WLAN auch ohne Airport-Karte möglich?

nas klar ist 11 MBit/s mit einer Nettodatenrate von rd. 60 % für DSL ausreichend,
nach meinem Kenntnisstand kann man den Mini am Ethernetkabel an einen WLan- AP (Lan-Anschluß) anschließen, der übernimmt den WLan-Kontakt zu einem anderen AP , der hat oder ist angeschlossen an DSL -Modem und schon geht die Luzzy ab,
aber irgendwie zu aufwendig,
Blauzahn ein Weg ?
aralka
 
auch nicht aufwendiger als über einen usb-stick.
 
Wie spricht eigentlich gegen eine AirportExtremeKarte?
Die kriegt man sicher für unter 100EUR.
Die kann man doch sicherlich nachträglich in den macmini selbst einbauen oder einbauen lassen damit die Garantie bleibt, oder?
 
Den DLink USB WLAN Stick hatte ich auch. Der wurde knallheiß und hatte dann Aussetzer... Danach war der für eine viertel Stunde nicht nutzbar und ich ohne Netz... Hab ich dann wieder zurückgeschickt und surfe nun wieder über LAN mit der guten alten Strippe...
 
soweit ich weiß geht das nicht so einfach. klar unter 100 euro. aber ich hab mir gerad so nen access point ersteigert und der kostet jetzt inkl. versand 37 euro.

außerdem müsste man sone antenne da stehen haben, wenn man eine airport-karte nachträglich einbaut. und teuer ist der einbau sicher auch.
 
Fatalis schrieb:
ja mach mal :)
wird bestimmt spaßig!! ;)...
Tja, Fatalis, nun bin ich meiner Neugier erlegen und habe, statt langsam den Kissenhorchdienst anzutreten, mein jüngst mit 10.3.8 frisch aufgesetztes iBook mit dem Januartreiber für den DWL-122 bestückt.
Die Oktoberversion hieß zwar auch schon 1.4.7, aber im Moment scheint doch eine Besserung da zu sein:
Ich habe bisher noch nie 200MB am Stück über den DWL kopiert bekommen.
Ich habe bisher noch nie den Stick in Betrieb ziehen können, ohne dass der Rechner abgeschmiert ist (G5, PB Titanium und iBook).
Ich habe den Stick selten im Betrieb einstecken können, ohne dass Unvorhergesehenes passierte.
Und doch: er schaufelt (und wärmt) vor sich hin. Ich habe den Stick gezogen und eingesteckt, gezogen und eingesteckt: alles in Ordnung! Bisher hatte ich allerdings auch noch kein 10.3.8 auf den Macs, wer weiß?
Vorsichtiger Optimismus?
Grüße und gute Nacht,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hat das ganze doch noch was gutes gehabt :)
vielleicht läuft es ja weiterhin so stabil!

Ich hab mir jetzt aber nen Access Point gekauft für 37 EUR, auch nicht so der Unterschied. Und damit sollte ich dann eigentlich generell auf der sicheren Seite sein (hoffe ich).
 
Welcher ist es denn geworden?
 
Fatalis schrieb:
Na dann hat das ganze doch noch was gutes gehabt :)
vielleicht läuft es ja weiterhin so stabil!

Ich hab mir jetzt aber nen Access Point gekauft für 37 EUR, auch nicht so der Unterschied. Und damit sollte ich dann eigentlich generell auf der sicheren Seite sein (hoffe ich).
Wenn's ein 11 MBit Accesspoint ist, dann ist das IMHO keine gute Idee, die haben nämlich im Allgemeinen keine WPA-Unterstützung. Und WEP ist spätestens seit Mitte letzten Jahres nicht mehr brauchbar.

Snoop
 
son schwachsinn. für den privat-gebrauch reicht wep voll aus!
ich habe eine bekannte, die beim fraunhofer-institut eine facharbeit über wlans geschrieben hat und die meint das auch.

und mein derzeitiges wlan ist auch "nur" über wep verschlüsselt mit mac-filtern. wenn ich mich hier so in meiner gegend umschaue, da gibt es einige, die gar nix verschlüsselt haben. diese leute sind wesentlich gefährdeter oder auch firmen, etc. zudem hab ich nix auf meinem computer, was wirklich wichtig oder interessant wäre. und meine online-banking-geschäfte mach ich über hcbi und hab da ein gerät der sicherheitsklasse 3. da kann also auch nix passieren.

es is der access point von d-link geworden, der schon weiter oben genannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatalis schrieb:
son schwachsinn. für den privat-gebrauch reicht wep voll aus!
ich habe eine bekannte, die beim fraunhofer-institut eine facharbeit über wlans geschrieben hat und die meint das auch.
Bis Mitte letzten Jahres war das richtig. Mit Airsnort und Kosorten braucht man zum einen eine sehr hohe Anzahl von Paketen, um ausreichend "schwache" IV (Initialisierungsvektoren) zu bekommen. Zudem "filtern" bessere WLan-Geräte den größten Teil der "schwachen" IVs, so dass der für den Cracker benötigte Traffic in die Höhe geht.

