WLAN 2,4 oder 5Ghz wie auslesen?

ColemanRoot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2022
Beiträge
150
Reaktionspunkte
16
Hi, der Titel sagt schon alles, wie ist es möglich mit dem iPhone, iPad, oder MacBook rauszufinden, welche Frequenz genutzt wird?
 
Beim Macbook z. B. mit gedrückter Alt-Taste auf das W-LAN-Symbol klicken.
Beim iPhone bzw. iPad über Einstellungen / W-LAN / beim Netznamen auf das i im Kreis tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColemanRoot
Beim MacBook mit Option - Klick aufs WLAN-Symbol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColemanRoot
sehr geil, danke, dass ist richtig gut!
 
mir schon
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-01 um 16.37.33.png
    Bildschirmfoto 2022-09-01 um 16.37.33.png
    82,8 KB · Aufrufe: 101
Es wurde ja auch gesagt: am MacBook. Wird aber bei allen Geräten mit MacOS laufen
 
Win2mac bezieht sich auf den Hinweis von Froyo zum iPad/iPhone.
Da kann ich leider nicht helfen - aber kann man da nicht über die IP-Adresse des Routers dort nachschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Es wurde ja auch gesagt: am MacBook. Wird aber bei allen Geräten mit MacOS laufen

Du hast #5 nicht richtig gelesen, ich hab iPhone / iPad zitiert. Zu deiner expliziten MacBook frage hab ich dir ja schon in #3 geantwortet. Natürlich geht das bei anderen Macs auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi, der Titel sagt schon alles, wie ist es möglich mit dem iPhone, iPad, oder MacBook rauszufinden, welche Frequenz genutzt wird?
Du fragst ja ausdrücklich auch nach dem iPhone und iPad. Auf diesen Geräten ist das gar nicht möglich. iOS und iPadOS selbst zeigen die Frequenz vom WLAN-Netz nicht an und Apps haben keine Zugriff auf diese Information über die offiziellen APIs. Vor vielen Jahren gab es mal iOS-Apps, die das über inoffizielle APIs machten, aber die hat Apple alle aus dem Store geworfen, da das ja gegen die Regeln verstößt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und tamuli
Bei einer Fritzbox ganz einfach: einloggen und im "Heimnetz" nachschauen wie die Geräte verbunden sind.
Oder alternativ bei IOS/iPadOS Fritz!WLAN App installieren und starten.

Bei anderen Routern: don't know - muss aber auch gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon, dg2rbf und WeDoTheRest
Bei einer Fritzbox ganz einfach: einloggen und im "Heimnetz" nachschauen wie die Geräte verbunden sind.
Oder alternativ bei IOS/iPadOS Fritz!WLAN App installieren und starten.

Bei anderen Routern: don't know - muss aber auch gehen
Die Frage war ja, wie auf den Geräten selbst herausgefunden werden kann, welche Frequenz von diesem gerade genutzt wird. Selbst wenn man sich auf dem Router einloggen kann, was man ja in der Regel nur in seinem eigenen kann, ist das da auch nicht immer so einfach zu sehen, mit welcher Frequenz jetzt genau dieses iPhone verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, tamuli und ColemanRoot
Beim iPhone bzw. iPad über Einstellungen / W-LAN / beim Netznamen auf das i im Kreis tippen.
Wie genau sieht man dann welche Frequenz genutzt wird? Sehe es aktuell auf einem iPhone 13 Pro Max nicht, aber vermutlich übersehe ich etwas.
 
Geht nicht. Einfach die folgenden Postings lesen.
 
st das da auch nicht immer so einfach zu sehen, mit welcher Frequenz jetzt genau dieses iPhone verbunden ist.
Heisst das - vielleicht eine dumme Frage - daß er Router sich quasi parallel auf beiden Frequenzen mit Geräten verbindet?
Ich hatte bei mir bisher den Eindruck, daß man eine Frequenz auswählt, persönlich oder der Router, und alles darüber läuft.
 
Ja, aber du weißt ja nicht welche Frequenz sich die Geräte jetzt ausgesucht haben.
Beim iPhone kannst du z.B. keine Frequenz auswählen. Nur das Netzwerk. Und wenn 2,4 und 5GHz den gleichen
Namen haben, ist dann entweder oder ohne das du es am iPhone/iPad siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dg2rbf und RealRusty
Ich hab deshalb bei meinen Routern bewusst unterschiedliche Namen für 2.4 und 5GHz vergeben - auf diese Weise weiß ich genau, wo das Gerät eingeloggt ist.
 
Ich hab deshalb bei meinen Routern bewusst unterschiedliche Namen für 2.4 und 5GHz vergeben - auf diese Weise weiß ich genau, wo das Gerät eingeloggt ist.
Bringt dir aber alles nichts wenn du im Hotel, AirBNB, Café oder in der Flughafen-Lounge bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Zurück
Oben Unten