WLAN der Nachbarn nutzen?

macgyver666

macgyver666

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Hi,

hab vor kurzem daheim das WLAN an meinem funkelnigelnagelneuen C2D-MBP aktiviert und siehe da, irgendjemand hat in der Nachbarschaft ein ungeschütztes Netzwerk, mit dem ich bei stets vollem Empfang mit 100 KB/s surfen kann. Allerdings kamen mir sofort die Zweifel, ob die Kameraden sehen, dass ich mich "eingeklinkt" habe!? Ich hab zwar selber 2000er-DSL, aber eben nur "als Kabel" und ab und zu wäre es schon praktisch, im Haus oder Garten Mails checken oder surfen zu können... :D
Eigentlich ist es ja wurscht, will nämlich keinen Nachbarschaftsstreit alla "Maschendraht(los)zaun" provozieren, aber interessieren täte es mich schon! Wer weiß was?
 
Nein... es sei denn er will es
 
Im Router können sie sehen, wer eine IP zugewiesen bekommen hat. Dass Du das bist, werden Sie allerdings nicht rausfinden.

Wieso kaufst Dir keinen WLAN-Router für 20 Euro?!
 
Ich denke mal, wer ein ungeschütztes Netzwerk betreibt wird nicht allzuviel Ahnung von WLAN haben, und kaum die Möglichkeit zu nutzen wissen, den Netzwerkverkehr mitzuprotokollieren.
 
Macht man sich damit nicht sogar strafbar?
 
Naja, wie gesagt, ist am Rande der legalität und außerdem kann sowas sehr schnell zu nem richtig fetten Nachbarschaftsstreit auslösen. Würde ich auch eher 20€ in nen wlan router investieren...
 
glaube nciht! aber wenn du über ien anderes netzwerk illegale sachen vertreibt, mach sich der netzwerk besitzer strafbar!
 
Das alles wurde aber in einem sehr ähnlichen Fall erst vor kurzem diskutiert...
 
vegas- schrieb:
Im Router können sie sehen, wer eine IP zugewiesen bekommen hat.
Wenn er irgendwelche Dateifreigaben hat und seinen Rechner so benannt hat, dass man den Namen ihm zuordnen kann schon
 
Tauricon schrieb:
Ich denke mal, wer ein ungeschütztes Netzwerk betreibt wird nicht allzuviel Ahnung von WLAN haben, und kaum die Möglichkeit zu nutzen wissen, den Netzwerkverkehr mitzuprotokollieren.
Falsch gedacht! Es gibt sehr viele die das entweder machen, um den Leuten gratis Internet zu geben oder das sogar machen, damit sich Leute einwählen und ihre EMails (und Passwörter) über die Leitung schicken und das mitprotokollieren - also obacht
 
wo kann man ganz genau eigentlcih nachschauen wer sich alles in unsere netzwerk sich einklingt???
das soll nicht heißen, dass cih ein ungeschützes netzwerk habe!!!rein aus interesse!
 
Ave,

Ich denke mal, dies ist dem Nachbar sein eigenes Problem und was das rausgriegen betrifft, kann man dies schon, nur ich bezweifel es in Deinem Fall, denn bei soviel KnowHow, wäre das WLAN dicht, so dass Du nicht damit rechnen mußt, dass der Nachbar bei Dir anklopft und fragt: "ob es sich schön surfen läßt in seinem WLAN und ob er vielleicht noch ne Tasse Kaffee oder SIX-Pack rüberbringen soll?", damit es noch schöner ist.

Mortiis
 
StruppiMac schrieb:
Falsch gedacht! Es gibt sehr viele die das entweder machen, um den Leuten gratis Internet zu geben oder das sogar machen, damit sich Leute einwählen und ihre EMails (und Passwörter) über die Leitung schicken und das mitprotokollieren - also obacht

Davon hab ich zwar noch nie was gehört, klingt aber logisch. Ein Grund mehr in einen Wlan Router zu investieren...
 
