Wlan Access Point im lokalen Netzwerk ???

Chrisham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
448
Reaktionspunkte
2
heyho, ich hab folgendes Problem: bin bis jetzt immer mit dem Macbook über Ethernet ins Netz
folgende Situation: Router steht im Keller, ich bin im 1. und 2. Stock und will mit Wlan ins Netz, da ich Ethernet satt habe bei häufigen Standortwechsel

jetzt habe ich gestern Wlan (Fritzbox) aktiviert und komme wunderbar ins Netz...... nur: im 1. Stock schon extrem schwaches Signal (eigentlich klar :D)

nun habe ich vor, das Netzwerk einfach durch nen Access Point zu erweitern......... weiß irgendwer ne billige Lösung?? -> am besten ist doch Router - Access Point über Netzwerkkabel und Access Point an dem Standort wo man das Book benötigt installieren, oder liege ich da falsch ??

kennt irgendwer billige Access Points??
 
Wichtig ist erstmal, dass Du auf der Fritz!Box die neueste Firmware installiert hast, so dass Du im Menü unter WLAN auch den Punkt "Repeater" hast.

Ich selbst benutze die Fritz!Box FON WLAN 7050 und einen Router von Medion als Access-Point.

Ob Du 2 APs brauchst, hängt von der Signalstärke und Deinen räumlichen und baulichen Gegebenheiten ab. Vielleicht genügt ja schon 1 AP im ersten Stock...

Besondere Modelle oder Hersteller kann ich Dir jetzt auf Anhieb keine nennen. Ich würde mir auf keinen Fall neue APs kaufen. Schau doch mal bei eBay nach etwas älteren Routern, am Besten welche, ohne eingebautes DSL-Modem.
Die Dinger sollten auf jeden Fall das Protokoll "WDS" unterstützen und als AP konfigurierbar sein. Die meisten können das ohnehin... :)
 
dank dir... hab den selben router wie du... Fritz! Box FON WLAN 7050....

mh ich glaub ich werde mich bei ebay mal umsehen und mir nen gebrauchten etc. kaufen... am besten wärs, wenn der access point nicht nur als access point dient, sondern noch als switch, um meinen desktop auch mit internet zu versorgen... ich werd mich mal umsehen
 
Zurück
Oben Unten