Wisst ihr eigentlich wie gut ihrs habt?

Tja, da kann ich mich nur anschließen!

Wenn ich hier auf meinen Schreibtisch schaue muss ich feststellen: " huch, die Kiste ist ja schon 5 Jahre alt... cake ". und ich meine sogar das mein G3 beige (DT 233) schon im Herbst 1997 auf dem Markt kam. OK, ich habe ihn ein bisschen aufgerüstet (466 MHz Phase5 G3, Radeon Mac Edition, Firewire und USB) aber er macht immer noch alles was ich will und da ich den Rechner nur Privat nutze habe ich auch Zeit :D .

So und nun schauen wir uns mal das PC Universum an, 1997 waren wir ja da so zwischen 200-266 MHz angekommen... OK, der Mac auch!

5-6 Jahre später, also heute, der 200- 266 MHz lahme PC ist schon 2 mal über den Flohmarktklapptisch und schon 3 mal durch den Dioxin-Filter der Müllverbrennungsanlage mit samt seiner nachgerüsteten Terratec- oder Soundblaster Soundkarte :rolleyes: .

Der ehemalige stolze Besitzer dieses PC hat in der Zwischenzeit schon 2 weitere Rechner dem Wirtschaftskreislauf zugeführt und freut clap sich nun auf den "NEUEN", ultimativen, ach so günstigen, in Fachzeitschriften (lt. Computer Bild) für GUT befundenen spitzen Rechner bei ALDI oder Lidl (oder Pennymarkt:rolleyes: ).

Ihr könnt mich ja jetzt alle schlagen, prügeln oder versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen aber auch wenn ich sehr viel Geld für die Radeon und dem anderen Prozessor ausgegeben habe bin ich im Endeffekt doch Preiswerter weggekommen.

Ach, und die Umwelt habe ich auch geschont.
1. weil ich noch nicht so viele Rechner hatte
2. weil der beige Mac einen blauen Umweltengel trägt!

Gruß eX

PS: Ja, ich trenne auch den Müll und bin trotzdem kein "auf-der-wiese-ligender-müsli-fresser"! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Hallo Lazarus2k,

eigentlich gehts ja in dem Thread von Cubelady um das Forum.

Wenn man es genau betrachtet, hat Steve damals das DOS an Bill verkauft...

...es hätte uns also genauso treffen können.

Windows und deren Usern jetzt grundlegend zu verteufeln wäre falsch. Es ist schon angenehm, wenn man sich beim Nachbarn rat holen kann. Eine Monokultur birgt aber auch Gefahren in sich.

I
Gruß Andi
 


Das tue ich ja gar nicht, ich meine nur seit Computer immer mehr "Mainstream" geworden sind, benutzt auch ein immer größerer Teil der dummen Masse sie, und ob das so gut ist???
Ich weiß es nicht, ich benutze jetzt seit 1990 Computer, damals musste man wenigstens noch Ahnung von der Materie haben.
 
Re: Re: ...

Original geschrieben von Lazarus2k
 


Das tue ich ja gar nicht, ich meine nur seit Computer immer mehr "Mainstream" geworden sind, benutzt auch ein immer größerer Teil der dummen Masse sie, und ob das so gut ist???
Ich weiß es nicht, ich benutze jetzt seit 1990 Computer, damals musste man wenigstens noch Ahnung von der Materie haben.
 

wer entscheidet, wer zur dummen masse gehört und wer nicht? ich finde die intention deiner aussage eher bedenklich.

erinnert ihr euch noch als bspw. die ST´s von atari rauskamen? mit cubase und calamus? da hatten viele, genau wie ich, keine ahnung von dem ganzen zeuch. und, haben wir sie jetzt? :D

xartist
 
Re: Re: ...

Original geschrieben von Lazarus2k
 


Das tue ich ja gar nicht, ich meine nur seit Computer immer mehr "Mainstream" geworden sind, benutzt auch ein immer größerer Teil der dummen Masse sie, und ob das so gut ist???
Ich weiß es nicht, ich benutze jetzt seit 1990 Computer, damals musste man wenigstens noch Ahnung von der Materie haben.
 

