WLAN abschließen?

Horang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern endlich meinen WLAN-Anschluss. Und erstaunlicherweise funktioniert auch alles.

Nun meine Frage: Wie kann ich mich vor ungewollten Nutzern meines WLAN-Netzes schützen und wie kann ich sehen, ob jemand über meinen Anschluss surft. Zwar habe ich für die Installation und die anschließende Anmeldung bei meinem Internetprovider einen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben müssen, aber ist dieser Name und das Kennwort denn auch gleichzeitig der Schutz vor unangemeldeten Surfern?

Vielen Dank für die Hilfe,

Horang
 
Hallo, du musst im Router eine WPA oder WPA2 Verschlüsselung einstellen (WEP ist unsicher). Ist ein Passwort, welches man dann braucht um in dein Netzwerk zu kommen. Gib mal deine Router IP in Safari ein und schau dich um in Menü für WLAN.
Am besten ist, dass du dann auch noch die SSID ausblenden läßt und eine neuen Anmeldung von Geräten unterbindest: Eine neue MAC-Adresse sollte sich somit nicht anmelden können.
Die Einstellungen findest du leicht im Routermenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
k-mile schrieb:
Hallo, du musst im Router eine WEP oder WEP2 Verschlüsselung einstellen (WPA ist unsicher).
Ist zwar schon korrigiert worden, aber trotzdem :rotfl:

Freudscher Dreher, gibt's zu :)
 
Reichweite des Routers auf das nötige Maß reduzieren und eine WPA-Verschlüsselung mit langem und komplexem Passwort (Sonderzeichen, Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben) genügt.
SSID verstecken und MAC-Adressen vergeben erhöht nicht wirklich die Sicherheit und hat eher störende Eigenschaften.
 
Hi,
danke für die raschen Antworten. Leider weiß' ich nicht genau, wo meine Router IP zu finden ist.
Der Modelname, ein SSID und ein WEP schlüssel stehen auf der Rückseite meines Routers. Dazu kommt noch eine serial Number...

horang
 
Sorry Jungs, korrigiert. Man es ist noch früh am morgen :hehehe:
 
Horang schrieb:
Hi,
danke für die raschen Antworten. Leider weiß' ich nicht genau, wo meine Router IP zu finden ist.
Der Modelname, ein SSID und ein WEP schlüssel stehen auf der Rückseite meines Routers. Dazu kommt noch eine serial Number...

horang

Was ist es den für ein Router? Firma, Model?
 
Der Router ist von Siemens. Das Model ist: SL2-141-I
 
Gib mal bitte die IP in Safari ein: 192.168.1.1.
 
Du erreichst den Router unter der Adresse:
192.168.1.1

Gruss
 
Safari kann den server nicht finden ist die Meldung
 
dann is es vllt. die fasche router ip
versuch ma 192.168.2.1
und wenn das nich klappen sollte ist entweder dein Router nich ganz richtig oooder
du hast dein netzwerk nich richtig eingestellt :D
 
Dann stimmt etwas mit deiner Netzwerkkonfig nicht.... Schau nochmals nach, ob alles auf "automatisch" gestellt ist...
 
was muss ich denn genau eingeben? Sorry, bin nicht ganz so bewandert...
 
Wenn nicht, dann versuch mal bitte den Router per Kabel mit dem iBook zu verbinden und dann die IP einzugeben. Dann stellste alles richtig ein und gehst nach dem Einstellen bequem und sicher mit WLAN ins Netz ;)
 
versuch mal im nertzwerk DCHP mit manueller adresse un als ip 192.168.1.100
subnetzmaske is klaa. 255.255.255.0
und router ip 192.168.1.1
 
Router sollte man immer übers Kabel konfigurieren. Die Router-IP wird auch in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" angezeigt.
Vergiß nicht, deinen Router mit einem individuellen Passwort zu sichern.
 
macht doch nich alles so kompliziert
er is ja noch neu :D
also >Systemeinstellungen>Netzwerk
dort stellst du deinen DHCP auf DHCP mit manueller Adresse eintragen
dann gubste als IP 192.168.1.100
subnetzmaske kommt von allein
und als Gateway 192.168.1.1

un DNS-Server nix eintragen (optional d.h nich nötig aber möglich :)
 
Zurück
Oben Unten