sich einloggen und über ein fremdes WLAN zu surfen ist an sich nicht strafbar, wohl aber wenn du dich auf seinen Router verbindest und zB. ein Passwort veränderst. Wenn Du so nett bist wie ich :) versuchst du rauszufinden wem das Netz gehört und sprichst ihn drauf an. Meine (etwas älteren) Nachbarn sind aus allen Wolken gefallen als ich ihnen gezeigt hab was man da so alles machen kann. Als ich dann von meiner Wohnung was auf ihren Drucker ausgedruckt habe waren sie richtiggehend panisch. Naja, am Schluß saß ich zwei Stunden bei denen und hab ihr Netz dicht gemacht, den Windowsrechner von Viren befreit und upgedatet und eine private Einführung in IT-Sicherheit gemacht :)
 
Wie war das nochmal mit dem Telekommunikationsgesetzt mit Datenverbindungne über Grundstücksgrenzen hinweg, hatte die Telekom da nicht irgendwelche rechte drauf, oder betraf das nur Kabel, ober bin ich nur total outtodate?

Grüße
PS. v.w. wer ist in meinem Netz, in dem Router selbst wird normalerweise protokolliert, welche MAC adresse zur Zeit verbunden ist, teilweise auc hüber mehrere Tage gespeichert. Einfach mal in die Oberfläche schauen oder in der Anleitung nachlesen,d a sollte das stehen
 
Tauricon schrieb:
Ich denke mal, wer ein ungeschütztes Netzwerk betreibt wird nicht allzuviel Ahnung von WLAN haben, und kaum die Möglichkeit zu nutzen wissen, den Netzwerkverkehr mitzuprotokollieren.
Jup. Seh ich auch so.

Am Besten du findest heraus, wem das Netz gehört, bietest an es abzusichern und fragst freundlich, ob du es ab und an auch mal mitbenutzt. Alles andere ist nicht fair und auch nicht legal.
 
da gibt es doch diese wlan community. da muss man sich nur anmelden und bekommt einen wlan router gratis.
 
macbook pro aber kein geld für'n wlan-router^^

sollen wir spenden?
 
walfrieda schrieb:
... hab ihr Netz dicht gemacht, den Windowsrechner von Viren befreit und upgedatet und eine private Einführung in IT-Sicherheit gemacht :)

:upten: super Einstellung
icon14.gif
 
Hallo,

das Thema "offenes WLAN" trifft wohl stets auf geteilte Meinungen, man weiß eben nie woran man ist...

Hier mal meine Erfahrung zum Thema WLAN:
Ich selbst habe seit einigen Jahren eine Airport Base Station, das WLAN war per WEP geschützt. Im Gespräch mit Kollegen ging es eines Tages um die Sicherheit in WLAN-Netzen. Davon angetan hab ich Abends nach den einschlägigen Tools im Internet gesucht und hab mich einige Zeit damit beschäftigt. Das Ende vom Lied war das ich mir eine WLAN Karte gekauft hab an die man eine externe Antenne anschliessen kann, damit hab ich bei mir zu Haus 7 WLANs gefunden. Ohne die Antenne waren es nur mein Eigenes und das eines Nachbarn. Eins von den 7 ist offen, eins per WPA und der Rest per WEP geschützt, und nun nimmt der Spieltrieb seinen Lauf: Was geht denn da? Wie kann man einen WEP Schlüssel knacken, etc, etc, ...
Zum Höhepunkt konnte ich Live bei den Nachbarn mitsurfen, d.h. wenn der Nachbar Google angesurft hat, wurde der Datenverkehr bei mir an Mozilla weitergeleitet und Google geht auf.
AIM Sitzungen konnte ich Live verfolgen, Anmeldenamen von Mailservern lesen, etc,...
Das hat natürlich bei mir auch das Sicherheitsbewusstsein geweckt, die alte Basiststation musste gehen, und Router her der WPA beherrscht, da WEP nicht sicher ist. Man muss sich halt vor Augen halten das der gesamte Datenverkehr über die Luft geht, und ein potenzieller Angreifer nicht wirklich angreifen muss, sondern nur lang genug mitlesen.

Und wer sagt denn nun das ich hier nicht ein offenes WLAN konfiguriert hab, an dem nur ein einzelner Server hängt dessen einzige Aufgabe es ist Daten zu loggen, und ich warte nur drauf bis sich irgend jemand über ein offenes WLAN freut und seine Emails abruft.


Denkt mal drüber nach... ;-)
 
Zurück
Oben Unten