WLAN auf MacBook nicht ausreichend

S

SpecialFighter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen

habe folgendes MacBook:
Bildschirmfoto 2017-08-14 um 15.24.02.png

Und wenn ich auf meinem Balkon sitze (Luftlinie zum Router AVM Fritzbox 6590 Cable ca. 8m, auf selber Etage)
Mit meinen Dell Notebook habe ich problemlos WLAN Empfang.

Mein MacBook zeigt ähnliches an, es dauert allerdings ewig bis eine Seite geladen wurde.
Bildschirmfoto 2017-08-14 um 15.22.31.png

Liegt das an der "alten" Mac Hardware oder gibt es hier mögliche Optimierungen an den Einstellungen?
 
Ist das Dell Notebook ebenfalls im 2,4GHz Netz?
Eventuell ist der Kanal einfach zu voll.
 
ja ebenfalls im 2,4
das 5 kHz wird mir auf dem Macbook schon garnicht mehr angezeigt (außer Reichweite)
 
Also 5kHz kann mein MacBook auch nicht finden ;) du meinst sicher 5GHz.
8m von der FritzBox entfernt - steht diese denn frei im Raum, also hast du Sichtkontakt vom Balkon aus auf die FritzBox? Oder ist diese irgendwo an der Wand angebracht und es stehen irgendwelche Gegenstände davor?

Kannst mal ins das WLan-Menü der FritzBox schauen, wie viele fremde WLan-Netze bei dir zu Hause noch so herumfunken?
Hier mal ein Beispiel-Bild:

Bildschirmfoto 2017-08-14 um 15.42.10.png
 
natürlich sollt es GHz heißen ;)
habe keinen Sichtkontakt - ist auf der anderen Seite einer Wand
 
ich glaube es ist eine tragende Wand - somit tippe ich auf Beton.
 
Okay, das erklärt auch den schlechten Empfang - Beton mit Stahlgeflecht, dies wird das Problem sein. Du kannst nur versuchen dass du die FritzBox woanders hinstellst oder anbringst.

Wie viele Funknetzwerke werden dir denn im 2.4GHz-Netz angezeigt?
 
aber warum habe ich denn mit dem Dell keine Probleme?
 
Empfaengt das vielleicht auf einem anderen Band? Oder einem anderen Frequenzbereich? Wuerde ich mal ueberpruefen.
 
Vielleicht sind beim Dell die Antennen anders angeordnet, unterschiedliche Geräte lassen nicht unbedingt einen guten Vergleich zu.
 
Dell arbeitet auch über 2,4Ghz
Zusatz: mit meinem iPhone 6s habe kein WLAN mehr
 
Na wenn du mit dem iPhone auch keinen WLan-Empfang hast, dann scheint was mit der FritzBox nicht zu stimmen - doch falscher Aufstellort?
Wie viele Netze sind denn in der FritzBox aufgelistet?
 
Ist der Kanal auch identisch?

PS: Ich wuerde mal an der FritzBox den Kanal aendern.
 
Hm, also recht wenig "Verkehr" bei dir. Dann liegt es an der verstecken Aufstellung der FritzBox.
In welchen WLan-Kanal!, nicht WLan-Netz, befindet sich dein Dell-Laptop und mit wie viel MBit wurde dort die Verbindung hergestellt?
 
der Kanal ist auch identisch.
Welchen Kanal soll ich denn wählen ? eigentlich sollte die Fritzbox automatisch den besten Kanal nehmen (eigentlich)
 
Auf 6 tummeln sich alleine drei andere Sender. Ich wuerde auf 9 oder 10 gehen, da ist nur einer. 10 ist sogar besser, da auf 11 nur zwei, auf 8 aber schon wieder drei Sender sind.

PS: Oder gleich 5GHz Band benutzen.
 
5Ghz hat allerdings eine geringere Reichweite. 5Ghz wird mir auf dem Balkon schon nicht mehr angezeigt.
 
Ja, das ist richtig, je höher die Frequenz desto geringer die Reichweite.
Mit viel Mbit wurde am Dell die WLan-Verbindung aufgebaut? Beim MacBook sind es 7Mbit/s.

Hast du diese Einstellungen auch in der FritzBox aktiviert?

FRITZ!Box 7490 2017-08-14 16-34-49.png

FRITZ!Box 7490 2017-08-14 16-35-53.png
 
Zurück
Oben Unten