wlan bauen - wie?

kuegelidoc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
ich weiss, dass viele jetzt stöhnen werden - aber ich habe einfach keine ahnung, ob und durch welche ergänzungen ich mit meiner bestehenden ausstattung eine wlan-verbindung bauen kann.

folgende ausgangssitiuation:
drei macs im netzwerk (G4, G3 b&w) und iBook G4)
t-online dsl modem (speedport 500 V)
alles läuft wie es soll (sind ja auch schließlich macs ;) )

ich möchte jetzt nur für das iBook eine wlan-verbindung ermöglichen (das book hat eine airport-karte, was ja, wie ich glaube, serie ist).

geht sowas, und wenn ja, was brauche ich alles, wie muss ich das, was ich noch brauche, zusammenfrickeln - und wie gesagt: bitte auf die einfache art erklären, das informatikstudium habe ich mir erst fürs nächste leben vorgenommen :D

thanx

der kuegelidoc
 
nix bauen - einfach die richtigen Geräte zusammenstecken und die Zugangsdaten in den Router eintragen.

So wie ich das sehe, ist der "speedport 500 V" ein Router ohne W-Lan mit ADSL-Modem.
Du brauchst einen W-Lan-Router mit ADSL-Modem, oder einen W-Lan-Router und ein ADSL-Modem. Der Router sollte über mehr als einen Lan-Port verfügen, damit die Comps ohne W-Lan per Kabel angeschlossen werden können. Der Rest steht i.d.R. im Handbuch des Routers.
 
Ave,

Also ich hab folgende Lösung bei mir laufen und es funzzt ohne Probleme.
Hab eine Telefonanlage (OpenCom 31X ohne WLAN) an der ein DSL Modem angeschlossen ist. Von da aus geht es in einen normalen 5 Portrouter (kann auch als DSL-Router genutzt werden), wo auch 4 Rechner angeschlossen werden, 2 sind mit diesem verbunden und ein Airportstation, geht von den dritten Anschluß ab. Die Airportstation ist mein WLAN-Netz, über die ich mich mit meinen iBook ins Internet einwähle. Ist vielleicht nicht grade die preiswerteste Lösung, aber wie gesagt sie funzzt.

Mortiis
 
Ave,

Ich hab vor meiner Lösung mit Router und Airportstation, folgende Lösung auch betrieben, aber diese geht nur bedingt und deckt nicht das gesamte Netzwerk ab und man hat mit den üblichen Problemen zu kämpfen, wenn Hardware eben nicht aus dem Hause "Apple" kommt.

Das DSL-Netz war gleich konfiguriert, wie schon oben erwähnt, allerdings ohne Airportstation. Ich hab ein WLAN-USB-Stick an einen von im Netzwerk angeschlossenen Rechner geklinkt und in der Systemeinstellung, Internetsharing aktiviert.
Ist relativ simple, aber irgendwie hat MacOS X 10.4.x mit dem Stick ein Problem, trotz passender Treiber für MacOS X. Entweder war das Netzwerk da oder eben nicht. Mit OSX 10.4 konnte ich auf jedem Fall keine stabile Verbindung mehr aufbauen, was mit OSX 10.3.9 noch möglich war und auch problemlos verlief. Auch eine Lösung mit einen dazwischengeschalteten Powerbook als WLAN-Station mit Applekonformer Hardware (Airportkarte) und OSX 10.3.9 als System, löste dieses Problem nicht.
Erst die Airportstation brachte die Lösung, schon allein weil das Einrichten vom Rechner aus total simple und einfach verlief (Airportstation ist in der Software von MacOS X mit eingebunden), man muß nur lesen können und damit was an zu fangen wissen, wie Netzwerke aufgebaut sind.
Möcht nicht wissen, was dies mit einer anderen Hardware als Airport von Apple gegeben hätte.
Das Ding (UFO) hat mich gebraucht 67,-€ gekostet und viel billiger ist ein WLAN-Router von einen Wettbewerber als wie Apple nicht, vor allen man bedenke es paßt von Anfang an ins System ohne irgendwelchen Treiberkampf oder englisch/chinesischer Anleitung.

Mortiis
 
Situation bei mir:

1 Server
2 PCs
1 iBook
1 Notebook (windows)

1 Netgear WGR614v5
1 Airport Express mit AirTunes
2 Lan über die Steckdose 11Mbit Adapter

1 Keller
1 Wohzimmer
1 Arbeitszimmer

a) Netgear hängt am DSL Modem des Providers
b) Airport hängt an einem LAN Port des Netgear über die "Strom über Steckdose" Adapter und steht im Wohnzimmer im Hifi-Rack
c) Switch im 19" Rack für den Server hängt auch am Lan Port des Netgear
d) vom Switch aus geht ein Kabel ins Arbeitzimmer zu einem weiteren Switch für die beiden PCs
e) die WLAN Router haben die gleiche SSID und den gleichen Channel, damit ein sogenanntes Roaming entsteht. Soll angeblich funktionieren zwischen den beiden WLAN Netzen zu wechseln ohne Verbindungsabbrüche, hab ich aber noch nicht probiert obs auch stimmt.
f) somit habe ich mein WLAN erweitert ohne WDS (Wireless Distribution System) zu nutzen, weil der Netgear kein WDS kann.
g) die 2 Switche sind praktisch nur notwendig, weil ich im moment nicht die notwendige Länge an Patch Kabeln für das Kellergeschoss habe. Sonst könnte man einen Switch (im 19" Rack) locker weglassen.
h) im Prinzip funktionierts ganz gut, nur dass die "Strom über Steckdose" Adapter die Netzwerkbandbreite zum Server auf 11Mbit (brutto) reduzieren, aber das ist derzeit verschwerzbar.
i) weiterer nachteil: ziemlich viel Kabelgewirr und hin- und her konfiguration

Daher schliesse ich mich meinem Vorredner an: Ich werde mir im Prinzuip noch eine AirPort Extreme zulegen, damit ich ein funktionierendes WDS aufbauen kann und die "Lan über StroM" Adapter rausfliegen.

