Wlan / AirPort Express

C

CiPi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser!

Seit Apple die Airport Express Hardware vorgestellt haben sich bei mir ein paar fragen angesammelt.

1.)
Kann ich "gleichzeitig" Audio über iTunes Streamen und dabei im Internet über den WAN Port angeschlossenes Kabel Modem surfen?
2.)
Kann ich "gleichzeitig" Audio über iTunes Streamen und dabei auch über W.Lan eine Verbindung zu meinen Standrechner aufbauen?


lG,
CiPi
 
mich würde dazu mal die efektive Reichweite interessieren, da ich derzeit mit einem Belkin WLAn Adapter ca. 60m Fenster zu Fenster übertrage aber doch mal einen Router dafür suche...
 
ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem alternativem treiber für wlan-karten.
ich habe eine von level1 "übrig" und suche jetzt einen treiber, mit dem ich diese betreiben kann. gibts da was?
 
Danke für die Antwort kannst du mir vielleicht Verständlich erklären wieso das geht ? Ich möchts nur verstehen ;)

lG,
CiPi
 
CiPi schrieb:
1.)
Kann ich "gleichzeitig" Audio über iTunes Streamen und dabei im Internet über den WAN Port angeschlossenes Kabel Modem surfen?
Die Airport Express Station ist ja ein Accesspoint mit WLAN, Druckserver und Audio-Link. Dein ganzes Netzwerk ist paketbasiert und die Bandbreite der Station (54Mbit/s) reicht aus, um gleichzeitig von deinem Mac aus auf die Anlage zu streamen und zu surfen. Wenn du die genauen technischen Spezifikationen zur Funktionsweise haben willst, brauchst du a) eine Menge Zeit, b) Infos von Apple und c) viel Hintergrundwissen. Da ich mich jetzt nicht in der Lage sehe, dies hier abzuhandeln, muss eine einfache Erklärung vorerst reichen.
Deine Verbindung mit dem Internet wird entweder direkt über die Aiport Station hergestellt oder sie vermittelt sozusagen als Router alle Informationen. Dabei kann auch ein kleines Netz mit bis zu 10 Macs mit Airport eingerichtet werden.
CiPi schrieb:
2.)
Kann ich "gleichzeitig" Audio über iTunes Streamen und dabei auch über W.Lan eine Verbindung zu meinen Standrechner aufbauen?
Im Grunde ist das hier das gleiche Prinzip wie oben beschrieben. Ein paketbasiertes Netz kann - vor allem als Funknetz - sehr flexibel und simultan eingestetzt werden. Hier können auch die Rechner untereinander Daten direkt austauschen, da alle Geräte alle Daten empfangen und nur die für sie bestimmten Pakete nutzen. Im kabelgebundenen Netzwerk gibt es das auch, wenn man Hubs einsetzt oder alte BNC-Kabel mit TokenRings betreibt. Das sollte aber kaum noch vorkommen. ;)
Es kommt bei dir darauf an, dass der zweite Rechner im gleichen Netz mit einer gültigen IP arbeitet. Die Protokoll-Ebene ist da weniger entscheidend, denn dabei ist WLAN ja flexibel. Sind beide Rechner auf DHCP eingestellt, sollte die Airport Station fast alles übernehmen und automatisch IP-Adressen verteilen.

Alles unklar? ;)
 
Weitere Hintergrundinformationen sind nicht näher erforderlich ;)

Danke war sehr verständlich.

lG,
CiPi
 
Zurück
Oben Unten