WLAN Abbrüche mit ConnectBox UM

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Wir haben unsere Internetverbindung über Unitymedia mit der Connectbox. Leider gibt es seit einigen Wochen immer wieder WLAN Abbrüche, vor allem im unteren Geschoss unseres Hauses. Die Box steht in der 1. Etage.
UM hat schon die Leitung geprüft und neu eingemessen, das Problem besteht weiterhin und betrifft alle Geräte, die im Erdgeschoss WLAN nutzen (iMac 2008, iPhone 6s, iPhone 8, Amazon Prime TV Stick).

Bei UM hat man mir nun zu deren Connect Boostern, ähnlich wie Devolo über die Steckdose, geraten. Ich sehe es aber nicht ein, dafür 2,99 EUR Miete im Monat zu zahlen, also wollte ich euch nach Alternativen bzw. nach eurer Einschätzung fragen.

Könnte das Problem auch noch eine andere Ursache haben?
 
na ja, Reichweitenwunder gibt es bei den wenigsten Routern, und die Leitung hat damit nichts zu tun. interessant wäre zu wissen was der Unitymedia speedcheck sagt. Außerdem, was das Wlansymbol in der Menüleiste (mit gedrückter alt-taste anklicken) bei TX-Rate aussagt. Dann wissen wir schon mehr. Außerdem würde ich die Werte mit einem Gerät in der Nähe der Connectbox auslesen. Wir wissen ja auch nichts über die örtlichen Gegebenheiten (z.B. viel Beton/Metall) außer dass es sich um min. 2 Geschosse handelt. Bei mir steht die Connectbox in der unteren Etage und hier oben kommen per WLAN 108 MBit/sec an (kanal 44, 5GHz) Die Steckdosenadapter sind m.M. nicht zu empfehlen, besser ist es, ein Kabel zu verlegen. Mit den mittlerweile ganz akzeptablen Mini-Kabelkanälen sieht das garnicht so schlecht aus. Jedenfalls bei mir. good luck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avli und dg2rbf
Danke für deine Ideen!
Ich wohne in einem Fertighaus, Wände sind Leichtbauweise, Boden ist Estrich.

Ich befinde mich im 5Ghz Modus der Connectbox. Wir haben eine 110 MBit Leitung. Die Box steht auf meinem Schreibtisch, ca. 80cm Höhe.
Ich versuche gerade die von dir vorgeschlagenen Messungen in den verschiedenen Räumen durchzuführen, dabei fällt mir auf, dass die Tx Rate teils enorm schwankt. Nahe am Router habe ich zwischen 400-867MBit/s, in den weiter entfernten Räumen teils unter 50 Mbit/s. Es schwankt gerade wieder so stark, dass ich keine Internetverbindung habe, obwohl ich mit dem WLAN verbunden bin. Also gehe ich davon aus, dass mit der UM Leitung oder der Connectbox etwas nicht stimmt und hänge gerade wieder in der Warteschleife.
 
Die Internetleitung hat mit deinem WLAN nix zu tun. Es kann sein das es zu viele Störeinflüsse gibt für das WLAN, kann aber auch sein das die Box defekt ist. Wenn du vorher keine Probleme hattest würde ich mal versuchen die Box umzutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: avli und dg2rbf
du solltest einfach mal den empfang kartografieren und verschiedene positionen für die box probieren.
was ist denn mit dem 2,4ghz band? ist da der empfang genau so schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avli
@avli:

Im offiziellen Unitymedia-Forum gibt es auch Beschwerden über Probleme mit der WLAN-Verbindung über die Connect-Box...
https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/connect-box-schwacher-signalempfang

Da gibt es wohl kaum Lösungen seitens Unitymedia. Da ist die Hotline manchmal überfordert...;)

Die Vorschläge des Support sind immer gleich:

Nehmen Sie die Connect Box vom Strom und warten sie mindestens 5 Minuten. Dann stellen Sie die Stromzufuhr wieder her. Danach können Sie die Connect Box wieder in Betrieb nehmen.
Damit sollte das Problem behoben sein. Sollten Sie weiterhin Probleme haben, können Sie uns gerne wieder anrufen.
(Original-Antwort der Support-Hotline von Unitymedia).


Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avli
Habe gerade noch mal mit der Hotline gesprochen, der Mitarbeiter hat am Ende einfach aufgelegt, UM ist nicht für die problemlose Funktion des WLAN verantwortlich. Schaue jetzt noch mal nach dem Sonderkündigungsrecht, weil sie zum 1.2. die Preise erhöhen.

Verschiedene Optionen werde ich später noch nach und nach testen, 2,4Ghz, vielleicht auch mal komplett resetten... sonst habe ich noch überlegt auf eine Fritzbox zu wechseln.

Bin gerade einfach ziemlich sauer über den Scheiss Support und die anhaltenden Probleme, sowieso darüber, dass mich jetzt schon seit Stunden mit dem Mist rumschlagen muss...

Man weiß natürlich auch nicht, ob es mit einem Anbieterwechsel, zB zu T-Com, besser wäre.
 
Habe gerade noch mal mit der Hotline gesprochen, der Mitarbeiter hat am Ende einfach aufgelegt, UM ist nicht für die problemlose Funktion des WLAN verantwortlich. Schaue jetzt noch mal nach dem Sonderkündigungsrecht, weil sie zum 1.2. die Preise erhöhen.

