WLAN abschließen?

werde ich machen, vielen Dank für die Hilfe... Wenn Du mir jetzt noch bei meinem iTunes Problem helfen kannst, bist Du mein Apple-Superstar....

Problem bei iTunes:

Kann keinerlei Videos (nachdem ich sie mit iSquint in .mp4 oder auch .h264 konvertiert habe) zur iTunes-Bibliothek hinzufügen. Alle iTunes Einstellungen sind jedoch korrekt. Auch kann iTunes meine Videos vom iPod nicht abspielen. Mit der letzten Version von iTunes ging noch alles problemlos....

Habe die Frage auch schon im "zuständigen" Forum gestellt...erfolglos!

Vielen Dank nochmal

Horang aus Düsseldorf
 
Horang schrieb:
s
Da ich dieses Kennwort jedoch schon bei der Installation eingeben musste und dieses Alice Netzwerk mein "bevorzugtes" ist und mein iBook das Kennwort gespeichert hat, verbindet sich das Notebook automatisch mit dem Internet. Aber Andere müssten dann doch dieses WEP Kennwort eingeben?!
Schon, aber um WEP zu knacken, braucht's nur ein paar leicht verfügbare Programme und eine halbe Stunde Zeit....
 
also ist die lösung des Problems.... bitte so erklären, dass auch ein Neuling was verstehen kann...

Gruß
Horang
 
Also, Du solltest erstmal rausbekommen, wie die IP-Adresse Deines Routers ist. Du bekommst diese Information bspw. im Terminal, wenn Du "ifconfig" eingibst.

Danach solltest Du Deinen Rechner per Kabel mit dem Router verbinden, weil die Konfiguration über WLan deaktiviert sein könnte (und im Prinzip, wenn möglich, auch sein sollte). Dein Rechner sollte sich dann für die Ethernet Karte eine IP-Adresse vom Router holen, WLan solltest Du am Rechner vorübergehend deaktivieren, damit sicher das Kabel genutzt wird.

Jetzt gibst Du in der Adresszeile Deines Browsers die IP-Adresse des Routers ein. Daraufhin sollte ein Menü erscheinen, wahrscheinlich nach Eingabe eines Passworts (das sollte in der Anleitung stehen). Das Passwort solltest Du in ein anderes ändern und dann im Setup-Menü des Routers (im Browser) die Verschlüsselung auf WPA ändern. Wo das genau geht, sagt Dir die Anleitung des Routers. Schlüssellänge mindestens 32 Zeichen, zufällige Folge von Buchstaben und Zahlen. Danach das WLan wieder aktivieren und den neuen Schlüssel eingeben.

Edit: SSID verstecken und MAC-Adress Kontrolle kannst Du Dir sparen, das bringt exakt nichts und ist nur ein potentieller Problemverursacher.
 
Guck mal bitte in deinen Unterlagen nach, wie man bei dir den Router konfiguriert. Vielleicht ist bei dir die IP Adresse nicht die Standard, die wir schon gepostet haben. Die IP kannste auch schnell herausfinden mit dem Tipp von snoop96.

Das RouterMenü ist das AundO bei deinem Vorhaben.
 
kleine Anleitung

Hallo Horang,

hab dir mal ne kleine Anleitung als PDF getippert. Wenn du damit zurecht kommst sollte es eigentlich Funktionieren. Hoffe ich habe keine Fehler eingebaut, is scho spät :) Wenn doch bitte ich um korrekturen! Aber bidde nicht steinigen.

Da meine Datei größer als 70kb ist, einfach diesem Link folgen!

Hoffe es passt so

grüße

BuRn
 
Hi
Die Routeradresse ist übrigens bei den meisten Routern irgendwo vermerkt (auf einem Etikett, oder im Gehäuse 'eingestanzt', damit hast Du dann Zugriff zu Deinem Router.

Gruss
Marti
 
Zurück
Oben Unten