Wlan 2,4 GHz und 5 GHz

helmi55

helmi55

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
366
Reaktionspunkte
15
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe hier in Österreich einen Telekom A1 Festnetzanschluss mit Internet. Mit dem PirelliModem war ich mit dem WLan nicht zufrieden.
Nun habe ich dahinter einen D-Link Router Dir-860L gestellt.
Qualität des Wlans ist nun in meinem Haus besser! Ich zufrieden - tut auch sonst was ich will.
Nun meine Frage: im Haushalt gibt es eigentlich, was sonst, nur Apfel.
iMac, MacMini, MBA, iPhone 4s und 5, iPad 4 und iPad Mini mit Retina
Jetzt funkt der neue Router mit 2,4 und 5 GHz.
Wie soll ich nun meine Geräte anmelden lassen? Aufteilen, alle im 5er oder alle im 2,4 GHz Band??
Da bin ich jetzt überfragt und hoffe auf zahlreiche, zielführende Antowrten von den Netzwerkern
Herzlichen Dank
Liebe Grüße Helmut
 
Vergib doch für beide Bänder die selbe SSID, dann kann sich das Gerät aussuchen was es lieber möchte. Bevorzugt werden sollte das mit dem besseren Signal, im freien Raum sollte das 5 GHz sein, hinter Wänden eher 2,4 GHz.
 
Vergib doch für beide Bänder die selbe SSID, dann kann sich das Gerät aussuchen was es lieber möchte. Bevorzugt werden sollte das mit dem besseren Signal, im freien Raum sollte das 5 GHz sein, hinter Wänden eher 2,4 GHz.

das mit dem aussuchen klappt meinstens nicht ;)
habe hier eine Fitzbox die 2,4 und 5 macht und alles wählt sich in 2,4 ein, egal was ist ...

mein tipp ist alle Rechner und Macbooks ins 5Ghz, da die auch wirklich die bandbreite ausnutzen können 300 bis 1200MB/s je nach funktechnik (n oder AC)
und handys und Tabs alles ins 2,4 Ghz weil die eh nicht so schnell arbeiten können, da die technik in den Dingern das ganricht mitmacht ...
habe hier n handy liegen das AC kann, wird auch vom router erkannt das es wohl 600MB/s machen soll, in wirklichkeit liegts aber gefühlt bei 2-20MB/s :p
 
Bei mir hats geklappt, sind alle immer schön ins 5 GHz Band, weil das stark genug war. Kann deine FB vielleicht nur entweder oder, also nicht Dual-Band? Je nach Wohngegend sollte man alles ins 5 GHz-Band packen (sofern möglich), wenn das 2,4 GHz überbevölkert ist hat man dort noch Luft zum funken.
 
Bei mir funkt auch alles im 5GHz-Band. Kabelanschluss von Liwest. Basisstation von Liwest. Seit 2, 3 Monaten eine Airport Extreme als WLAN-Router an der Basisstation angehängt (Ersetzte den alten WLAN-Router von Liwest - konnte nur das 2.4GHz-Band.). Da bemerkte ich öfters, dass sich das MBPr in das 2.4GHz-Band einwählte, speziell wenn es über nachts im Ruhezustand war oder ich mich mit dem iPhone oder dem zweiten MBP ins WLAN einwählte.

Eigentlich war ja die Airport Extreme nur eine Notlösung, da der E-Markt zum Kaufzeitpunkt der Airport Extreme keine Airport Time Capsule lagernd hatte. Dann, seit einem guten Monat habe ich dann kurzerhand entschlossen, es einfach zu versuchen, wenn ich das WLAN der Airport Extreme durch die Airport Time Capsule erweitere. Die Airport Time Capsule habe ich als Bridge konfiguriert und siehe da, ich habe seither keinen Umstieg in das 2.4GHz-Band bemerken können. Auch nicht, wenn ich mit den beiden MBP(r) und gleichzeitig 3 iPhones im WLAN eingeloggt bin.

