WLAN Dongle für Synology DS115j

scampooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
719
Reaktionspunkte
198
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN Dongle (5ghz / WLAN AC) für mein Synology DS115j. Bisher habe ich zwei Modelle von TP Link getestet. Diese wurden aber Beide nicht erkannt obwohl sie auf synology.com in der Liste der unterstützen Geräte stehen (vielleicht sind es jeweils neue Versionen mit anderen Chips gewesen). Ich habe noch einen älteren Dongle von Hama. Dieser wird zwar erkannt, unterstützt aber nur 2,4ghz und 300mbit. Das reicht mir nich aus.

Ich möchte jetzt ungern noch mal ein Gerät kaufen das dann wieder nicht erkannt wird. Weiß jemand zweifelsfrei welchen Dongle ich nehmen kann der dann auch funktioniert?

Danke im Voraus.

LG Sebastian
 
Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber warum schliesst du das NAS nicht per LAN-Kabel an den Router an?
Bzgl Aufstellungsort sollte das doch egal - das NAS kann ja überall stehen, muss ja keiner dran ;)
Und per LAN-Kabel hast nochmal deutlich bessere Performance ... die Daten müssen ja nur noch einmal übers WLAN.
 
Ganz ehrlich, lass es bleiben ich habe insgesamt vier getestet Typen kann ich dir heute Abend wenn ich zuhause bin posten.
Bis auf einen hat keiner richtig funktioniert. Und der war dann jedes mal nach einem DsM- Update auch erst mal wieder ohne Funktion.
Wie "roedert" schon sagt nimm ein Kabel oder hol dir eins mit WLAN onboard. sry

M24A1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo
Die Kompatibilitätsliste hast du doch schon gefunden... :noplan:

Sieh halt zu, das die exakt ein gerät dieser Liste bekommst.

ggf geht auch eine WLAN Bridge oder ein Powerline Adapter.. Da wird dann aus sicht der Synology transparent getunnelt.
 
Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber warum schliesst du das NAS nicht per LAN-Kabel an den Router an?
Bzgl Aufstellungsort sollte das doch egal - das NAS kann ja überall stehen, muss ja keiner dran ;)
Und per LAN-Kabel hast nochmal deutlich bessere Performance ... die Daten müssen ja nur noch einmal übers WLAN.
Ich möchte das NAS als Audio Streamer nutzen und muss es deshalb in der Nähe meiner HiFi Anlage aufstellen. Das DAC wird dabei direkt mit dem NAS verbunden. Leider habe ich dort keine Möglichkeit ein Kabel hinzulegen weil der Router auf der anderen Seite des Zimmers steht.
 
Die Kompatibilitätsliste hast du doch schon gefunden... :noplan:

Sieh halt zu, das die exakt ein gerät dieser Liste bekommst.

ggf geht auch eine WLAN Bridge oder ein Powerline Adapter.. Da wird dann aus sicht der Synology transparent getunnelt.
Wie gesagt ich habe zwei Geräte getestet die als kompatibel in der Liste stehen. Funktioniert haben sie aber nicht. Vielleicht ist ein Powerline Adapter hier tatsächlich die bessere Wahl. Ich habe LAN über die Steckdose aber noch nie probiert. Läuft das Fehlerfrei egal was man so alles in dem Stromkreis zu laufen hat?
 
Nein. Ausserdem kann hier der Durchsatz je nach eingeschaltenem Verbraucher stark schwanken.
Ich habe 2 Devolo1200 WLAN/DLAN hier im Einsatz. Ein Empfaenger gleich im Raum neben des Senders (800MBit/s), der andere ist am anderen Ende der Wohnung (90 MBit/s).

Hab ich das richtig verstanden dass sich das alles im gleichen Zimmer befindet? Irgendwie geht doch ein Kabel verlegen durch einen (1) Raum immer oder?
Mein NAS haengt samt der 3 Rechner an einem Switch, welcher wiederum am WLAN Router haengt. So kann auch jedes Geraet via WLAN auf das NAS zugreifen ... und zwar mit guter Geschwindigkeit.
 
Hab ich das richtig verstanden dass sich das alles im gleichen Zimmer befindet? Irgendwie geht doch ein Kabel verlegen durch einen (1) Raum immer oder?

Ein Kabel durch den Raum verlegen fällt definitiv aus. Es bleibt nur WLAN oder Powerline.
 
Dann DLAN und hoffen, dass Start- und Endsteckdose im gleichen Stromkreis sind :D
 
Und was spricht dagegen, es anders herum zu lösen: NAS per Kabel in Netzwerk integrieren und eine Funk-Komponente an die Anlage?
Da ich dein Setup nicht genau kenne, muss noch geklärt werden, ob DLNA, Airplay oder welche Funk-Audio-Lösung die richtige Wäre.
Aber ich tippe auf DLNA, wenn NAS und Anlage direkt miteinander reden können.
 
