WLAN aufbauen

Beaulieu

Beaulieu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
697
Reaktionspunkte
57
Hallo,
ich bin bisher über PM G4 - Kabel - Router ins Internet gegangen.
Da wir in nächster Zeit umziehen habe ich aus den räumlichen
Gegebenheiten nicht mehr die Möglichkeit ein Kabel zu legen. Die
einzige Möglichkeit ins Internet zu kommen wäre über WLAN.
Der Haken an der Sache ist, dass mein PM keine Airportkarte hat.
Was wäre die beste Lösung den Rechner drahtlos mit dem Router zu verbinden? :noplan:
 
Was für ein G4 ist es eigentlich kann man in jeden eine AirPort Karte einbauen wenn es einer mit PCI Steckplatz ist würde ich eine W-LAN Karte am besten von Sonnet einbauen die wird als AirPort erkannt ist fast noch besser als die Originalen die ja nur 11 mbit haben.
 
Es ist ein Sawtooth. Die PCI Plätze sind alle schon belegt.

Edit: Für diesen Rechner gibt es angeblich keine Airportkarten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB Lösungen sind alle nicht das wahre solltest mal darüber nachdenken ob du irgendein Como Karte nehmen kannst um einen Platz frei zu bekommen
 
Beaulieu schrieb:
Edit: Für diesen Rechner gibt es angeblich keine Airportkarten mehr.

Gravis verkauft die noch zumindest der in Hamburg
 
Der erste Platz kann nicht belegt werden da der Lüfter der Grafikkarte
bündig mit der PCI Karte abschließen würde, was meiner Meinung nach
thermische Probleme verursachen würde. Der zweite Platz ist mit einer
USB 2 Karte belegt. Der dritte mit einem Festplattencontroler.
 
marco312 schrieb:
Gravis verkauft die noch zumindest der in Hamburg
Danke für den Hinweis, ich werde mich einmal erkundigen.
 
Ich habe im Gravis Online Store nachgeschaut, dort wird nur die
Airport Extrem Karte angeboten und diese passt angeblich nicht
in den Sawtooth.
 
Hallo,
ich vergaß in meinem ersten post zu erwähnen dass ich nicht nur eine WLAN Lösung für meinen PM G4 suche, sondern auch für meinen mini, der
ebenfalls keinen Airportkarte hat.
Hat jemand einen Idee wie für beide Rechner eine WLAN Lösung aussehen
könnte.
 
nur so ne Idee, ich habs noch nie gemacht: die zwei Rechner per Lan Kabel an einen Hub anschließen, den Hub mit dem Uplink Kabel an einen WLAN Router dran, der mit der WLAN Basis Station per Funk kommuniziert. Ich glaube, man kann zumindest bei Fritz Boxen irgendwo in den Settings erlauben, dass die Stationen miteinander reden dürfen.

Alternative, hatte ich selbst schon erfolgreich probiert: den Hub an einen "Lan-Steckdosenadapter" (hab vergessen wie das heißt, aber man kann LAN auch durchs Stromnetz schicken, klappt innerhalb einer Wohnung ganz gut, wenn alle Geräte am selben Stromkreis gut abgeschirmt sind, benutze aber jetzt schon seit Jahren WLAN, und mit dem Alter läßt das Gedächtnis nach...) . Dann auf der anderen Seite die Basisstation per Lan-Kabel ebenfalls an so einen Adapter hängen. Je nach Leitungskapazität gibt das mäßigen bis anständigen Durchsatz - also am Besten bei 'nem Händler fragen, ob man mal zwei Teile zum Probieren ausleien kann.

Viel Erfolg!
 
Hallo,
beide Computer per Ethernetkabel an eine Airport Extrem Station anschließen und diese mit
dem Router kommunizieren lassen, wäre das eine Möglichkeit?
 
Die Steckdosenadapter gibt es von DEVOLO. Klappt bei mir wunderbar. Ich habe den Router im Keller, daran hängt ein Adapter, dieser muß in die Steckdose. 2 PCs und ein MAC stehen verteilt im Haus, diese sind ebenfalls mit einem Adapter per Ethernetkabel verbunden. Adapter müssen in die Steckdose.
 
fabellarubin schrieb:
Klappt bei mir wunderbar.
Keine Probleme, wenn die Waschmaschine läuft oder der Kühlschrank gerade anspringt?
 
ruerueka schrieb:
Keine Probleme, wenn die Waschmaschine läuft oder der Kühlschrank gerade anspringt?

Diese Geräte haben keinen Einfluß auf diese Technik über die Steckdose, da diese nicht in den Frequenzbereich kommen, wo sie Einfluß auf das Netzwerk nehmen können. Die Devalo-Lösung sehe ich als die brauchbarste und beste Alternative zur WLAN-Lösung im privaten Haushalt an. Der Kostenpunkt für das Devalo-Paket, liegt bei ca. 110€, würde dann noch einen Router für den Macmini dazu schalten, so dass man kein 2. Devalo-Kit benötigt, sei denn der MacMini und der G4 sind zu sehr von einander räumlich getrennt, dann muß man noch ne Erweiterung für den Devalo kaufen, kostet auch ca. 50€.
PS: Für den MacMini sollte es aber WLAN-Karten noch geben.

Mortiis
 
Danke für die Antworten. Ich habe mir ein AirPort Extreme Basisstation gekauft und werde mit dieser und dem Arcor-Router ein WLAN
Netz aufbauen. Die Extreme Station hat zwei Ethernet Anschlüsse dh. ich müsste beide Rechner anschließen können, außerdem schaut das Teil noch gut aus.
 
Zurück
Oben Unten