Auch über Nacht bleiben die MBP(r) schön brav im 5GHz-Band wenn sie schlafen. Ich habe eine durchschnittliche Angabe des RSSI-Wertes von 878 - 1300 was extrem toll ist. Praktisch natürlich ungefähr die Hälfte. Aber zum Beispiel eine iPhone-Wiederherstellung mit ein paar Hundert Fotos drauf funktioniert jetzt super schnell. Vorher, also vor der Airport Extreme und Airport Time Capsule hatte ich alle paar Tage einen kompletten Ausfall des WLANs, den ich bis dato nicht mehr hatte. Des weiteren habe ich hier ziemlich dünne Wände im Mietobjekt und im Schnitt zwischen 3 und 9, 10 Parteien, die gleichzeitig im 2.4GHz-Band unterwegs sind und jetzt bin ich eben alleine im 5GHz-Band. ;)
 
Danke Andy15073
so werd ich es umsetzen. Rechner ins 5er und den Rest ins 2,4er
Nice weekend
 
Ich war über das 5 GHz Band sehr froh, da ich in meiner Nachbarschaft weit über hundert 2,4 GHz Netze habe und da von meiner 150 Mbit Leitung gerade mal 10 Mbit im Download ankommen. Okay, die 100 Netze habe ich mit einer externen starken Antenne ausgemacht, die Anzahl der Netze, die wirklich dazwischenfunken liegt irgendwo zwischen 30 und 50. Ich habe hier alles ins 5 GHz Band geschmissen und nur die Geräte die kein 5GHz können, im 2,4 GHz gelassen. Das ist nur das Heimkino (Datenverkehr läuft in diesem Bereich sowieso über Apple TV und Smart TV) und der Drucker.

Von den 5 GHz sind im Schlafzimmer 3 Räume weiter leider gar nichts mehr angekommen. iPhone schaltet ins Mobilfunknetz und das MBPr bekommt nur noch 2 Mbit ab. Problem ist, zwischen Wohnzimmer (wo die Airport steht) und Schlafzimmer sind Küche und Badezimmer, also jede Menge Stromleitungen und Wasserrohre.

Als ich dann kürzlich die neue Time Capsule (Hauptkaufgrund war hier aber AC Standard fürs MBPr) geholt habe, konnte ich dann die Extreme (5th gen) ins Schlafzimmer stellen und hatte dann immerhin 30 Mbit.
War mir nicht genug, also ab in den Baumarkt, Kabelkanäle gekauft, 30 Meter Cat6 Kabel und fix eine Kabelverbindung zwischen den beiden Airports hergestellt. Jetzt knallts im Schlafzimmer auch vernünftig mit 150 Mbit durch.
Braucht man eigentlich nicht wirklich, aber WENN man dann abends vorm Schlafen mal bei Watchever irgendwas schauen möchte und die Glotze ständig puffern muss, ist das echt nervig.

Ich habe eine durchschnittliche Angabe des RSSI-Wertes von 878 - 1300

Same here. Da bringt das Kopieren von größeren Dateien aufs NAS auch wieder Spaß und wird nicht zum Frust.
 
Ich habe eine airport extreme und ein mbp Retina. hatte anfangs auch das problem, dass das mbp immer ins 2ghz-netz wechselte. hab dann dem 5ghz einen eigenen Namen gegeben und dort das mbp angemeldet. seitdem klappt es tadellos. bin Neuling bei apple und hab nicht soviel Ahnung. wie kann ich die datenrate ermitteln und in welcher Einheit wird diese angegeben?

Danke, Schramme
 
Oben rechts in der Menüleiste siehst du das WLAN-Sybol (Den Fächer). Da klickst du mit gedrückter alt-Taste drauf dann bekommst du erheblich mehr Informationen über dein Netz angezeigt als ohne alt-Taste. Zum Beispiel den Kanal, RSSI-Wert und die Senderate. Der RSSI-Wert ist die Signalstärke und die Senderate ist die theoretische Leistung deines Netzes. (Die Senderate zeigt dir die momentan mögliche Übertragungsgeschwindigkeit in MBit/s an.)

Zudem kannst du auch in das Programm Systeminformation (Programme / Dienstprogramme / Systeminformationen) oder  / Über diesen Mac / Weitere Informationen … / Systembericht -> WLAN) wechseln, dort erfährst du auch andere Informationen zu deinem und zu den anderen in deiner Umgebung befindlichen Netzwerke.
 
Ich habe mir während meiner Tage andauernden Vermessungsgänge innerhalb meiner Wohnung das Tool "WiFiSpy" zugelegt. Ist nichts anderes, als das was Mari0 erklärt hat, zeigt den RSSI Wert aber dauerhaft oben in der Menüleiste an.
 
Ok, super! Danke für die Antworten !!!

Gruß Schramme
 
iStat Menus zeigt auch sehr viele Sachen an, auch was das Netzwerk betrifft. Und MenuMeters ist auch so etwas. Kannst du dir ja mal ansehen Schramme.
 
Zurück
Oben Unten