Naja, ich kann mich gut daran erinnern, dass dieser Satz auch 1990 durchaus anwendbar gewesen wäre ... zum Glück braucht man schon seit 1984 keine Ahnung mehr von Computern zu haben, um damit zu arbeiten!

Gruss!
 
Nun ja ich hat einen Atari ST, und ich meine nicht Leute die noch nichts wissen sondern Leute, die nichts wissen wollen und sich nur bedienen lassen. Das sind Leute die an die Lügen aus Redmond glauben. Man könnte sich auch nach Kanth "nicht aufgeklärt" nennen, da sie von Instanzen abhängig sind.
 
Nö, also wir wolln uns doch nicht übernehmen?

Computer und Philosophie! Das ist doch wohl der Gipfel, oder?
 
Was soll das bitte heissen, natürlich gibt es diese Bezüge!
 
Na dann lass mal hören! Wir sind alle ganz Ohr:musik
 
Da nimmt ein Thema ja mal eine interessante Wendung. Erst hatte ich ja noch mit einem alten Aufguß des Themas "Aber bei Aldi gibts jetz Rechner, die viel schneller, besser, billiger und leiser als Apples sind" gerechnet, aber jetzt scheint sich doch ein Anhänger des Job'schen Snobismus "Computer for the rest of us" zu outen.

Also Lazarus: wir hören.
 
ich meinte eigentlich nur das hinter verantwortlicher Computerbenutzung auch die Fähigkeit stehen sollte, selber zu denken und das wird ja gerade von Apple gefördert, Windows hingegen ist mit Orwells 1984 zu vergleichen, nur das sie halt nicht newspeak haben sondern Windows XP. Sieht hier denn keiner die tiefen Bezüge? Mein Gott ihr benutzt doch alle Apples.
Die meisten Leute da draussen, die haben weder Ahnung von Unix, Linux, oder Mac Os weil sie die Propaganda von M$ glauben, und diese Leute bilden die Massen!
 
Propaganda? Massen bilden? War das nicht schon mal da? :rolleyes:
Na gut Lazarus du hast Recht! Hinter dem Mac steckt natürlich eine eigene Philosophie! Mac oder nicht Mac das ist (hier die) keine Frage! Ich Mac(e) also bin ich! Das Ich, der Mac und der ÜberMac!
 
Und im Endeffekt stellen wir fest das wir uns alle richtig doll lieb haben. Willkommen auf der weissen (weisen ;) ) Seite der Macht.

:D clap
 
Wenn es denn so einfach wäre... Wieviele von meinen Freunden (und die kennen meine Macs sehrwohl, nicht nur von Partys...) sagen das sich sehr gern einen Mac kaufen würden! Es kommt dann aber immer zu dem was wohl jeder von uns schon mal gehört zu teuer, keine Spiele (obwohl ich persönlich nicht verstehe, warum ein Computer Spiele braucht!? Oder fragt man am Geldautomaten, ob er mit mir eine Runde zockt!? Und wozu gibt es "Spielkonsolen"!) Sei´s drum. Dies sind immer wieder die Argumente, die ich (und ich glaube dies tut jeder der einen Mac hat) versuche klar zu wiederlegen (sofern möglich bei manchen Dingen kann man den Leuten ja nur recht geben, oder weshalb hat der Mac immer noch keinen USB 2.0 Anschluß? Bei der ersten Fassung war man doch auch schneller??)
Und überlegen wir uns es doch mal anders: Würden alle die selben Gedanken haben wenn sie sich ein Auto kaufen - Warum fahren wir dann nicht alle einen Mercedes, oder Audi, oder BMW, oder Ferrari???? Nun es ist nun mal der Mainstream der den Kaufleuten das Geld in die Taschen bringt. Warum sonst hat Steve den die Mac-Gemeinde so klever geködert?? (lebenslanger kostenloser eMail-Account -> kostet Geld (wenn es nicht so viel wäre würde ich es ja noch verstehen), iTunes und die anderen iApps sind jetzt auch kostenpflichtig.) Und so wird es auch weiter gehen. Denn auch Apple muß sich den Gesetzen des Marktes beugen! Wobei ich es immer wieder merkwürdig finde, dass solche Hersteller wie Sony Deutschland als eines ihrer wichtigsten Absatzmärkte ansehen (Und Steve hält Sony nach eigenen Aussagen ja für eine der wenigen Firmen die etwas vom Design verstehen...) Und was ist mit Apple? Werbung, wenn überhaupt nur gaaaanz wenig. Und doch gibt es Individuen (die wie auch immer) zum Mac gelangt sind! Und sie sind glückliche Menschen! Kein Wochenende mit einer Neuinstallation alla Microsoft (wer da schon mal dabei sein durfte, weiss wovon ich rede! ;) ) Nun denn ich labere viel zu viel. Aber Computer und Philosophie passen auch sehr gut zusammen. Gerade wenn es um Weltanschauungen geht, wie man sie aus dem Spot von 1984 her kennt. Und gibt es paralellen zu heute.....
 
