Wissensdatenbank aber wie?

M

Melanchdream

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne eine Literatur und Wissensdatenbank erstellen in der ich Stichworte, Zitate und wichtige Textstellen wissenschaftlicher Texte eintragen und nach diversen Regeln sortieren kann.
Muss ich dazu Filemaker kaufen oder gibt es eine günstigere und abgespeckte Hilfe mit der ich das alles erledigen kann?
Unter Windows gibt es das von unseren Professoren empfohlene citavis - gibt es eine adäquate Lösung auch für Mac OS ?

Danke
 
schau dir mal devon an. klick
 
Wissendatenbank

Hallo Charlotte,

ich habe mal reingescannt in Devon was die Beschreibung angeht. Die macht bereits einen guten Eindruck, aber eine Frage möchte ich dir doch noch stellen, da Du die Soft glaube ich kennst.

Kann ich damit auch eine Wissendatenkbank im Programm selbst erstellen?

Also nicht einfach Links und Verweise auf programmexterne Dokumente usw sondern auch im Programm selbst eine Wissens-db aufbauen? Im Idealfall auch nach Kapiteln sortiert? Privat, Projekt 1, Projekt 2, Büro .. usw? Wo ich von dort dann auch indirekt auf externe Dokumente verweisen kann?

Weiss jemand anderer vielleicht eine Soft, die diese Kriterien erfüllt? :)

Huibert
 
ehm .. ich antworte mir selbst :) ...

gibt dass das Modul Devon Note her?

Mein zweiter Beitrag *g ... und hoffentlich nicht mit einer eigentlich unnötigen Frage.

liebe Grüße
Huibert

P.S. ich mach jetzt erst mal einen Testdownload und schau mir das in Ruhe an
 
DevonThinkPro sollte genau deine Ansprüche erfüllen.
Ich nutze das Programm seit vielen Jahren und bin 100% zufrieden.
Es gibt verschiedene Wege die Du damit gehen kannst. Du kannst die Texte referenzieren, oder direkt in die Datenbank integrieren.
Webseiten lassen sich als Schnipsel sichern, als gesammte Webseite oder eben auch als Referenz, die den jeweils aktuellen Stand anzeigt (natürlich bei bestehender Verbindung).
Als sehr positiv ist auch die AI bei der Sortierung zu bewerten. Wenn Du genügend Texte hineingelegt hast, ist die Sortierung neuer Texte ein Kinderspiel und läuft nahezu automatisch.
Auf der Webseite von Devon findest Du auch einige Tutorials dazu. DevonNote ist eine abgespeckte Version von Think. Ich empfehle Dir die Pro Version. Damit kannst Du auch mehrere Datenbanken anlegen und verwalten.
Ich habe eine in der ich alle Daten-CDs meiner Kunden verwalte, eine für den Bürokram und eine "Knowledge", in der ich das Wissen dieser Welt sammle :D
Sein Geld ist dieses Programm in jedem Falle Wert!
 
GEIL ... lächel ...

so wie Du schreibst passt das ganz genau.

Danke für die flotte mich weiter ermutigende Antwort. Bin gespannt wie ich damit klarkomme, aber wenn ich damit mein Gedächtnis sozusagen teilweise auslagern bzw entlasten kann, ist es perfekt.

Huibert
 
hm hm hmm ... sehe ich das korrekt, dass keine Alias oder Verweise gebildet werden sondern eine Kopie eines Dokument erstellt wird wenn ich ein Doc oder eine Textdatei ins Devon ziehe?

Habe es mit Alias-Reinziehen probiert aber trotzdem habe ich nur eine Kopie drin.

Was ich gerne hätte wäre ein Zugriff von Devon auf die Originaldateien damit ich immer ein Spiegelbild der realen Dateien habe, egal wie die sich ändern.

