WLAN Adapter für "normalen" Router? Gibts das?

Pretzel

Pretzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe einen normalen Router mit 4 Ports.. nun da hängen 2 pcs dran und jetzt halt auch das ibook. Ich hätte aber gerne WLAN mit meinem ibook. Die Pcs sollen weiterhin perkabel angeschlossen sein...

Ein WLAN Router ist mir zu teuer...

Gibt es ne Möglichkeit irgendwas an einen Port des Routers zu hängen, ne antenne oder so, dass ich dann mit dem ibook wireless surfen kann?

Wäre dankbar für Hinweise :)
 
Hallo,

ja, du kannst auch einen AccessPoint an den vorhandenen Router anhängen - nur leider sind die Dinger auch nicht ganz billig. Ich hab vor Weihnachten auch nach so einem Teil gesucht -> die gingen auf eBay für um die 40 EUR über die Theke... da hab ich mich doch dazu entschlossen, einen Router mit integriertem Switch und AccessPoint zu nehmen - hatte auch Glück, habe einen für nicht mehr als das Geld bekommen, was ich für einen AccessPoint alleine ausgegeben hätte...

Such einfach mal bei eBay nach AccessPoint....

bye°¿°
n0b0dy
 
Ich denke Dein Anspruch etwas mit wenig Geld zu machen wird sich so leicht nicht verwirklichen lassen.

Mit nur einer Antenne ist es halt nicht getan.

Es gibt Accesspoints die Du an Deinen Router hängen kannst. Die sind dann in der Regel auch gleich noch mit einem 4-port Switch ausgestattet. Aber dabei wirst Du schon etwa 100 Euro investieren müssen.

Welche Systeme laufen denn auf Deinen PCs?

Es gäbe auch noch die Möglichkeit in einen PC mit Linux, ob es mit Windows geht weiß ich nicht, eine Art Accesspoint zu bauen. Du müßtest in den PC eine relativ günstige WLAN Karte einbauen und Linux so konfigurieren dass die WLAN Karte den Datenstrom weiter Routet. Wenn Dich diese Lösung interessiert, dann bemüh mal den Google. Es sind im Netz mehrere Lösungen dafür beschrieben.

cu

thomax
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
Hallo,

ja, du kannst auch einen AccessPoint an den vorhandenen Router anhängen - nur leider sind die Dinger auch nicht ganz billig. Ich hab vor Weihnachten auch nach so einem Teil gesucht -> die gingen auf eBay für um die 40 EUR über die Theke... da hab ich mich doch dazu entschlossen, einen Router mit integriertem Switch und AccessPoint zu nehmen - hatte auch Glück, habe einen für nicht mehr als das Geld bekommen, was ich für einen AccessPoint alleine ausgegeben hätte...

Such einfach mal bei eBay nach AccessPoint....

bye°¿°
n0b0dy
 

Danke für die Info! :D

Also kann ich dann auch theoretisch damit den Router ersetzen und alle kabellos ins internet bringen? Oder brauch ich dafür dann wirkich einen teuren wlan router?
 
naja, ist ja eigentlich ein WLAN Router (um mich selbst zu zitieren: Router mit integriertem Switch und AccessPoint). Aber wenn Du Glück hast und ein wenig rumschaust, dann kriegst Du ein "all-inclusive" Gerät, und kannst das alte damit ersetzen (und das dann ja auch weiterverkaufen). Kalkulier Dir das mal durch (schau wie dein bisheriger Router gehandelt wird und was ein WLAN-Router kosten würde) und dann kommst Du sicher preiswerter weg als mit einem zusätzlichen AccessPoint.
Das war zumindest meine Erfahrung....

bye°¿°
n0b0dy
 
ja kannst Du - WEP-Verschlüsselung macht der auch, das ist schonmal gut!! Leider hab ich nicht gelesen, daß der auch einen MAC-Adressen Filter hat, wäre für mich jedenfalls wünschenswert! Naja, der steht jetzt bei 32 EUR, und läuft noch ne Stunde -> mal sehen wo der endet....

bye°¿°
n0b0dy
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
ja kannst Du - WEP-Verschlüsselung macht der auch, das ist schonmal gut!! Leider hab ich nicht gelesen, daß der auch einen MAC-Adressen Filter hat, wäre für mich jedenfalls wünschenswert! Naja, der steht jetzt bei 32 EUR, und läuft noch ne Stunde -> mal sehen wo der endet....

bye°¿°
n0b0dy
 

MAC adressen? was ist das? :) habs mal bei meinem aktuellen router irgendwo gelesen aber k.a. was das ist... hat nichts mit macs zu tun, oder? :)

und nochwas: reichen 11mbps für dsl? eigentlich schon oder? :)
 
eine MAC-Adresse ist die Hardware-Adresse Deiner Netzwerkkarte. Die ist weltweit einmalig - also kannst Du damit restriktieren, wer in Dein WLAN darf und wer nicht.

11 MBit reichen vollkommen, Dein DSL hat max. ca. 0,7 MBit.

bye°¿°
n0b0dy
 
Sorry dass ich nochmal nachhaken muss aber hab absolut keinen Plan von dem ganzen Zeug ;)

Was ist der Unterschied zwischen WLAN Router und einfach einem Accesspoint der an einen vorhandenen Router drangehängt wird??
 
hm? was ist denn nun der unterschied zw. access point und wlan routeR?
 
Hallo,

also, ein AccessPoint stellt nur eine Verbindung zwischen einem herkömmlichen, drahtgebundenen LAN und Rechnern mit Wirelesskarten her.
Ein WLAN Router stellt diese Funktionen auch zur Verfügung, aber darüber hinaus stellt er auch noch eine Verbindung in ein WAN, also in Deinem Fall das Internet her. Zusätzlich haben diese WLAN Router meist auchnoch einen Switch integriert, da hast Du wenn Du so willst 3 Geräte in einem.

Hoffe die Erklärung hilft Dir weiter, sonst nochmal nachfragen :D

bye°¿°
n0b0dy
 
ok habs glaubich verstanden, :)

Kannst du mir einen WLAN Router empfehlen (günstig wenns geht ;)) ... er sollte aber schon so eine reichweite von 50 Metern oder so haben.. (30 wäre auch ok)
 
also, ich hab nen Draytek Vigor 2200 WE bei mir im Einsatz - und bin damit super zufrieden... (der ist aber auch schon 2 Jahre alt). Das Teil was ich oben erwähnte hab ich für meine Eltern für 44 EUR geschossen auf eBay - das war ein "freeControl WLAN 11Mbit 4-Port DSL-Router" - ein NoName Teil (glaub das hat Pearl mal vertrieben). Von der konfig. her nicht so umfangreich wie der Vigor, aber tut seinen Zweck.

Aber vielleicht schreiben andere User auchnoch ein paar Erfahrungen?!?

Mit einer Empfehlung tute ich mich alleine immer ein bischen schwer :D Also, nicht nur auf eine Meinung hören...

bye°¿°
n0b0dy
 
Zurück
Oben Unten