WLAN auf MacBook nicht ausreichend

Die Signalstärke ist sehr sehr schwach am Mac, wie aus dem initialen Screenshot hervorgeht. Das kann eh nur drei Ursachen haben:

- Fritzbox defekt (sollte nicht der Fall sein, wenn andere Geräte kein Problem haben)
- Macbook defekt (könnte durchaus sein, müsstest du mit anderen WLANs testen, ob es da auch das Problem gibt)
- Aufstellung von Fritzbox bzw. Macbook unvorteilhaft. Das wird es sein.

Schau dir mal die beiden Werte RSSI und Noise (Störung) an. Die sollten soweit wie möglich auseinanderliegen. So -50 dBm RSSI sollten es sein, wenn dein Störsignal bei um die -90dBm liegt.

RSSI ist das erwünschte Signal, das muss also stärker sein als die Störungen. Wenn die knapp beinander sind, sinkt auch die Übertragungsrate, die dir darunter in Mbps angezeigt wird, also Mbit/s. So 145Mbit/s sind bei wenigen Metern Luftlinie okay bzw. gut, je nach Router auch mehr (Limit ist 300Mbit/s, aber da kommt man selten hin).

Die Werte aktualisiert der Mac laufend jede Sekunde. Daher beweg dich einfach mal mit dem Mac in der Hand langsam vom Router weg und schau, wann die Werte fallen. Direkt vor dem Router müssen sie natürlich gut sein, weil sonst stimmt von vornherein was nicht.
 
Zurück
Oben Unten