WLan am alten g3 - ibook

AirPort ist besser!

und ich hab mir extra teuer ne AirPort Karte gekauft...
Nächste mal besser informieren... Mist ;)

Also ich habe den D-Link DWL 122G und diesen USB Stick bisher immer gelobt. Für 29,00 macht man ja schließlich nicht viel verkehrt und OSX Treiber sind auch noch dabei. Was ich bei diesen Preis allerdings bisher immer hingenommen habe, waren so kleinere Sendunterbrechungen, oder dass der Stick meistens beim Starten sich nicht richtig mit dem WLAN verbindet, sondern immer erst einmal der Stick wieder rein und raus gesteckt werden muss. Inzwischen surft meine Frau sehr viel und nölt immer rum wenn eben diese Probleme auftauchen. Außerdem habe ich jetzt noch ein MacBook Pro mit eingebauter Airportkarte. Was soll ich sagen, super Empfang, meldet sich sofort beim Start im WLAN an, keine Sendeunterbrechungen, deutlich höhere Geschwindigkeit (iMac G4 = USB 1.1, zwangsläufig auch für den Stick). Wenn man sowas wie die Airportkarte erst mal hat, ist man zwangsläufig mit dem D-Link DWL 122G unzufrieden und die Mängel kommen einen viel viel größer vor. Worüber man vorher locker großzügig hinweggesehen hat, ist man dann leicht genervt. Ich schaue daher inzwischen bei ebay nach einer bezahlbaren Airportkarte, was allerdings schwierig ist, da diese Dinger sogar für über 100,00 Euro ersteigert werden.

Also freue dich, dass du eine Airportkarte hast. Ich muss jetzt zwei mal Geld ausgeben.
 
Hallo zusammen,

da wir hier auch noch so ein altes iBook (G3, 600 MHz, 640 MB RAM, OS 10.4.11) wie der Threaderöffner rumliegen haben und finden, dass es zum verstauben eigentlich viel zu schade ist und allemal noch als mobile Internet- und Schreibmaschine taugen müsste, möchte ich den Fred mal aus der Versenkung holen und fragen, ob diese Karte hier so eine kompatible "Lucent Orinoco" ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=140316964207

Stimmt es, dass diese alten Karten (egal ob Original Airport von Apple oder Lucent Orinoco oder Sony PCWA-C150) nur WEP-Verschlüssellung unterstützen?
 
Sieht nach einer kompatiblen aus ja.
Ab Haus kann die Karte nur WEP, seit Mac OS X 10.3.9 Softwareseitig aber schon WPA und ab 10.4 auf jedenfall auch WPA2 und sämtliche WPA/2 Enterprise Verschlüsslungen.
Mit Tiger drauf also auf jedenfall kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foniq
die karte passt nicht ins ibook. du brauchst eine karte ohne eingebaute antenne (das schwarze plastikende an deiner verlinkten karte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foniq
die karte passt nicht ins ibook. du brauchst eine karte ohne eingebaute antenne (das schwarze plastikende an deiner verlinkten karte)

Oh. Perfide Hinterlist!
Das schwarze Dingens wär mir gar nicht aufgefallen.

Ich nehme an, man kann diese Antenne nicht einfach so abstöpseln und die Karte trotzdem verwenden?
 
da gehst du völlig richtig in deiner annahme.
wenn du mal bildergoogelst nach der sony karte die hier schon angesprochen wurde siehst du auch, dass dort ebenfalls keine antenne dran ist - wie bei der airport karte von apple.
 
Ich würde zu einem USB Stick raten. Ich nutze bei Bedarf einen DLink DWL122G an meinem Clami.
 
da gehst du völlig richtig in deiner annahme.
wenn du mal bildergoogelst nach der sony karte die hier schon angesprochen wurde siehst du auch, dass dort ebenfalls keine antenne dran ist - wie bei der airport karte von apple.

ja, das ist mir schon klar, dass ich eine karte ohne antenne brauche – stand schliesslich hier im thread. ;)

auf diesem dunklen foto habe ich das schwarze teil schlicht übersehen und nur gelesen "lucent orinoco" – kein "gold", kein "silver" und mir gedacht, das müsste doch passen.

Ich würde zu einem USB Stick raten. Ich nutze bei Bedarf einen DLink DWL122G an meinem Clami.

nee, sticks sind unelegant, weil die abstehen, d.h. man muss immer an- und abstöpseln und das ding separat durch die gegend tragen.

ich werd mal weitersehen, was ebay so antreibt. wenn man glück hat, bekommt man ja mittlerweile eine original-apple-karte für ca. 20 euro.
 
Longshine geht, aber wie mache ich damit ein adhoc netz für das iphone

Auch von mir ein vielleicht überlegenswerter Beitrag für einen definitiv funktionierenden USB-Adapter von Longshine den man bei TKR in Kiel mit dem passenden OSX-Treiber relativ günstig kaufen kann. Obwohl ein USB 2.0 Gerät läuft er laut TKR unter OS X nur mit USB 1.1 d.h. 11 Mbit. Das hat mich aber überhaupt nicht gestört, funktioniert bei mir absolut reibungslos. Bin damit sehr zufrieden (an meinem iMac G3). Auch der Service der Firma ist kompetent und hilfsbereit, so jedenfalls meine Erfahrung.

Ich habe mir den longshine usb für mein ibook g3 bei gravis bestellt und ich könnte damit wunderbar in die Wlans meiner Nachbarn. Da ich aber kein wlan habe will ich nur ein adhoc netzwerk wie es mit der airportkarte einfach geht aufbauen und ich weiß nicht, wie ich das mit der longshine hinbekommen kann. Hat jemand einen Tipp?
 
Möchte ja keine Werbung machen, aber: Hatte das Problem letztes Jahr bei meinem Powerbook. Im Saturn gibt es einen W-Lan Usb-Stick für knapp 30,-€. Funktioniert super, ist aktuell der einzige der überhaupt auf den alten Systemen läuft. Der nennt sich D-Link.
 
Longshine 8131N von Gravis

Der von Gravis angeboten USB-Dongle funktioniert sowohl als ad hoc Netzwerk, um meine in Things gespeicherten ToDos zu synchronisieren als auch als Wlan-Zugang für mein ibook. Bei meinem letzten Post wusste ich noch nicht wie ich es einstellen muss.
 
Zurück
Oben Unten