aha,

ich muß dir in einem punkt wiedersprechen:

1. die iApps bleiben (bis auf iDVD) kostenlos....

so.

und außerdem: apple wird ziemlich sicher USB 2.0 nicht in ihre rechner integrieren da apple die verbreitung von Firewire (siehe neues Firewire800 in den neuen Powerbooks) forcieren, was eigentlich auch sinnvoll ist, da usb-anschlüsse (meiner meinung nach) für mäuse und so was ganz nützlich sind, aber für geräte wie hdd's o.ä. finde ich firewire geeigneter.

und mein traum ist internetverbindung über firewire und dann die ganze leitung zum glühen bringen *genugGeträumt*
 
iTunes und die anderen iApps sind jetzt auch kostenpflichtig

das ist absolut nicht korekt. Man kann sich ne CD bestellen die kostet, allerdins nur weil da iDVD dabei ist das mit mehreren hundert MB nicht zum Download angeboten wird.

iTunes, iPhoto und iMovie könenn nach wievor kostenlos downgeloadet werden.

mfg
Mauki
 
ich war schneller, ätsch :)
 
Original geschrieben von Mauki
das ist absolut nicht korekt. Man kann sich ne CD bestellen die kostet, allerdins nur weil da iDVD dabei ist das mit mehreren hundert MB nicht zum Download angeboten wird.

iTunes, iPhoto und iMovie könenn nach wievor kostenlos downgeloadet werden.
 

Nun dies ist (so denke ich) im Moment noch der Fall. Aber wie oft war den schon Quicktime in den letzten Jahren kostenpflichtig? Und dies ja nur aufgrund dessen, dass Apple auch andere Lizenzen verbaut hat.

Aber auch Apple hat einen Weg gefunden wieder mit viel mehr eigenen Ideen Geld zuverdienen! (.mac -> nach dem Apple ja eigentlich schon einmal einen Internetdienst angeboten hat der dann zu teuer wurde, dann verkauft und heute erfreuen wir uns an AOL! :) ) Und diese Fehler wird bei Apple keiner mehr so schnell machen! :)

Ich denke auch, dass USB 2.0 kommen wird (auch wenn ich auch mehr auf FireWire schwöre), aber einmal hinterherhinken kann tötlich sein (zumindest tut man sich schwer auch wenn die Geschwindigkeit bei Prozessoren nur in Zahlen ausgedrückt wird die bei PCs bei fast 3 GHz liegen und nicht indem was ein Prozessor wirklich leistet!) Aber genau dies sind die Dinge die Verkauft werden (und seien die Ideen noch so "schlecht" oder nicht ganz so gut!

Entschuldigt wenn ich immer so viel schreibe! Aber ich war mal vor ein paar Jahren 2. im Jugendwettbewerb für Maschine schreiben! :)
 
es ist hoch interessant, wie sich so ein thread im laufe der tage wandelt. vielleicht sollten wir mal ein evolutions-thread machen, das assoziativ weiter geführt wird.

zu so spannenden themen wie computer und philosophie kommt man sonst nie. oder ob die massen der computeruser nun dumm seien, wie lazarus2 vermutet oder nicht.
 
Na dann back to the roots:

Dickes Lob an dieses Forum und seine User! clap

Ich bin zwar erst knapp über 20 Beiträge hier aber es ist definitiv meine Lieblingsanlaufstelle zum Thema Mac...

Weiter so! drumm carro musik
 
Zurück
Oben Unten