Und was spricht dagegen, es anders herum zu lösen: NAS per Kabel in Netzwerk integrieren und eine Funk-Komponente an die Anlage?
Da ich dein Setup nicht genau kenne, muss noch geklärt werden, ob DLNA, Airplay oder welche Funk-Audio-Lösung die richtige Wäre.
Aber ich tippe auf DLNA, wenn NAS und Anlage direkt miteinander reden können.
Ich habe einen NAD Analog Verstärker + Pro-Jet DAC. Den DAC per Kabel an das NAS anzuschließen ist für mich klanglich die beste Lösung. Außerdem muss ich dann kein neues Funk-Device kaufen.
 
Sorry falscher Link.
Ich meinte das hier: https://goo.gl/iUplnW
Wirdim Client Modus am LAN-Port des des NAS angeschlossen.

Wäre ein Kompromiss wenn die WLAN-Dongle ist laufen.

Alternative 2, besorg dir einen kleinen Mediaplayer (oder einen Raspberry) der kommt an deine Anlage und das nas näher/besser zum Router aufstellen und Kabel dran.
 
Sorry falscher Link.
Ich meinte das hier: https://goo.gl/iUplnW
Wirdim Client Modus am LAN-Port des des NAS angeschlossen.

Wäre ein Kompromiss wenn die WLAN-Dongle ist laufen.

Alternative 2, besorg dir einen kleinen Mediaplayer (oder einen Raspberry) der kommt an deine Anlage und das nas näher/besser zum Router aufstellen und Kabel dran.
Danke. Ich werde erstmal einen Powerline Adapter probieren. Selbst wenn der Datendurchsatz da nicht sooo hoch ist wäre das gar nicht so schlimm. Ich möchte das NAS mehr oder weniger ausschließlich als Audio Streamer nutzen. Da der DAC direkt am NAS angeschlossen ist muss die Musik noch nicht mal "on the fly" gestreamed werden. Es geht dann nur darum regelmäßig neue Musik auf das NAS zu kopieren. Dafür sollte das reichen.
 
Die Powerline Variante funktioniert sehr gut. Besonders schnell ist es nicht aber es reicht für meine Zwecke locker aus und läuft stabil. Endlich vernünftiges Audio Streaming auf der HiFi Anlage. Juhu!
 
Die Synology kann auch gut Airplay, wie wäre es mit einer Airport Express an der Anlage? Nutzen für die Synology und andere Apple Teile. Nebenher hast Du dann auch gleich Kabel-Ethernet aus der Express raus für allen möglichen anderen Kram.
 
Die Synology kann auch gut Airplay, wie wäre es mit einer Airport Express an der Anlage?
Daran hatte ich auch gedacht aber der D/A Wandler in der Airport Express reicht mir nicht aus. Wenn ich einen digitalen Verstärker hätte dann wäre das durchaus eine gute Wahl gewesen da die Airport Express auch ein digitales Signal ausgibt. Somit wäre der Wandler dann egal. Aber da mein Verstärker analog ist kommt das nicht in Frage. Den Pro-Ject DAC + direkt am Synology funktioniert unerwartet gut. Durch die Steckdose bekomme ich ein stabiles Signal welches auch Locker zum Streamen ausreicht (auch von HD Filmen). Das passt also. Einzig die Audio App von Synology hat noch einige schwächen (einige Album Cover werden z.B. nicht angezeigt obwohl vorhanden). Aber das ist zu vernachlässigen.

Edit: das mit den nicht angezeigten Covern war nur ein Indizierungsproblem. Das läuft jetzt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den D/A Wandler selbst getestet oder ist das Hörensagen ? Ich finde den Wandler in Ordnung. Es gibt Goldohren die behaupten die Wandler der allerersten Generation sind besser (die 1088). Ich habe alle drei Versionen und meine Blechohren hören da keinen Unterschied. Ich hätte eine 1088 abzugeben wenn das DIE Alternative wäre.
 
Hast Du den D/A Wandler selbst getestet oder ist das Hörensagen ? Ich finde den Wandler in Ordnung. Es gibt Goldohren die behaupten die Wandler der allerersten Generation sind besser (die 1088). Ich habe alle drei Versionen und meine Blechohren hören da keinen Unterschied. Ich hätte eine 1088 abzugeben wenn das DIE Alternative wäre.
Ja ich habe den getestet. Das ist kein Vergleich mit meiner Pro-Ject Box.
 
Zurück
Oben Unten