Soll heisse, nachdem ich jede Menge Geld in den einen oder anderen Router investiert habe werd ich mir jetzt doch diese Sachen von Apple zulegen. Da funktionierts dann wenigstens.

Gruss
Benny
 
Also wenn du nur wirklich das iBook via wlan zusätzlich an netzwerk hängen willst, brauchst du nur noch einen accesspoint der deinen speedport router um das wlan ergänzt.
Du musst nur den accesspoint an der router anschliessen und schon kanns eigentlich losgehen, soltest halt noch für verschlüsselung und co. sorgen.
Kostenpunkt etwa 30€ instalationszeit 5min.
 
Accesspoint? Sorry, hab ich noch nie gehört - ist das ein Hardwareteil, wenn ja, wo gibt´s sowas? Oder meinst du die Airportstation - aber die ist ja wohl ne Ecke teurer als 30 Tacken.
Also: wenn du mir vielleicht noch ein bisschen was an Ergänzungs-Infos geben würdest, wär das echt wunderbar.

Gracias,

der kuegelidoc
 
Accesspoint? Sorry, hab ich noch nie gehört - ist das ein Hardwareteil, wenn ja, wo gibt´s sowas? Oder meinst du die Airportstation - aber die ist ja wohl ne Ecke teurer als 30 Tacken.
Also: wenn du mir vielleicht noch ein bisschen was an Ergänzungs-Infos geben würdest, wär das echt wunderbar.

Gracias,

der kuegelidoc
 
Accesspoint ist sowas wie ne Airport-Station. Gibts in klein schon um die 30 Euro
 
Hier die erläuterung zum accesspoint http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

Er erweitert deinen jetzigen router um ein wlan, sprich du hast ein gerät mehr und dafür halt nun wlan.
Du könntest auch den komplette speedport rausschmeissen und dir eine wlan router mit modem kaufen, das ist dann wohl die teuere variante.
 
Gibt es zum "WLAN-bauen" irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Ich werde da wohl nie so richtig durchsteigen.

Habe gestern ein bisschen experimientiert und bin wieder mal mangals Überschaubarkeit zu keinem Ergebnis gekommen. Ich nehme an, es wird, auch trotz einfacher Einrichtung unter Apple, für mich ein Buch mit sieben Siegeln bleiben...

Ich habe:
-MacMini mit Airport
-MacBook

Ziel:
a) Gegenseitiges Zugreifen für den Datenaustausch
b) MacBook soll über DSL mitsurfen können über den Anschluss vom Mini (also ohne Router)

Cu und Gruß
tk
 
Schau mal unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Internet

Ich nehme an, das MacBook hat auch Airport ... ;) , und der Mini ist via Ethernet am DSL-Modem ?

Dann müsstest Du mit dem Mini ein Airportnetz anlegen. O.g. Menü hilft da weiter, bzw. das Fragezeichen unten rechts gibt grundsätzliche Tipps.
In dem angenommenem Fall müsste unter "Verbindung gemeinsam nutzen" dann Ethernet ausgewählt werden, und bei "Mit Computern, die Folgendes verwenden" der Haken bei Airport gesetzt werden. Mit den Airportoptionen legst Du die Dinge für das Airportnetz fest.
So rein von der Logik her wäre das der Weg für Zielsetzung "b". Probier mal ...
 
hi scatty... genauso wie du beschrieben hast, habe ich es gemacht und es läuft... wir haben in unserer wg wlan...

aber nur mein mac mini, der über ethernet am router angeschlossen ist und das nötige wlan signal sendet, KANN MAIL nutzen um seine Mails abzurufen...

Bei den anderen Usern (ein anderer MAC MINI und zwei Books, geht Mail nicht)

nur mein Mini der wie gesagt am Router direkt hängt geht... also das Programm MAIL von MAC OS X.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte...

Gruß aus Berlin

Alex
 
Alle können surfen, aber Mail geht nicht?
Nun bin ich überfragt.
 
und adium (icq) gehen auch nicht...

ein mac mini steht im wohnzimmer - dieser ist per LAN Kabel an den Speedport 500 angeschlossen, sendet über Airport das wlan signal für die restlichen books im haus... nur der mac der an den router angeschlossen ist, kann adium und mail nutzen... die restlichen book user können nur surfen, aber kein adium und mail nutzen...

ich weiß auch nicht mehr weiter...
 
Also entweder mal Firewall aus machen (alle) oder für Adium den Port auf 80 umstellen und bei mail nachschauen welche Ports der Mail Client braucht und dieses bei deiner Internetsharerechner freischalten.
 
Zurück
Oben Unten