WLAN Bremse ?

Zappy23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey liebe Macuser Community,

eventuell könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe seit nun knapp seit 3 Wochen das Problem, das mein Macbook Pro (Retina, 15', Mitte 2015) über WLAN wenig Bandbreite bekommt.
Mein Internet ist von Vodafone über VDSL mit 100mbit/s. Hauptsächlich nutze ich es über das WLAN, was auch seit mehr als 1 Jahr reibungslos funktioniert hat.
94 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload. - Durchschnitt
Das Macbook steht auch seit damals noch an der selben Stelle. Also keinerlei Veränderungen.
Nun ist es seit knapp 3 Wochen so, das ich nur noch zwischen 15-30 Mbit/s im Download und 30 Mbit im Upload erreiche.

(Testweise mit Kabel verbunden und volle Leistung von 98Mbit/s im DL und 41Mbits/s im UL)

Die üblichen Methoden wie Netzwerkdiagnose etc. alles schon gemacht. .

Mein Router ist von Vodafone Easybox 804 und ich bin im 5Ghz Netz (Neuster Stand)
Tx Rate: 585 Mbit/s
Störsignal: -92 dBm
RSSI: -67 dBm

Ich kann mir auch nicht erklären wodurch der rapide Abfall entstehen könnte.
Es kommt mir vor wie eine Drosselung. Kann jedoch auch vollkommen falsch sein. Ich weiß nicht mehr weiter und was ich noch alles machen soll.

Ich hoffe wirklich das ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Kanalbreite reduzieren.
80 mhz breite kanäle sammeln eine menge störungen ein.

Muss irgendwo im router einzustellen sein.
 
Ansonsten mal den Router für 1 Minute vom Strom nehmen.
Wenn das nicht hilft einmal Werkseinstellung und den Router neu einrichten.
 
Schlechte USB-3 Kabel?
Ggf. neue Nachbarn, die jetzt auch wild funken?
 
Oh.
Von zusätzlichen Platten steht aber nichts im EP. Aber okay, das wissen wir, da steht selten alles (und ich würde da zuerst auch mal keinen Zusammenhang sehen, bin aber sowieso WLAN-Anfänger).
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner TimeCapsule.
Letztendlich habe ich ein separates 5Ghz WLAN mit eignem Namen "aufgemacht" und dann mich dort eingewählt. Seit dem habe ich vollen Saft.
Kannst Du bei Deinem ISP-Router auch 2 getrennte Netzwerke erstellen für 5Ghz und 2,4 GHz?

upload_2018-10-21_21-2-16.png
 
Zurück
Oben Unten