Wlan deaktiviert sich nach Neustart bzw. aufklappen des Macbooks nach kurzer Zeit

A

AbsolutStorm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
neuerdings deaktiviert sich mein WLAN-Modul immer nach ein paar Sekunden, nachdem ich den MacBook Pro neu gestartet habe.
Es ist Version 10.14.2 installiert.
Ich bekomme keinerlei Fehlermeldungen angezeigt. Die WLAN-Funktion ist dann einfach deaktiviert und wenn ich auf "Wlan-aktivieren" klicke, passiert nichts und es bleibt auf "deaktiviert".

Ich habe ihn mal im abgesicherten Modus gestartet. Dort bleibt das WLAN-Modul aktiviert, jedoch lässt sich kein Netzwerk auswählen. Vermutlich ist das im gesicherten Modus so?!

Für die kurze Zeit nach dem Neustart ist die Verbindung auch hergestellt und es laden neue Mitteilungen.
Ich habe schon per Time-Machine, einen Widerherstellungspunkt hergestellt, wo es noch garantiert funktioniert hatte. Leider ohne Erfolg.
Es sind keine "Startprogramme" aktiviert die bei einem neustart die Funktion evtl. deaktivieren könnten.
Bluetooth funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
  • Ich würde es mal mit einem neuen User testen.
  • Du hast 10.14.2 drauf. Warum nicht auf 10.14.6 aktualisiert?
  • Irgendwelche Helfer-Tools, wie CleanMyMac oder Antiviren-Tools installiert?
  • Du schreibst "neuerdings deaktiviert sich mein WLAN-Modul". Kannst Du das "neuerdings" zeitlich einschränken. Also für dich selbst. Hast Du irgendwas am Mac geändert (Software oder Hardware)?
  • Lass doch mal EtreCheck laufen und poste es in Code-Tags (siehe Bild)
Code.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo YoungApple,

Aktualisierung ist nicht möglich, da kein Internet.
Mit einem neuen User, auch leider keinen Erfolg.
Ich hatte “Dr.Cleaner” drauf, aber auch mach Deinstallation und Neustart keine Veränderung.
Ich war im Urlaub gewesen, da ist mir der MacBook einmal in seiner Tasche auf den Boden gerutscht. Waren so etwa 30cm Höhe. Wenn ich mich erinnere, könnte es seit dem sein.
EtreChecker kann ich leider nicht installieren, da ebenfalls ja kein Internet vorhanden ist.

Wie aber schon geschrieben, funktioniert das Bluetooth einwandfrei. Und WLAN und Bluetooth sind ja beide in dem Airport-Modul oder? Und komisch dass es halt immer noch kurz funktioniert :/
 
Hey Leute,
ich habe nun nochmal mit dem AppleSupport geschrieben, aber auch der konnte mir nicht mehr weiter helfen.
Nun die Wendung!
Meine Frau hat ein paar Bilder auf den Macbook gespielt und wundert sich, dass das Internet wieder funktioniert.
Sobald eine SD-Karte im Slot ist, funktioniert das WLAN, sobald ich sie rausziehe, deaktiviert es sich. Danach wieder rein und schwups ich habe wieder WLAN xD

Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich das wieder hin, dass es auch ohne Karte funktioniert.
 
DrCleaner war keine gute Idee. Solche Programme machen mehr Ärger, als dass sie nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dieses Thema möchte ich hier nochmal rauskramen da ich genau das gleiche Problem habe.

MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013)
OS: Catalina 10.15.6

Vor einigen Wochen fing das Problem an. Monitor aufgeklappt und auf einmal war mein Wlan deaktiviert. Es lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Nur wenn ich das MacBook aus dem Standby aufwecke (und das funktioniert auch nur im Akkubetrieb) habe ich für 1-2 Minuten eine Wlan Verbindung.

Habe jetzt eine SD Karte reingesteckt und siehe da ... das Wlan bleibt da.

Weiß da einer Rat?

Viele Grüße
BeGun
 
10.15.7 wurde gestern veröffentlicht und behebt Probleme mit WLAN abbrüchen.
ob es hilft :noplan:

Versuchen solltet ihr es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeGun
Updates sind alle installiert.
Keine Änderung.

Mit eingesteckter SD Karte habe ich Wlan, ohne SD Karte deaktiviert sich das Wlan automatisch. :cry:
 
Seltsam. Hast du schon mal einen SMC-Reset gemacht?
 
Seit 10.15.7 sind die Abbrüche weniger geworden, aber noch nicht ganz weg.
 
Zurück
Oben Unten