Wlan Access Point

tamascp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
308
Reaktionspunkte
5
Hey Leute,
ich habe gerade ein kleines Logikproblem und hoffe, ich finde hier noch einmal Hilfe..

Ich habe bis jetzt an meinem MacbookPro 2016 einen Belkin Ethernet-Adapter im Einsatz gehabt. Vorher hatte ich eine ältere Lösung von Anker, leider funktioniert auch mit dem von Apple empfohlenen Belkin Adapter meine Netzwerkverbindung nicht problemfrei. Ich hatte jetzt schon 3x das Problem, dass unsere Firmendatenbank durch nicht gesendete Netzwerkpakete etc. gecrasht ist.

Da mir das alles langsam ein bisschen zu heikel wird und ich auch keine Lust auf weitere Experimente mehr habe, will ich nun komplett auf die WLAN Verbindung setzen. Wir haben hier in der Firma eine Fritzbox 7490 im Einsatz. Meine momentane Übertragungsrate liegt mit ac bei ca. 300 MB/sec. Wenn ich mich jetzt mit dem Macbook direkt vor die Fritzbox stelle (diese steht ca. 5m von meinem Tisch entfernt), habe ich Datenraten von fast 850 MB/sec.

Nun meine Frage: Unter meinem Tisch liegt ja noch ein Gigabit Netzwerkkabel, welches Gerät würdet ihr mir empfehlen um an dieses Ethernet Kabel vielleicht einen schnellen WLAN Empfänger / Sender anzuschliessen, um so eine kurze Funkstrecke und eine hohe Datenrate zu haben? Benutzt man dafür einen Accesspoint?

Steh da gerade ziemlich auf dem Schlauch und würde mich über eure Einschätzungen / Tips freuen!

Vielen Dank & VG!
Jan
 
Ich würde mich da eher mal auf die Fehlersuche begeben, und einen anderen Adapter (ggf. desselben Typs) oder Kabel ausprobieren. Eigentlich sollte das zuverlässig funktionieren. WLAN würde ich niemals vorziehen, wenn du nur ein paar Meter weg bist, und das Kabel sogar schon liegt. Erst recht würde ich kein zweites WLAN aufmachen oder einen AccessPoint direkt neben meinen Rechner stellen. Das ist doch Unsinn.
 
Ich würde mich da eher mal auf die Fehlersuche begeben, und einen anderen Adapter (ggf. desselben Typs) oder Kabel ausprobieren. Eigentlich sollte das zuverlässig funktionieren.
Ich gebe dir da absolut recht, weitere Experimente mit den USB-C / Ethernet Adaptern sind mir aber wie gesagt zu heikel. Beim vorletzten mal, konnte ich die Firmendatenbank wirklich nur durch Glück retten. Ich teste das jetzt mal eine Zeit lang mit WLAN, bin mir aber zu 90% sicher, dass das mit dem Adapter zutun hat, zumal dieser auch beim ersten Anschliessen nicht (wie beworben) sofort funktionierte ...
 
Wir haben für unser Büro kürzlich erst diese zwei angeschafft:
https://www.amazon.de/gp/product/B00N80IK88
https://www.amazon.de/gp/product/B00I69NOQO/
Haben hier auch eine 7490 im Einsatz und bisher funktioniert alles recht gut.
Danke für die Link! Allerdings glaube ich dass mich Repeater nicht weiter bringen, da hier ja nur 300 MB/sec ankommen.. Oder meinst du es würde mir einen Vorteil bringen wenn ich diese auf der Hälfte der Strecke installiere? Am einfachsten wäre doch, ich würde einfach unter meinem Tisch per LAN Kabel einen WLAN Sender installieren oder?
 
Habe ein älteres Modell von TPLink hier. Der LAN Anschluss am Gerät ist genau für diesen Zweck gedacht, eine bestehende LAN Leitung aufzunehmen und dann als AccessPoint ein WLAN Netz aufzuspannen.
 
