wlan-anfänger: airport base station + netzwerk einrichten ???

zooey75

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich bin neuling im forum, deshalb gleich mal ein sorry, falls ich gegen die netiquette verstoßen sollte :D

was mein ibook betrifft: es ist ein 1,2 ghz powerpc g4 mit 256 ram, mac os x 10.3.9, mit einer airport extreme karte

zu weihnachten habe ich doch glatt eine (gebrauchte) airport base station (graphite) geschenkt bekommen

ich war gar nicht so auf kabelloses surfen heiss gewesen, denn bis jetzt habe ich mein ibook immer schön an ein ethernet-kabel angeschlossen und übers arcor speed modem 50 im internet herumgesurft, ohne probleme und immer "recht" schnell (dsl 1000).

tja, jetzt habe ich eine nette airport basisstation, wenn ich mich nicht irre baujahr 2000 und ich würde gerne das kabellose surfen mal ausprobieren.

leider habe ich gar keine ahnung, wie man sich ein netzwerk einrichtet und stehe somit ziemlich am anfang des ganzen.

meine recherchen auf apple.com/de und in verschiedenen internet-foren haben mir bis jetzt gute teil- und spezial infos beschert, aber infos darüber, wie ich das ganze von vorne bis hinten aufrolle, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. online ein handbuch zu dem gerät zu finden, gestaltete sich bis jetzt ziemlich schwierig...sprich ich habs bis jetzt nicht gefunden (der "schenkende" hat es nicht mehr!!!)

nun, was ich bis jetzt getan habe: die base station einem reset unterzogen, mit einer direkten ethernet-verbindung, die base station rekonfiguriert (zumindest versucht, dies zu tun, ich glaube es ist mir gelungen, wohl bemerkt, ich glaube !), neues passwort etc., nun habe ich ein verbindung, die "apple network 3746d1" heißt, das ist ein schöner name, aber wie komme ich jetzt weiter, mein ibook scheint also mit der station zu kommunizieren, aber wie es sich dann weiter ins internet einwählen soll???

meine fragen also:

wie kann ich herausfinden, ob eine voll funktionsfähige netzwerkverbindung zwischen meinem ibook und der base station besteht (testmethoden, testprogs, etc?) ???

wie wähle ich mich über die base station ins internet ein? (mein internet-provider ist arcor, dsl-modem = arcor speed modem 50), d.h. mit welchem protokoll? welche daten brauche ich zur einwahl dabei, die gleichen wie bei PPPoE?

wo finde ich infos bzw. handbücher und literatur zum thema "einrichten von netzwerken" bzw. "kabelloses surfen" (natürlich meine ich das in verbinung mit der airport technologie )?

für die eine oder andere antwort und für tips und tricks, die mir weiterhelfen könnten, wäre ich euch sehr dankbar

lieben gruss
zooey75
 
du musst auf der base die gleichen daten eingeben wie du normalerweise auf deinem rechner unter PPPoE eingibst - die station übernimmt dann die einwahl in's internet und stellt dann das netz bereit.

hilfe zum einrichten der station findest du in der menüleiste unter "Hilfe"

an deinem iBook musst du dann PPPoE deaktivieren und dann unter TCP/IP auf DHCP stellen - der rechner sollte dann die IP adresse von der station beziehen.

damit solltest du dann surfen können.
wie schon gesagt - weitere hilfe zur konfiguration und zu den einstellungen für den schutz deines netzwerks findest du in der Airporthilfe.
 
sorry stelle die frage besser im "Airport Express" Topic
 
veränder doch einfach mal den standort der station - muss garnicht so viel sein - manchmal ändert das schon sehr die empafnsgsstärke. aber für internet sollte es allemal reichen.

die reichweite der station kannst du im airportdienstprogramm unter den netzwerkoptionen ändern.
 
ich bin drin...ich habe meine base station wieder einem reset unterzogen und dann nach der Beschreibung im Handbuch neu konfiguriert..diesmal hat es geklappt...aber wohlgemerkt...man muss die base station per ethernet-kabel direkt mit dem ibook verbinden...via airport geht es nicht...zum glück habe ich das handbuch dann doch auf der apple website gefunden, da war dann alles haargenau beschrieben und dank der hilfe von entausendstel (thanks!!!) habe ich dann auch die ip-konfiguration hinbekommen...so jetzt muss ich nur noch einen weiteren win pc ans netzwerk anschließen, mal schauen ob dat auch so leicht geht wie mit einem rechner von apple und bevor ich es vergesse:

ich habe noch nie so einfach einen rechner konfiguriert wie ich es mit diesem ibook getan habe, ich sollte den tag an dem ich zu apple & mac os x geswitcht bin zu meinem persönlichen feiertag erklären :)
 
zooey, warum ist das so kompliziert mit der airport base, oder stell ich mich so blöd an? mit meinem ethernetkabel + dsl modem komm ich ins web, ohne probs, mit airport nich. hast du nen tip?

