WLAN Bridge mit Airport Extreme

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.576
Reaktionspunkte
589
Hi,

kann mir jemand sagen ob folgendes konfigurierbar ist:

Airport Extreme 1: Erdgeschoss, WLAN im 5GHz-Bereich, SSID "EG", keine Clients ausser:
Airport Extreme 2: Kellergeschoss, WLAN 5GHz verbindet sich mit SSID "EG", macht ein eigenes WLAN 2,4GHz "UG" für Clients auf und stellt dort und an den Ethernetports eine Verbindung zu EG-Netzwerk zur Verfügung.

Zu Einsatz kommen sollen Airport Extreme Base Station 802.11n (2. bis 5. Generation, also Dualbandfähig)

Geht das so, oder muss ich im Keller auf WLAN verzichten (resp. noch eine Express aufstellen)?
 
Nein, du kannst dich nur als Client mit dem bestehenden WLAN verbinden und dies auf das Ethernet "bridgen" (zumindest ging das bei diveresen Airport-Express-Versionen) - oder als Repeater für das bestehende WLAN arbeiten.
Sich als Client in WLAN "EG" einbuchen und neues WLAN "UK" erstellen geht jedoch nicht.
 
Eine andere Frage wäre noch, ob das Signal des 5GHz Netzes im Keller überhaupt noch stark genug ist.
Hast du schon mal an dlan gedacht?
Dann beide Airports per Ethernetkabel verbinden und beiden die selbe SSID zuweisen.
 
Zurück
Oben Unten