Allerdings glaube ich dass mich Repeater nicht weiter bringen.....
Richtig, Repeater ist für diesen Anwendungsfall Unsinn. Allerdings kannst du die Teile auch per LAN-Kabel anschliessen und somit sozusagen als AccessPoint betreiben.
Oder du schaust einfach mal ob du günstig eine Airport Extreme bekommst ... die Express dürfte nicht in Frage kommen, da sie nur 100 Mbit LAN hat.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Eine letzte Frage: Wird es spürbar mehr Leistung bringen wenn ich das über den AccessPoint reailisiere oder ist das eher kosmetisch? ;)
 
Das hängt ja auch davon ab, welche Datenmengen du überhaupt via Netzwerk überträgst.
 
Das hängt ja auch davon ab, welche Datenmengen du überhaupt via Netzwerk überträgst.
Das stimmt natürlich, wir haben hier halt ein Warenwirtschaftsprogramm was über das Netzwerk betrieben wird. Ansonsten geht hier hier um normale Officegeschichten und Backups über die Time Capsule. WIe gesagt, wenn ich mit dem Macbook direkt an die Fritzbox gehe, habe ich eine ca. Rate von 800 MB/sec. Jetzt gerade sind s um die 300 MB/sec
 
Du meint sicherlich MBit/s, nicht MB/s. ;)

Jedenfalls dürfte das für die Datenbank und Office kaum einen Unterschied machen. Datensicherung kann natürlich länger dauern, aber auch die hat Zeit. Gerade Time Machine überträgt ja immer nur Änderungen. Ich würde erst einmal so weiter arbeiten, und dann bei Bedarf weiter optimieren. Vielleicht bringt ja ein Kanalwechsel etwas. Oder es kommt ein anderer Adapter auf den Markt. Wenn es jetzt doch nicht störend langsam ist, wieso dann Geld ausgeben?
 
Ok, ich wollte ja nur erstmal grundsätzlich wissen welche Möglichkeiten es gibt. Ich beobachte das ersteinmal weiter.. Vielen Dank !!
 
Wenn der Accesspoint in unmittelbarer Nähe des MBpro steht wirst du natürlich bessere Performance haben.
Die "saubere" Lösung wäre aber wohl die LAN-Verbindung ordentlich hinzubekommen.

Wiedermal ein Beispiel wie praxisnah Apple doch mit seinem neuen MacBook Pro ist .... LAN-Anschluss braucht doch kein Mensch mehr!

Achtung ... der letzte Satz enthielt Sarkasmus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Pass halt einfach nicht mehr in so ein flaches Gerät. Finde es auch in Ordnung so, aber sie sollten wenigstens wie damals beim ersten MacBook Air einen eigenen, funktionieren LAN-Adapter anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamascp
Genau, ich verstehe auch, dass der Platz halt einfach zu eng geworden ist für einen LAN Anschluss. Wenns nach mir ginge, müsste das Macbook aber auch nicht so dünn sein (auch wenns geil aussieht ;)).

Was mich wirklich ärgert, ist dass selbst der von Apple empfohlene Belkin LAN Adapter bei mir wirklich ernsthafte Probleme verursacht, mit dem damaligen Thunderbolt zu Ethernet Adapter hatte ich null Probleme.. Bin dadurch jetzt halt gezwungen auf WLAN zu setzen, der Geschwindigkeitsunterschied zu der Ethernetlösung ist aber leider schon sehr auffällig. Habe die Fritzbox jetzt dichter ans Macbook gebaut, hat ein bisschen was gebracht, aber das WaWi System unserer Firma läuft definitiv langsamer als mit Ethernet..

Tja, alles Probleme die ich nicht hätte, wäre mir mein 2015er MBP nicht geklaut worden. "Veraltete" Hardware kaufen kam für mich nicht in Frage..

Gibt es eigentlich schon Testberichte für das OWC Thunderbolt 3 Dock? Vielleicht läuft das ja problemlos?!
 
Zurück
Oben Unten