Jetzt gibt es aber Aircrack. Die Soft ist nicht mehr auf "schwache" IV angewiesen und benötigt "nur" noch einen Traffic in der Größenordnung von 500 MB, um Deinen WEP-Schlüssel in wenigen Sekunden zu knacken. Da auf meine MP3-Sammlung auch über WLan zugegriffen wird, kriege ich so einen Traffic im Zweifelsfall in kurzer Zeit zusamman...

Fatalis schrieb:
und mein derzeitiges wlan ist auch "nur" über wep verschlüsselt mit mac-filtern. wenn ich mich hier so in meiner gegend umschaue, da gibt es einige, die gar nix verschlüsselt haben. diese leute sind wesentlich gefährdeter oder auch firmen, etc. zudem hab ich nix auf meinem computer, was wirklich wichtig oder interessant wäre. und meine online-banking-geschäfte mach ich über hcbi und hab da ein gerät der sicherheitsklasse 3. da kann also auch nix passieren.
POP-3 Passwörter werden im Klartext übertragen. Ausserdem bist Du verantwortlich dafür, was mit Deinem NW passiert. Wenn da jemand lustig saugt oder Raubkopien verteilt oder KiPos tauscht, wirst Du Schwierigkeiten haben, Deine Unschuld zu beweisen.

Snoop
 
das mag ja alles sein. aber das ist reine theorie.

ich denk mal die meisten von euch werden auch nicht dick verpanzerte türen haben und mit ihrer kreditkarte und ec-karte in geschäften bezahlen. das ist meiner meinung nach wesentlich riskanter als opfer eines hackers zu werden, der sich in ein verschlüsselt wep-netzwerk einhackt. warum auch, gibt genug offene netzwerke, die nicht verschlüsselt sind.

meiner meinung nach alles panikmache! wenn man wep-verschlüsselung in kombination mit mac-filterung an hat, dann is man als privat-person eigentlich schon ziemlich sicher!
 
Fatalis schrieb:
son schwachsinn. für den privat-gebrauch reicht wep voll aus!
ich habe eine bekannte, die beim fraunhofer-institut eine facharbeit über wlans geschrieben hat und die meint das auch.
Aber Hallo, mal ein wenig langsam mit den Jungen Pferden!

Ich hab einen Bekannten, der hat einen Freund und dessen Vater hat das WEP erfunden :rolleyes:
 
Fatalis schrieb:
das mag ja alles sein. aber das ist reine theorie.
Nö, aircrack kann jeder runterladen und es ist DAU-sicher zu bedienen.
Fatalis schrieb:
ich denk mal die meisten von euch werden auch nicht dick verpanzerte türen haben und mit ihrer kreditkarte und ec-karte in geschäften bezahlen. das ist meiner meinung nach wesentlich riskanter als opfer eines hackers zu werden, der sich in ein verschlüsselt wep-netzwerk einhackt. warum auch, gibt genug offene netzwerke, die nicht verschlüsselt sind.
Bei der Kreditkarte haftet die Bank, nicht Du für Mißbrauch. Lastschriften kann ich 6 Wochen lang zurückbuchen lassen, die Beweispflicht liegt auf der anderen Seite. Unverschlüsseltes oder schlecht gesichertes WLan ist um ein vielfaches unsicherer, insbesondere da es dabei auch um strafrechtlich relevante Probleme geht. Wenn Du als verurteilter Päderast im Knast landest, wünsch' ich Dir viel Spaß....
Fatalis schrieb:
meiner meinung nach alles panikmache! wenn man wep-verschlüsselung in kombination mit mac-filterung an hat, dann is man als privat-person eigentlich schon ziemlich sicher!
Mac-Filterung ist komplett wertlos, WEP hält nur ein paar Stunden, bei intensiver Nutzung noch viel weniger. Fazit: Ohne WPA ist jeder ziemlich unsicher.

edit: Ausnahme, wenn Du täglich die Schlüssel wechselst und 128 bit verwendest.

Snoop
 
ok, ich geb mich geschlagen! werd es aber trotzdem weiter benutzen wie fast jeder wlan-nutzer. alleine bei mir in der gegend gibt es ca. 6 unverschlüsselte wlans. nur wenige sind verschlüsselt und dann nur mit wep.
 
Zurück
Oben Unten