WLan auf MacBook pro

B

boston4849

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2020
Beiträge
53
Reaktionspunkte
26
Hallo,
habe auf einer ext. SSD Kubuntu installiert. Das System startet auch von dieser ex. Platte problemlos. Es werden aber keine Wlan Netzwerke angezeigt. Habe schon mehrfach Linux auf anderen Rechnern installiert, habe durchaus Grundkentnisse in Linux.
Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar
 
Da wird der Treiber fehlen. Mal mit einem Kabel verbinden und den Treiber suchen. Ich weiß nicht wie das bei Kubuntu geht, aber bei Mint und Zorin gibt es dafür Tools im System.

Treiber.png
 
Hallo,
danke für deinen Tip. Leider hat er mir nicht weitergeholfen. Eine Lösung habe ich dann auf "Tutorialforlinux.com" gefunden.
Mit folgendem Befehl in der Konsole konnte ich dann den fehlenden Treiber installieren:
- sudo apt install broadcom-sta-dkms-
Danach war die Einrichtung von Wlan möglich.
Gruß Jack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und dg2rbf
Ich habe auch einen älteren Broadcom-Chipsatz für WLAN. Viele WLAN-Module brauchen noch eine separate Firmware um die Elektronik zu steuern. Oft wird die Firmware nicht unbedingt mitgeliefert.

Der Zusatz "dkms" in dem Paket gibt an, dass das Kernel-Modul beim Booten automatisch neu kompiliert gebaut wird wenn der Kernel ausgetauscht wird (z.B. nach einer Systemaktualisierung). Gibt es einige Module in die Richtung: Virtualbox (Virtualisierung) wäre auch so ein Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten