Wlan 2,4 GHz deaktivieren / 5 GHz aktivieren

J

Jackerino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich möchte gerne einen Netzwerkplayer (Node 2) mit meiner Fritzbox 7490 über das 5 GHz Frequenz laufen lassen und zwar über den 802.11 n Standard. Der Netzwerkplayer logt sich immer automatisch in die 2,4 Ghz Frequenz ein, kann ich das in der Fritzbox oder beim Node 2 irgendwie einstellen?
 
Kann der Player denn überhaupt 5 GHz? Der Node 2i schon, aber der 2? Falls ja: Dann wird der Durchsatz auf 2,4 GHz wohl reichen und die Box weist automatisch das robustere Netz zu.
Im Zweifel könntest Du die Netze noch unterschiedlich benennen, also abweichende SSID zuweisen. Dass Netzwerkgeräte untereinander kommunizieren dürfen, kann die Box dann ja trotzdem regeln.
 
Welche Frequenz der Player nutzen kann, hängt auch von Entfernung des Players zur Fritzbox ab. Das 5GHZ Netz ist schneller, hat aber eine geringere Reichweite als das 2,4GHZ Netz. Und - versteht sich von selbst - der Player selbst muss natürlich 5GHZ verarbeiten können.

Ob die Entfernung zu groß ist, kannst du testen, indem du das 2,4 GHZ Netz auf der Fritzbox in der Web-Konfigurationsumgebung deaktivierst. Findet der Player das 5GHZ dann noch, ist die Entfernung noch nicht zu groß für einen Connect.

Problem 2 ist aber, das ein Netzwerkfähiges Gerät sich erstX immer in das stabilere Netz einloggt. Kann ein Gerät beide Frequenzen empfangen, aber das 2,4 GHZ Signal ist deutlich stärker, wird sich das Gerät - trotzdem das 5 GHZ Netz zur Verfügung steht - immer mit dem 2,4 GHZ Netz verbinden.

So viel ich weiß, kannst du in FritzOs unter WLAN/Einstellungen/ nur den Standard definieren, aber keine einzelnen Geräte bestimmten Netzen zuweisen. Das übernehmen die Geräte selbst. Wenn du das 5GHZ Netz aber als Standard setzt und dein Player sich in Reichweite befindet, wird er sich auch mit dem 5GHZ Netz verbinden. Falls du auf das 2,4 GHZ Netz nicht komplett verzichten willst/kannst, könntest du auch verschiedene Namen (SSIDs) für beide Netz-Typen vergeben (geht auf jeden Fall) und deinen Player dann mit dem neu und separat bezeichneten 5GHZ Netzwerk verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich das richtig sehe, wurde die Dual-Band-Unterstützung erst mit dem 2i eingeführt und das hier relevante Gerät kann das nicht. Ergo funkt es nur auf althergebrachten 2,4 GHz.
 
Wenn ich das richtig sehe, wurde die Dual-Band-Unterstützung erst mit dem 2i eingeführt und das hier relevante Gerät kann das nicht. Ergo funkt es nur auf althergebrachten 2,4 GHz.

Es sei denn, er schaltet eines der beiden Netze ab. 5 GHZ konnte auch schon der "n" Standard.
 
Es sei denn, er schaltet eines der beiden Netze ab. 5 GHZ konnte auch schon der "n" Standard.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Den n-Standard können kompatible Geräte (wie die Fritzbox 7490) im 2,4- oder 5-GHz-Frequenzbereich anwenden. Der Node 2 unterstützt den n-Standard, kann aber m. W. nicht auf 5 GHz funken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Den n-Standard können kompatible Geräte (wie die Fritzbox 7490) im 2,4- oder 5-GHz-Frequenzbereich anwenden. Der Node 2 unterstützt den n-Standard, kann aber m. W. nicht auf 5 GHz funken.

OK - ist mir echt neu, das bestimmte Geräte zwar den "n" Standard nach 802.11, nicht aber die 5GHZ-Frequenz nutzen können. Hatte ich noch nicht. Aber man lernt ja nie aus:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
der verdacht ereilt mich auch gerade. habe die fritzbox auf 5ghz umgestellt, aber leider findet das node 2 nun kein netzwerk mehr...
 
der verdacht ereilt mich auch gerade. habe die fritzbox auf 5ghz umgestellt, aber leider findet das node 2 nun kein netzwerk mehr...

Kann wie gesagt auch an der Reichweite liegen. Aber wenn deine Node 2 tatsächlich zwar "n" WLAN, aber kein 5GHZ netz kann, brauchst du wohl nicht länger nach Lösungen suchen.
 
Kann wie gesagt auch an der Reichweite liegen. Aber wenn deine Node 2 tatsächlich zwar "n" WLAN, aber kein 5GHZ netz kann, brauchst du wohl nicht länger nach Lösungen suchen.

wie kann ich das sonst heraus finden?
 
wahrscheinlich....aber mal was ganz anderes: hat jemand sonst noch nen node 2 player hier und wenn ja, spielt er bei euch auch nur maximal bis 96 Khz, statt der angegebenen 192Khz (Hi Res files) ?
 
Zurück
Oben Unten