damlke
 
@peppermint, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du deine base station schon konfiguriert und eine verbindung zu deinem rechner (ibook? imac? etc?) hergestellt. warum du bei 4 metern nicht alle balken angezeigt werden, kann ich mir momentan nicht erklären, du hast ja keine 10 meter dicke wand zwischen deinem rechner und der station oder? ... schau doch mal im handbuch nach welche singalstärke das gerät haben müßte und lade dir mal unter folgender website http://www.apple.com/de/support/airport/ mal das airport management tool herunter (du findest das tool unter "Weitere Ressourcen"), wenn du die programme installiert hast und das "AirPort Client-Status" startest, müßte er dir die signalstärke anzeigen...bei mir liegt sie bei ca. -50 dBm...das ist, so glaube ich, die standard signal stärke bei meiner base station...
...was die einwahl ins internet betrifft, da wäre die frage, ob dein dsl-modem mit der airport technologie kompatibel ist (googlen?) und ob du alle nötigen daten von deinem internet-provider zur verfügung hast.....

gruss
zooey
 
zooey danke, aber es geht, nur ins web komm ich nicht, trotzd des airport assistenten, seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi peppermint

Hast du schon mal versucht PPPoE zu deaktivieren und dann zu verbinden?
 
ja.
da hab ich aber das grundlegende problem, dass der AE ja meine einloggdaten benötigt, d.h wo soll ich ohne PPPoe meinen account und das passwort für den DSL Flat Provider eingeben?
 
ciao peppermint,
also ich habe ppoe im netzwerk deaktiviert und dann habe ich die base station mit hilfe des AirPort Admin. Dienstprogramm konfiguriert. Unter dem Reiter Internet habe ich dann die entsprechenden daten eingegeben. die base station hat die daten ohne probleme übernommen und die einwahl ins internet hat geklappt. klar ist, dass ich vor allem "dns" und den "domain namen" wissen musste, damit die einwahl auch klappt. bei deinen screens hatte ich gesehen, dass die entsprechenden zeilen bei deiner konfiguration leer waren. liegts vielleicht daran? ....wandern im nebel....

guten rutsch,
zooey75
 
achso sorry. ich hab das gestern noch gelöst, wenn auch 2 tage gebraucht dafür.
apple care hat mir geholfen, hab angerufen, und 1h mit denen tefloniert.

das problem war dass ich es nie geschafft hätte ins web zu kommen, hab immer an den settings rumgeschraubt wie ein blöder aber dort war alles richtig.

hab den fehler gemacht, gleich nach dem kauf der AE die firmware zu aktualisieren, von 6.1.1 auf 6.2.0. leider is das nicht gut. ich hab dann wieder auf 6.1.1 downgraden müssen laut apple care. warum? keine ahnung. bei manchen geht wohl 6.2.2, also die neueste.

hat dann alles sofort geklappt, nachdem die alte firmware drauf war.
 
ok, mit meinem ibook surfe ich jetzt fröhlich durchs www. jetzt habe ich eine neue hürde, die ich überwinden muss. mein mitbewohner möchte sich jetzt mit seinem dell notebook (winxp) bei meiner aiport base station einklinken, um im internet surfen zu können. das netzwerk wird von seinem notebook sofort erkannt, jetzt will ich dem winxp-ding klar machen, dass es die airport base station als router für den zugang zum internet nutzt. die frage ist, wie mache ich das? wo muss ich welche einstellungen vornehmen, damit das funktioniert? zur erinnerung, mein ibook ist mit einer alten airport base station (graphite, bj. 2000) verbunden und diese wiederum mit einem ethernet-kabel an einem arcor dsl-modem. hat da jemand eine idee oder einen tipp oder vielleicht eine ahnung, wo ich die entsprechende info bzw. anleitung finden kann?

danke im voraus und gruss
zooey75
 
Zurück
Oben Unten