WLan-Anfänger braucht Hilfe: Welches Kennwort ist gemeint bei Airport usw.

K

Knusperchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
515
Reaktionspunkte
11
Hallo,
habe seit kurzem WLAN und weiß, dass ich wegen der Sicherheit ein Kennwort eingeben soll. Bei der Einrichtung brauchte ich schon fachliche Hilfe. Habe die letzte Zeit als Mac-Einsteigerin öfter in die Systemeinstellung Netzwerk geschaut. Viele Zahlen und Begriffe. Im Heft steht, dass ich trotz drahtlos das Ethernetkabel am iMac lassen soll (konnte also keine Kabel ersparen). Muß nun im Netzwerk beides aktiviert sein Airport und Ethernet oder wie oder was?? bin schon ganz konfus. Wo gebe ich welches Kennwort ein. Hatte den Fachmann dabei beobachtet, dass er sich Zahlen (Keywort u.a. von der Bedienungsanleitung) heraussuchte und eingab.
Bei mir steht als WLAN Sicherheit WEP persönlich. Was heißt das und wo kommt denn nun ein Kennwort hin und welches? Auch mein iPod Touch verlangt nach einem Kennwort.
Bitte einfach erklären, danke.
 
Moin,

in aller Kürze... Mit WEP ist die Art der Verschlüsselung gemeint. Das WEP-Kennwort ist also das Kennwort, was Du auf jedem einzelnen Gerät eingeben musst, wenn Du Dich mit dem Netzwerk verbinden willst.

Dass das Ethernet-Kabel am iMac bleiben muss, ist natürlich Schwachsinn - was bringt mir ein Drahtlosnetzwerk denn sonst? Also muss natürlich auch nur Airport beim iMac aktiviert sein.

Ganz konkret läuft das folgendermaßen ab: Du stellst deinen WLAN-Router auf und lässt am iMac nach vorhandenen Drahtlosnetzwerken suchen. Wenn dann Dein Netzwerk erscheint, gibst Du den WEP-Schlüssel ein, damit er sich verbinden kann. Im einfachsten Fall wird dem iMac dann automatisch eine IP-Adresse vom Router zugewiesen - fertig ist die Laube.
Den Vorgang wiederholst Du einfach bei allen Geräten, die vernetzt werden sollen und schon hast Du ein funktionierendes Drahtlosnetzwerk.
 
Wenn möglich bitte nicht WEP sondern WPA2 verwenden!
 
Richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen. WPA(2) ist um einiges sicherer als WEP.
 
Wenn Du Performance willst, nimm lieber WPA (ohne 2) ist genau so sicher aber um einiges schneller
 
Moin,

Dass das Ethernet-Kabel am iMac bleiben muss, ist natürlich Schwachsinn - was bringt mir ein Drahtlosnetzwerk denn sonst? Also muss natürlich auch nur Airport beim iMac aktiviert sein.
>in der Bedienungsanleitung steht, dass das Ethernet trotzdem drin bleiben soll zur Verwaltung


Ganz konkret läuft das folgendermaßen ab: Du stellst deinen WLAN-Router auf und lässt am iMac nach vorhandenen Drahtlosnetzwerken suchen. Wenn dann Dein Netzwerk erscheint, gibst Du den WEP-Schlüssel ein, damit er sich verbinden kann. Im einfachsten Fall wird dem iMac dann automatisch eine IP-Adresse vom Router zugewiesen - fertig ist die Laube.
Den Vorgang wiederholst Du einfach bei allen Geräten, die vernetzt werden sollen und schon hast Du ein funktionierendes Drahtlosnetzwerk.

>Das drahtlose Netzwerk wird schon aufgelistet und die ip-adresse ist vorhanden. Aber der Schlüssel.Was muß ich da eingeben. In der Benutzeroberfläche des Routers steht unter Verschlüsselung : WPA/WPA 2 mit pre-shared key. Muß ich jetzt die Begriffe WPA auch eingeben oder nur den reinen pre-shared key? Muß ich später dann ein eigenes Kennwort erfinden?
 
Du musst im Router einen Schlüssel vergeben ("Kennwort ausdenken") - genau dieses Kennwort gibst Du dann am iMac ein. Den Begriff "WPA" musst Du nicht mit eintragen, sondern nur den reinen Schlüssel
 
Nein, dort kannst du selber ein eigenes Kennwort vergeben. Und genau dieses Kennwort musst du später eingeben wenn du danach gefragt wirst.

>Das drahtlose Netzwerk wird schon aufgelistet und die ip-adresse ist vorhanden. Aber der Schlüssel.Was muß ich da eingeben. In der Benutzeroberfläche des Routers steht unter Verschlüsselung : WPA/WPA 2 mit pre-shared key. Muß ich jetzt die Begriffe WPA auch eingeben oder nur den reinen pre-shared key? Muß ich später dann ein eigenes Kennwort erfinden?
 
