wlan Datenübertragungsrate

plinten

plinten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2007
Beiträge
457
Reaktionspunkte
4
Hey Leute!

Hab 2000er Leitung und wlan. Wenn ich nun zb was lade kann ich mit ung. 230 KB/sec ziehen. Jetzt habe ich vor, mir ne 6000er Leitung anzuschaffen. Dann müsste ich ja ung mit 600 KB/sec ziehen oder? Kann das mein wlan auch? Habe die fritzbox 7050 .. besten dank schonmal
 
Kommt drauf an, wie gut Deine Verbindung zum WLAN Access Point ist. Vermutlich wird sie aber mehr als gut genug sein.
 
also die anzeige is komplett voll! bis wieviel kb/sec schafft denn das wlan?
 
Bis maximal 750 kB/s im Download müsstest Du schaffen... theoretisch. ;)
 
die Bezeichnungen DSL 2000, DSL 6000 und DSL 16000 sind irrefuehrende Werbebotschaften da sie suggerieren, dieser Datendurchsatz koennte immer und jederzeit erreicht werden.

In Wahrheit sagt diese Bezeichnung nur, dass der maximale Datendurchsatz bei diesen Werten liegt. Der kann aber nur erreicht werden, wenn du der einzige Benutzer auf dem Patch Panel des Providers bist, der gerade online ist. Sobald mehrere Anschluesse auf dem patch panel aktiv sind teilst du dir die Bandbreite mit denen.

Ein weiterer Faktur ist, dass der Server von dem du Daten laedst die auch in der Bandbreite liefert die du gerade empfangen kannst.

Ich habe eine DSL 6000 Anbindung und komme nicht ueber 375 kb/s im downstream
 
Ich hab DSL 160000 und komme auf die vollen 1,6 mb/sek downstream.
Upstream immer um 130 kb/sek. Auch über WLAN mit dem Speedport W700.
 
an deiner Rechnung stimmt was nicht :)

16000 kilobit/s = 2 megabyte/s
 
Bei 54Mbit hast du eine Bruttodatenrate von 6,75 MB/s. Was unterm Strich netto rauskommt hängt vom Empfang, der Verschlüsselung usw. ab. DSL 6000 passt da auf garantie noch rein.
 
Hey Leute!

Hab 2000er Leitung und wlan. Wenn ich nun zb was lade kann ich mit ung. 230 KB/sec ziehen. Jetzt habe ich vor, mir ne 6000er Leitung anzuschaffen. Dann müsste ich ja ung mit 600 KB/sec ziehen oder? Kann das mein wlan auch? Habe die fritzbox 7050 .. besten dank schonmal

was steht den in der Gebrauchsanweisung deines Routers?
die ältern Modelle konnten z.B. nur 54Mbit/s....
 
16000 steht fuer kbit/s. 1 byte hat 8 bit. Die Groesse von Dateien wird bei uns gewoehnlich in byte angegeben.

16000 kbit/s : 8bit = 2000 kbyte/s entspricht 2 MB/s. Das ist der Brutto Datendurchsatz inclusive dem Protokoll overhaed. Nutzdaten sind es erheblich weniger.

Wenn man der einzige Benutzer auf einem Unterverteiler der Telekom ist, dann kann man moeglicherweise 1,6 MB/s Nutzdaten uebertragen. Wenn die Nachbarn auch DLS haben teilt man sich die Bandbreite des Unterverteilers mit denen.
 
Ich hab grad mal bei www.wieistmeineip.de einen Speedtest gemacht.
Alles über WLAN und auf dem Book liefen noch Mail, Skype, Adium und Safari.

Download-Geschwindigkeit: [++] 16.983 kbit/s (2.123 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 1.025 kbit/s (128 kByte/s)
 
mein wlan packt 54mbits/sec..also kann ich mir ohne bedenken die 6000ner leitung zulegen? je nach geld aber auch die 16000ner leitung oder hab ich das falsch verstanden?
 
Kannst auch locker die 25000er Leitung nehmen wenn es bei Dir geht.
 
fein fein^^ besten dank leute
 
Ich soll seit Mittwoch eine DSL16000er Bandbreite bei Arcor haben. Laut Speedtest schaffe ich jedoch nur 183 kB im Downloadbereich.

Das kann doch nicht angehen oder? Kann es sein, dass irgendetwas auf meinem Rechner das bremst?
 
Zurück
Oben Unten