Das sind die Anbieter in der Regel nie, das wäre auch schwierig bei allen möglichen Eventualitäten die ein Gebäude so mit sich bringt, dies zu garantieren. Das mal unabhängig von deren Hotline.
Sollte es also am Aufstellort oder sonstigen Störeinflüssen liegen, bringt dir der Anbieterwechsel evtl. deutlich weniger als erwartet. Ich kann zumindest sagen das die FB von denen bei mir gute Dienste leistet und das ich diese bei Problemen mit dem WLAN auch schon ohne grössere Probleme umtauschen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avli
@avli

Ich bin schon recht lange bei Unitymedia und hatte auch schon so manches Problem. Seit ich die FritzBox 6490 Cable habe, ist es auch besser geworden.
(Die Connect-Box hatte ich nie).

Allerdings ist das WLAN der aktuellen FritzBox 6490 Cable auch nicht besser als das der Connect-Box. Am besten wie schon von mir vorgeschlagen einen eigenen Router kaufen und das WLAN über den Router statt über die Connect-Box oder die FritzBox laufen lassen.

Ich habe hier auch einen eigenen Router, der direkt an der FritzBox mit LAN-Kabel daran angeschlossen ist und seitdem gehören Verbindungsabbrüche mit WLAN der Vergangenheit an.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avli und dg2rbf
Kannst auch, soweit möglich mit dem Aufstellungsort des Routers experimentieren. Weiter von der Wand weg, drehen, etc.

Ansonsten alternativ mit einer Netzwerkleitung ins andere Geschoss gehen und dort einen Access Point hinstellen. Bei einem Neubau wirst Du wohl Netzwerkleitungen oder zumindest Kabelrohre eingeplant haben.

Natürlich ist der Anbieter nicht für lokale Gegebenheiten verantwortlich. Problemlos funktioniert es nur in der Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und avli
Das ist schon schwierig, solche Fehler einzugrenzen.
Hatte gerade noch einmal eine nette Mitarbeiterin, sie hat mir ein "Treueangebot" gemacht: Fritzbox 6490, doppelte Leitung (dann 200 Mbit), insgesamt für 1 EUR mehr als nach der Preisanpassung zum 1.2.19. Regulär Kündigen könnte ich zum 9.5.19. Ich werde also mal in Ruhe überlegen. Bisher war ich mit UM eigentlich auch zufrieden.
Leider bin ich mit dem Standort der Box etwas eingeschränkt, weitere Kabelkanäle o.ä. sind nicht vorhanden, wir haben das Haus übernommen und bei der Renovierung so etwas nicht gemacht. Allerdings liegen in vielen Zimmern Kabeldosen, da könnte man zur Not mit etwas Aufwand (Umrüsten auf digitale Dose?) auch noch einem den Standort wechseln.

Werde jetzt mal noch schrittweise mit der Connectbox "experimentieren", hab jetzt mal den Kanal im 5Ghz von 36 auf 44 verstellt. Das WLAN Diagnose Tool am Mac sagt mir Kanal 161 wäre der beste, den kann ich aber im Menü der Connectbox nicht auswählen.

Parallel überlege ich dann halt, ob ich o.g. Treueangebot annehmen soll...

Danke schon einmal für eurer zahlreiches Feedback!
 
Die Multimediadose wechseln (lassen) ist eine Option. Selber ist ohne Messmittel schwierig da der Pegel des Rückkanals neu eingemessen / eingerechnet werden muss. Kann auch sein dass die Stränge getrennt sind und die andere Dose vom Rückkanal getrennt ist. Eventuell liegen aber auch die Koaxkabel in Rohren und liessen sich durch Netzwerkkabel ersetzen.

Lauter eventuells und kann und könnte. Das müssten die Kabeljungs mal anschauen. Vielleicht kannst das mit verhandeln bei einem Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avli
Die Multimediadose wechseln (lassen) ist eine Option. Selber ist ohne Messmittel schwierig da der Pegel des Rückkanals neu eingemessen / eingerechnet werden muss. Kann auch sein dass die Stränge getrennt sind und die andere Dose vom Rückkanal getrennt ist. Eventuell liegen aber auch die Koaxkabel in Rohren und liessen sich durch Netzwerkkabel ersetzen.

Lauter eventuells und kann und könnte. Das müssten die Kabeljungs mal anschauen. Vielleicht kannst das mit verhandeln bei einem Upgrade.

Danke für deine Einschätzung. Ich werde mir das mal überlegen, eigentlich hätte ich den Router lieber weiterhin dort, wo er ist, weil er da mit LAN Kabel mit meinem Hauptrechner verbunden ist. Falls mit neuer WLAN Hardware immer noch schwache Signale in bestimmten Räumen wären, würde ich über die verschiedenen Methoden nachdenken, die AVM einem dann in diesem Zusammenhang bietet. Denke das ist allemal besser, als die Connectbox mit Connect Boostern. Oder halt den Vorschlag von @coolboys und einen eigenen Router nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
vielleicht kannst du ja zumindest ein Kabel in die anderen Etagen legen, dann dort über einen Repeater das WLAN, also ein neues WLAN. Manchmal ist es ja erstaunlich was so alles hinter Fussleisten passt...
 
Könnte das Problem auch noch eine andere Ursache haben?

Die Leitung kann dafür nichts.

Das WLAN-Router der Internetanbieter nichts besonders sind ist allgemein nicht neu.

Die Box zum Modem machen, einen vernünftigen WLAN-Router inkl. dazu passenden Repeater kaufen war vor Jahren meine Lösung.
Den Repeater auf halben Weg dahin installieren wo du WLAN haben möchtest und fertig.

Abgesehen davon sind die WLAN-Versprechen der Hersteller meistens eben genau nur das.
Es funktioniert in Funklaboren einwandfrei und je nach Umgebung und Auslastung durch fremde WLAN-Router eben auch deutlich schlechter.

Grundsätzlich ist die beste Lösung immer ein Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Zurück
Oben Unten