Wlan auf Catalina

T

Tibor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
518
Reaktionspunkte
15
Auf meinem MBP mit Catalina (Fritz.Box 7430)) komme ich nur nach einem Neustart über das Wlan ins Internet. Kehrt der Rechner aus dem Ruhezustand zurück, erhalte ich keinen Zugriff mehr auf das Internet, in den Systemeinstellung unter Netzwerk ist das Wlan mit einem gelben Punkt statt grün markiert. Auf alle weiteren Macrechner (ebenfalls ein 2. MBP mit Catalina) gibt es das Problem nicht...
 
Wenn das eintritt einmal das WLAN deaktivieren und wieder aktivieren!?! Hat das MBP eine feste IP welche zwischenzeitlich an ein anderes Gerät vergeben wurde?
 
Habe mehrfach das Wlan deaktiviert und anschließend wieder aktiviert, das ändert nix am Problem, keine feste IP.
 
Auf meinem MBP mit Catalina (Fritz.Box 7430)) komme ich nur nach einem Neustart über das Wlan ins Internet. Kehrt der Rechner aus dem Ruhezustand zurück, erhalte ich keinen Zugriff mehr auf das Internet, in den Systemeinstellung unter Netzwerk ist das Wlan mit einem gelben Punkt statt grün markiert. Auf alle weiteren Macrechner (ebenfalls ein 2. MBP mit Catalina) gibt es das Problem nicht...
... ist ein Problem das häufiger mit der Fritzbox auftritt. Ich habe dann die FB gegen einen anderen Router getauscht, mit dem Ergebnis, dass nicht nur das Problem verschwunden war, sondern auch die WLAN-Abdeckung deutlich besser wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Warum klappt es aber dann auf den anderen Rechnern?
 
Und wenn Du dem MBP einmal in der Fritzbox eine fest IP zuweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab ich gemacht, ohne Erfolg
 
Willkommen im Club. Wirklich jedes zweite mal, wenn ich das MacBook aus dem Ruhezustand hole, darf ich Neustarten, da das WLAN nicht mehr klappt - selbst nach dem Neustart geht es dann manchmal nicht. Catalina habe ich erst mit dem letzten Update installiert und bereue es zutiefst. Ich werde vermutlich bald wieder eine Version zurückgehen. Big Sur scheint mir das Windows 8 von Apple zu sein und Catalina ... Catalina, dafür gibt's nicht einmal eine Windows-Version, das ist einfach nur ein schlechter Witz, was Apple damals mit der ersten Version von Catalina abgeliefert hat.
Einfach nur noch super ärgerlich und gar peinlich für Apple. Solche Preise abrufen und dann so eine "Qualität". Bestärkt mich mit jedem Mal mehr, dass das nächste Gerät kein Apple-Gerät mehr wird.

Im Übrigen: Kabel geht wunderbar, es ist einfach mal wieder das "typische" WLAN-Problem bei Apple.
 
es ist einfach mal wieder das "typische" WLAN-Problem bei Apple.
hast du zufällig ne Fritzbox als WLAN-Router?

Bei mir lag es daran. Als ich die Fritte durch einen 0815 TP-Link Router (als WLAN-Accesspoint, da die Fritte auch das Kabelmodem beinhaltete) ersetzt habe ging es problemlos. Reproduzierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hast du zufällig ne Fritzbox als WLAN-Router?

Bei mir lag es daran. Als ich die Fritte durch einen 0815 TP-Link Router (als WLAN-Accesspoint, da die Fritte auch das Kabelmodem beinhaltete) ersetzt habe ging es problemlos. Reproduzierbar.

Nein, einen Ubiquity Unifi Nano HD
 
Wenn ich außerhalb über den Gastzugang mit der Fritzbox 7590 ins WLan gehe, klappt es mit Catalina ohne Probleme, mit der 7430 bleiben die oben beschriebenen Probleme weiterhin bestehen; nach der Umstellung auf WPA 3 noch verstärkt.
 
Zurück
Oben Unten