wlan-anfänger: airport base station + netzwerk einrichten ???

zooey75

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich bin neuling im forum, deshalb gleich mal ein sorry, falls ich gegen die netiquette verstoßen sollte :D

was mein ibook betrifft: es ist ein 1,2 ghz powerpc g4 mit 256 ram, mac os x 10.3.9, mit einer airport extreme karte

zu weihnachten habe ich doch glatt eine (gebrauchte) airport base station (graphite) geschenkt bekommen

ich war gar nicht so auf kabelloses surfen heiss gewesen, denn bis jetzt habe ich mein ibook immer schön an ein ethernet-kabel angeschlossen und übers arcor speed modem 50 im internet herumgesurft, ohne probleme und immer "recht" schnell (dsl 1000).

tja, jetzt habe ich eine nette airport basisstation, wenn ich mich nicht irre baujahr 2000 und ich würde gerne das kabellose surfen mal ausprobieren.

leider habe ich gar keine ahnung, wie man sich ein netzwerk einrichtet und stehe somit ziemlich am anfang des ganzen.

meine recherchen auf apple.com/de und in verschiedenen internet-foren haben mir bis jetzt gute teil- und spezial infos beschert, aber infos darüber, wie ich das ganze von vorne bis hinten aufrolle, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. online ein handbuch zu dem gerät zu finden, gestaltete sich bis jetzt ziemlich schwierig...sprich ich habs bis jetzt nicht gefunden (der "schenkende" hat es nicht mehr!!!)

nun, was ich bis jetzt getan habe: die base station einem reset unterzogen, mit einer direkten ethernet-verbindung, die base station rekonfiguriert (zumindest versucht, dies zu tun, ich glaube es ist mir gelungen, wohl bemerkt, ich glaube !), neues passwort etc., nun habe ich ein verbindung, die "apple network 3746d1" heißt, das ist ein schöner name, aber wie komme ich jetzt weiter, mein ibook scheint also mit der station zu kommunizieren, aber wie es sich dann weiter ins internet einwählen soll???

meine fragen also: