WLAN Alternative

S

Stoyanov

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe n Fehler gemacht, habe mir meinen PowerMac G5 (Late 2005) ohne AirPort gekauft. Nun wollte ich mir eine Einbauen und musste erfahren, ich darf es nicht selber machen - Garantie und ich muss die teure WLAN+Bluetooth Variante nehmen. Und mit der gibt es wohl momentan Lieferprobleme..

Daher meine Frage, gibt es alternativen zur AirPort-Karte? Am besten wäre eine PCI Lösung.

Grüße
Stoyanov
 
es gibt USB-Sticks mit W-lan.

aber die sind aus meinen Erfahrungen sehr Stoerungsanfaellig. Kann natuerlich auch daran liegen das ich ne billigvariante hatte ^^

Ps.: Willkommen im Forum :D
 
Moin,
ich habe diesen Game Adapter... Der wird einfach an den Ethernet Port des Mac eingestöpselt und durch die externe Antenne hat man auch noch eine gute und stabile Reichweite... Läuft auch tagelang im Dauerbetrieb ohne irgendwelche Probleme durch...
 
Alternativ geht auch Netzwerk über Powerline von Devolo, die Geräte der Microlink dLAN-Serie.

Funktioniert sehr zuverlässig, lohnt sich aber nur, wenn der Router im Keller steht und der Rechner im ersten Stock. Hat natürlich den Vorteil, dass Du die Sicherheitsprobleme von WLAN nicht hast... ;-)

Gruß,
Christian
 
Ich hatte so eine USB-WLAN-Lösung von Acer (damals, als ich noch Nur-Windows-User war). Ehrlich? Dieses USB-WLAN war dermaßen beschissen (sorry) und unzuverlässig, dass ich fast wahnsinnig geworden bin.
 
meine mutter hat einen wlan stick von netgear, funktioniert problemlos...
 
USB WLAN Sticks haben oft einen miesen Empfang und werden aufgrund ihrer kleinen Bauform bei Dauerbelastung sehr warm... Für den schnellen Noteinsatz ist es OK, aber kaum als Dauerlösung zu gebrauchen...
 
Ich hatte bei meinem letzten Windows Laptop eine Wlan-Kare, aber ich hatte nur etwa 5m Empfang. Ich würde einen USB-Wlan-Stick mit einer kleiner Antene kaufen, die man aufklappen kann.
 
macsurfer schrieb:
USB WLAN Sticks haben oft einen miesen Empfang und werden aufgrund ihrer kleinen Bauform bei Dauerbelastung sehr warm... Für den schnellen Noteinsatz ist es OK, aber kaum als Dauerlösung zu gebrauchen...
und wo ist das problem wenn der stick warm wird? das mit dem empfang unterschreibe ich auch nicht der netgear stick hat einen guten empfang!
aber die optimalste lösung ist der stick sicher nicht, da hast du schon recht...
 
Willkommen im Forum.

Also von USB Wlansticks kann ich dir nur abraten.Denke mir mal du hast OSX 10.4 auf dem Rechner, dann funktioniert nur DWL 122 von D-Link und das auch nur mit speziellen Treibern mehr schlecht als recht.
 
Hi zusammen,

hab hier jetzt schon öfter was über Powerline gelesen..

Frage:
empfehlen alle Macuser des von "Devolo"? Oder hat jemand gute Erfahrungen mit dem Gerät von "Netgear" gemacht??

Würde mir nämlich auch gern so etwas zulegen, da wir bei uns schlecht Kabel verlegen können und auch nicht durch Wände bohren dürfen!
WLan is mir momentan aber zu teuer und auch wegen der Sicherheit..

Habe bei Cyberport des Adapter Kit von "Netgear" gesehen für 69.-€

LG

Clay
 
Ich habe mal in irgendeiner Maclife gelesen, dass es eine PCI-Karte von Siemens gibt, die vom Betriebssystem als Airport-Karte erkannt wird, leider weiß ich nicht mehr in welcher Ausgabe das stand! Vielleicht hilft Google weiter?

Grüße,
Alexander
 
Hi,

danke für die schnellen und vielen Antworten! :) Ja die USB Lösungen sind meinstens sehr "bescheiden". Daher wäre mir eine Einbaulösung am liebste. Gibt es den überhaupt PCI-X WLAN Karten? *kratz*

Naja, ne Powerline ist wohl ehr Overhead. Der WLAN Router steht ein Zimmer weiter ;) Ich glaube so eine "Game Adapter" Lösung, die der macsurfer vorgeschlagen hat, ist wohl das Beste.


Grüße
Stoyanov
 
HANNIBAL78 schrieb:
und wo ist das problem wenn der stick warm wird? das mit dem empfang unterschreibe ich auch nicht der netgear stick hat einen guten empfang!
aber die optimalste lösung ist der stick sicher nicht, da hast du schon recht...
Bei mir war es bei dem WLAN USB Stick so:
Bei hoher Verschlüsselung (WPA2) und hohem Traffic (54 M/Bit) wurde der Stick nach einer halben Stunde so heiss, dass sich das Teil abmeldete... Ich habe mir daraufhin den Game Adapter besorgt und bin zufrieden. Das sind auch nur meine persönlichen Erfahrungen, kann durchaus sein, dass der Netgear da besser ist... Welches Modell kannst Du uns denn empfehlen?
Ich hatte diesen
hier und kann ihn nicht empfehlen...
 
Clayton23 schrieb:
Hi zusammen,

Habe bei Cyberport des Adapter Kit von "Netgear" gesehen für 69.-€

Clay

Habe mir so eine Netgear-Lösung vor gut 4 Monaten geholt. Der Router ist ganz Okay aber die USB-Sticks sind ein Horror! Ich kann auch nur davon abraten. Mal ganz davon abgesehen, dass es keine Mac-Treiber gibt.
 
oh nein, ich fragte, bzw. rede nur von dieser Powerline Lösung.. :)
wLan kommt für mich vorest nicht in Frage.

Danke trotzdem :)
 
macsurfer schrieb:
Bei mir war es bei dem WLAN USB Stick so:
Bei hoher Verschlüsselung (WPA2) und hohem Traffic (54 M/Bit) wurde der Stick nach einer halben Stunde so heiss, dass sich das Teil abmeldete... Ich habe mir daraufhin den Game Adapter besorgt und bin zufrieden. Das sind auch nur meine persönlichen Erfahrungen, kann durchaus sein, dass der Netgear da besser ist... Welches Modell kannst Du uns denn empfehlen?
Ich hatte diesen
hier und kann ihn nicht empfehlen...

http://www.geizhals.at/a91951.html<-- diesen welchen!
gibts aber schon mit 108 Mbit! aber für einen powermac (desktop) wohl ungeeignet, da hast schon recht...

PS: hab grad gelesen das netgear wohl nicht mactauglich ist...
 
Stoyanov schrieb:
Nun wollte ich mir eine Einbauen und musste erfahren, ich darf es nicht selber machen - Garantie...

Und einbauen lassen? Is ja nun ne Sache von 5 Minuten, dürfte, wenn überhaupt ja nicht so viel kosten. Und was ist das für eine komische Garantie? Sind die Schrauben verplombt oder sind da irgendwelche Garantiesiegel angebracht? Hast du diese Auflagen schriftlich?
 
JoMicoud schrieb:
Und einbauen lassen? Is ja nun ne Sache von 5 Minuten, dürfte, wenn überhaupt ja nicht so viel kosten.
Ist richtig. Aber muss das ding halt erstmal zum Apple-Partner schleppen ;)
Und die Karte kostet 127Euro/Netto ohne Einbau.

JoMicoud schrieb:
Und was ist das für eine komische Garantie? Sind die Schrauben verplombt oder sind da irgendwelche Garantiesiegel angebracht?
Weiss ich net, habe ich noch nicht nachgeschaut.

JoMicoud schrieb:
Hast du diese Auflagen schriftlich?
Nein aber vom Apple-Support und ich denke mal das steht das wo in den Grantieschreiben ;)

Grüße
Stoyanov
 
Irgendwie stehe ich aufm Schlauch. Ne Airport Karte finde ich nur für 80€, egal wo, naja.
Zumindest bei meinem book (direkt vom Store) stand explizit dabei, dass ich Airport Karte sowie Speicher ohne Verlust der Garantie nachrüsten darf. Gut, weiss jetzt nicht, wie die Bestimmungen beim PowerMac sind.
 
Zurück
Oben Unten