Du musst im Router einen Schlüssel vergeben ("Kennwort ausdenken") - genau dieses Kennwort gibst Du dann am iMac ein. Den Begriff "WPA" musst Du nicht mit eintragen, sondern nur den reinen Schlüssel

>der Fachmann hatte unter Schlüssel den Pre-shared key eingegeben, aber wenn ich den in den ipod Touch als Kennwort eingeben, bekomme ich keine Verbindung. Darüber hinaus ist in der Benutzeroberfläche noch ein anderes Kennwort eingetragen, welches ich bei dem DSL-Anbieter habe, aber auch das bringt mich nicht in das WiFi-Netz des touch. :confused:
 
Hast du eine eventuelle Groß/Kleinschreibung beachtet beim Kennwort? Wenn es das ist identische ist sollte es eigendlich funktionieren. Ist bei mir auch so beim Ipod touch. Das Kennwort für den DSL Anbieter must du nicht beim Touch angeben. Da ist nur das WLAN Kennwort gefragt.

>der Fachmann hatte unter Schlüssel den Pre-shared key eingegeben, aber wenn ich den in den ipod Touch als Kennwort eingeben, bekomme ich keine Verbindung. Darüber hinaus ist in der Benutzeroberfläche noch ein anderes Kennwort eingetragen, welches ich bei dem DSL-Anbieter habe, aber auch das bringt mich nicht in das WiFi-Netz des touch. :confused:
 
denn ich weiß nicht, was ich tue.

Hast du eine eventuelle Groß/Kleinschreibung beachtet beim Kennwort? Wenn es das ist identische ist sollte es eigendlich funktionieren. Ist bei mir auch so beim Ipod touch. Das Kennwort für den DSL Anbieter must du nicht beim Touch angeben. Da ist nur das WLAN Kennwort gefragt.
>hallo Klenkes,
ich weiß nicht genau,ob ich die richtige Groß/Kleinschreibung genommen habe, denn ich kann das Resultat der Eingabe ja nicht sehen -nur Punkte. Ein Bekannter sagte, man müsse ein Kennwort für die Verbindung WLAN-Router und iMac nehmen und ein anderes für Router mit z.B. iPod Touch. Dem widersprach die Telekom. Ich gab in der Systemeinstellung noch ein Mail-Kennwort ein und versuchte dann nochmal vorsichtig die Eingabe des Kennwortes für den Router und auf einmal kamen die Mails auf den Touch. Hurra, aber wieso komme ich dann nicht in Safari und iTunes, obwohl die Verbindung steht?
 
Hi Knusperchen,
schreib doch bitte, um welches Gerät es sich bei Deinem Router handelt. Denn dann läßt sich besser beschreiben wo und in welcher Maske Du was eingeben sollst.

Ein Bekannter sagte, man müsse ein Kennwort für die Verbindung WLAN-Router und iMac nehmen und ein anderes für Router mit z.B. iPod Touch.
Der Milka-Man sagt:„Aaaaber Vooorsicht, das stimmt nicht…!” Das Paßwort für den WLAN-Router brauchen alle Geräte, die sich drahtlos verbinden wollen. Im Eingabefeld vom Router ist ja nur Platz für ein Paßwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Knusperchen,
schreib doch bitte, um welches Gerät es sich bei Deinem Router handelt. Denn dann läßt sich besser beschreiben wo und in welcher Maske Du was eingeben sollst.


speedport W 502 V Typ A
 
Hallo,

· weiter oben schreibst Du, daß bei Dir auf Deinem mac bei der Airport-Einstellung steht: „WEP persönlich”. Das scheint Leopard-typisch zu sein, die gleiche Situation habe ich hier auch. Obwohl ich in der Auswahl auf WPA2 klicke steht n a c h der Eingabe meines Paßworts immer wieder WEP in der Schaltfläche.

· Auf Deinem Router (sry, ich hab keinen Speedport) gibst Du (so wie es StruppiMac empfiehlt) ein WPA-Paßwort Deiner Wahl ein. Denk Dir was Schönes aus, es sollte aus Zahlen und Buchstabenkombinationen bestehen.

· Und genau dieses Paßwort gibst Du dann auf Deinem Mac, Deinem iPod & Co. bei der Airport-Installation ein. Achte nur darauf, daß es vom gleichen Typ ist, also WPA/WPA2… wie auf Deinem Router.

Danach sollten sich Deine Schätzchen verstehen.

Dieses Paßwort hat wiederum NiX mit Deinen Mail- oder anderen Paßwörtern zu tun.
 
Zurück
Oben Unten