350 und 6250 genauer an. Hört sich ja bisher alles ganz gut an.
Hier ist der Vergleich der drei Modelle (ich hoffe der link funktioniert)

Bei PC-Welt steht zwar, dass die Seitenpreise nicht zu den billigsten gehören....? Aber es sind wohl mit 4,4 (SW) und 8 (farbe) Cent auch nicht die teuersten.


Der CD Druck wäre für mich wirklich sehr wichtig. Falls dazu noch mal jemand ein paar Erfahrungen hat, wäre das super.
 
Also ich finde die Software von Canon für den CD Druck ein bisschen hakelig, und richtig schnell ist der Druck der Medien auch nicht.

Aber die Canon Software ist immer noch besser als sich das alles mit Grafikkonverter etc einzurichten, und das Ergebnis (auf Printable CDs) sieht super aus (MG6250)

Alex
 
Ich bin in der glücklichen Lage in kurzer Zeit mindestens zwei Drucker mit Macbook und Iphone testen zu können. Meine Mutter wünscht sich nämlich auch einen Airprint-Drucker. Den habe ich ihr jetzt zu Weihnachten besorgt. Wenn ich mir dann einen der Canon 5350 und 6250 zulege, werde ich meine Erfahrung auch noch mal damit vergleichen.

Ich habe mich für meine Mutter für einen HP Fotosmart 5510 entschieden. Es ist ein Tintendrucker mit 4 Patronen. Er soll angeblich Fotoqualität erzeugen können (darauf war ich sehr gespannt). Wobei man für Fotos eine weitere Patrone (Photo-Schwarz) kaufen muss und natürlich Photopapier. Er hat einen Scanner und unterstützt WLAN und Airprint und ePrint. Direktprint auf CD und DVD kann er leider nicht. :( Aber meine Mutter braucht diese Funktion auch nicht. Bei der Auswahl im Laden ist mir aufgefallen, dass einige Drucker es relativ schwer machen Fotopapier einzulegen. Da muss man mitunter hier was klappen, da was schieben und dann noch was justieren. Das ist für meine Mutter eher nichts! Erfreulich, dass der HP 5510 es einem leichter macht. Papier einlegen und einen der beiden seitlichen Hebel zusammenschieben und schon ist das Blatt zentriert im Drucker. Eine sehr gute Bebilderung ist im Papierschacht angebracht, so dass man auch nicht vergessen kann wie rum man das Fotopapier einlegen muss. Da hat jemand mitgedacht... das finde ich sehr gut. Das Papierfach ist zugegebenen maßen etwas klein. Also wer regelmäßig und viel Druckt dem könnte es zu nervig werden häufig Papier nachzufüllen, aber für meine Zwecke ist das ok.

So sieht der Drucker ausgepackt mit allen Extrateilen aus. Das Handbuch und die CD habe ich erstmal gepflegt beiseite gelegt... und bisher auch nicht benötigt. :D


Ok ich habe als erstes den Drucker etwas unter die Lupe genommen.
So sieht er aus wenn die Scannerfläche öffnet bzw. den Bereich wo die Duckerpatronen sind.


Schaltet man den Drucker an kommt sofort eine Hilfe auf dem Display wie man vorgehen soll. Als erstes kommt die Anweisungen die mitgelieferten Druckerpatronen einzusetzen. Dazu wird ein Video auf dem Display angeboten. Alle Eingaben erfolgen per Touchscreen. Sehr intuitiv und ruck zuck waren die vier Druckerpatronen eingesetzt.


Danach kommt die Frage eine Testseite zu drucken. Was ich bestätigt habe.


Danach kommt auf dem Display der Hinweis, diese Testseite einzuscannen um die Patronenköpfe zu justieren. Finde ich ein sehr gute Idee das so durchzuführen.

Danach kommt die Aufforderung den Drucker in das heimische Netzwerk einzubinden. Der Drucker scannt nach Netzwerken, man wählt das richtige per Touchdisplay aus und gibt zusätzlich das Passwort ein.


Danach ist der Drucker im Wlan online. Mein erster Test war das Iphone anzumachen ein Bild auszuwählen und nach dem Drucker zu suchen. Der Drucker wird sofort angezeigt und ich habe ein Foto von einem alten Fahrrad, dass ich mit dem Iphone in Amsterdam geschossen hatte auf Normalpapier ausgedruckt. Es gibt hier aber wenig Einstellmöglichkeiten. Nur die Anzahl der Kopien ist auswählbar.
Hier seht ihr die Originaldatei, wie sie auf meinem Iphone liegt:


Das ist der Ausdruck auf Normalpapier mit Normalschwarz. (Gescannt mittels "HP home&biz" App für das Iphone zu der ich später noch mal komme)

Wie ihr sehen könnt ist der Ausdruck recht blass und die Farben strahlen nicht wirklich. Aber das Foto selbst ist wie gesagt mit dem Iphone geschossen, es ist auf Normalpapier gedruckt und danach nochmal eingescannt. Also der ganze Prozess verschlechtert natürlich das Gesamtergebnis. Darum habe ich das Bild auch noch mal auf zwei unterschiedlichen Photopapieren ausprobiert. Einmal originales HP Photopapier EVERYDAY ausprobiert. Auf dem zweiten Bild habe ich zum Vergleich auch noch mal auf dem AVERY Zweckform Premium Photopapier ausprobiert. (Gescannt zum besseren Vergleich mittels der selben "HP home&biz" App für das Iphone)


Man kann deutlich erkennen, das die Qualität extrem vom Papier abhängt. Ich muss sagen, obwohl des HP Fotopapier nicht das Premiumpapier von HP ist sehen die Fotos für mich etwas besser aus als auf dem Avery. Ich habe hier aber noch nicht die Fotoschwarz-Patrone eingelegt. Da es sich um ein Geschenk für meine Mutter handelt, wollte ich sie noch nicht öffnen. ;) Falls die Qualität dadurch wirklich nochmal besser werden sollte werden wir wohl immer die Fotoschwarz-Patronen kaufen. Der Preis ist nur wenige Euro teurer und meiner Mutter ist der Wechsel von Patronen nicht zuzumuten.

Die Einbindung am MacBook Pro ist auch sehr einfach gelaufen. Einfach unter Einstellungen und dann Drucker und Fax mit dem + einen neuen Drucker hinzufügen. Der Drucker sollte auftauchen. Wenn man ihn auswählt prüft das MacBook ob Software verfügbar ist und diese wird dann automatisch heruntergeladen. Danach ist der Drucker installiert und man kann aus jedem Programm heraus über das WLAN drucken. Unter Einstellungen kann man auch bequem über WLAN scannen. Am MacBook hat man sowohl beim Drucken als auch beim Scannen reichlich Einstellmöglichkeiten. Hier mal zwei Bilder.


Diese habe ich dann auch mal benutzt um das gleiche Bild noch mal mit höhere Auflösung am MacBook über WLAn einzuscannen.
Ihr seht hier den Vergleich zwischen Scann per WLAN mit dem Iphone und den hochauflösenden Scann mit MacBook.

Komischerweise ist die Qualität nicht besser. Da ich nicht weiß welche Methode hier eventuell welche Verbesserungsalgorithmen einsetzt, will ich es hier mal dabei belassen.

Zum Schluss noch zu der "HP home&biz" App für das Iphone und im gleichen Zusammenhang zum Thema ePrint. Die App gibt es gratis im AppStore und sieht nach der Installation auf dem Iphone so aus

Bevor man sie jedoch nutzen kann, muss man sich einen Account beim HP ePrint Center besorgen. Dort erhält man dann auch einen PIN mit dem man bestätigt dass man Eigentümer des Gerätes ist. Auf der Seite von HP legt man sich dann noch eine an, die man auch im Drucker unter Einstellungen ePrint hinterlegen muss. Hierfür druckt der Drucker aber eine Anleitung aus. Also sehr gut gelöst. Danach kann man sowohl die App als auch ePrint nutzen. Also mit dem Iphone oder Ipad scannen und drucken. Wobei drucken vom Iphone sowieso aus jeder Anwendung heraus funktioniert solange man im WLAN ist dank Airprint. Scannen kann man mit dem Iphone aber ausdrücklich nur wenn man im gleichen WLAN ist. Ohne App kann man auch einfach direkt eine Email an mit der zu druckenden Datei im Anhang schicken.

Hier noch mal einige Erklärungen von HP zum Thema Airprint, ePrint und ePrintApp.


Leider ist es mir nicht möglich ein Bild direkt einzubinden. Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben wie ich Bilder von Picasa hier anzeige?
Das ist mein Code:
 
Zuletzt bearbeitet:
HO Photosmart Plus (B210)

Ich benutze den Drucker mit 2 Macs, einem Win7 NB und jeweils iPad 1 und 2 und iPhone.

Geschwindigkeit und Qualtität sind nach meiner Meinung sehr gut. Stabilität ausgezeichnet, ich kann sogar per Mail ober über eine Website ausdrucken (Spielerei).

Kosten für die Patronen sind erträglich, aber die sind eigentlich überall zu hoch. Ich benutze allerdings ohnehin nur Originalpatronen, da mir Stabilität und Verlässlichkeit wichtiger sind als ein paar gesparte Cent. Was nützt mir der gesparte Euro, wenn mein Drucker gerade dann aufgibt, wenn ich auf dem Sprung zum Kunden bin?

D.
 
Zurück
Oben Unten