@winter? :) ... ich sehe Du hast das vielleicht angedeutet,
darf ich Dich da noch fragen wie ich das machen kann? Ich bin zwar recht fit in englisch aber ist doch etwas holperig da ganz auf englisch zu stolpern wenn man was spezielles sucht.
>> Du kannst die Texte referenzieren

Letzte Frage dazu hier :) ... ich will ja kein Devon-Supportforum begründen.

Huibert
 
Du erreichst das über Ablage>indizieren.

Entweder nimmst Du eine einzelne Datei oder einen gesammten Ordner.
Damit legt er Dir eine Referenz an. Du kannst auch in den Voreinstellungen dafür sorgen, dass bestimmte Dateitypen immer referenziert, andere wiederum immer in die Datenbank kopiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lari und mac bilbo
Aber, aber ... das einfachste & beste Programm dafür ist Yojimbo http://www.barebones.com/products/yojimbo/! Mit der Dropbox zieht man Texte in die Datenbank - Bookmarks, Webarchive und vor allem auch Notizen können mit Stichwörtern versehen und in Ordnern gesammelt sowie strukturiert werden!
Auch Seriennummern & Passwörter kann man mit Yojimbo hervorragend verwalten!
Ist auch nicht teuer - es gibt sogar einen Educationpreis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac bilbo
@Multrus,
es scheint als macht Dein Vorschlag bei mir das Rennen. Ich arbeite intern mit Aktenzeichen zur Wiederfindbarkeit von Projekten und Einzeldaten zu Projekten, sei das Korrespondenz, Rechnungen, Infos, Akten, was auch immer. Den pro Projekt immer gleichen Beginn des AZ gebe ich als Tag ein ... und voilá :) ... alles zu einem Projekt erstellte und gespeicherte taucht auch auf.

Diese per Tag intelligenten Ordner entsprechen auch schön der Logik vom Mac. Auch ein Punkt zusätzlich.

Frage ist nur, ob Texte, die ich direkt ins Yo eingebe auch per Mac suchbar sind, also per Spotlight. Ich meine nein, nur die Cachedaten für die Dauer der Sitzung. Aber da suche ich auch noch nach einer Lösung wenn das damit geht.

@Winter,
Devon ist auf andere Art auch cool aber zu mächtig. Und ich möchte wenn möglich weiter auf der Macoberfläche arbeiten und nicht zu sehr mit Import und Export von Kontaktdaten, Mails usw hin und her springen.

viele Grüße und Dank an euch beide :)

Huibert
 
Devonthink habe ich bestimmt schon zehnmal installiert, aber nie begriffen. Warum soll man statt dem Finder extra eine Software kaufen, wo man wieder finderähnliche Strukturen anlegt? Wenn man übers Web grast, findet man immer "DevonThink" ist mächtig, "DevonThink" ist toll - man kann Ordner anlegen und darin Dokumente anlegen und auch suchen. Super. Dazu braucht man doch keine Datenbank. Mir Yojimbo verwalte ich mein Zugangsdaten etc. Aber auch da könnte man einfach Textfiles anlegen und über den Finder suchen.

Wolf
 
Also für das was du suchst - und noch mehr - würde ich bookends nehmen.
Ich hab gerade mal geguckt, da kann man sortieren ohne Ende. In den Infofeldern kann man (neben allerlei bibliographischen Angaben) auch "Notes" (zB für Zitate) und Abstracts schreiben.
Zudem ist es natürlich ein sehr gutes Bibliographierungsprogramm für wissenschaftliche Arbeiten(wenn auch etwas kompliziert wie ich finde)
 
@ Wolf Larsen: Das gleiche ging mir nach dem Anschauen der Demovideos auch durch den Kopf. Es scheint aber, wenn ich das richtig verstehe, ein paar Vorteile zu geben. Du kannst einfacher Textschnipsel und so was sichern und das Programm hilft dir wohl beim Sortieren/Einordnen der Dokumente. Ich glaube, das ist mir den enormen Preis dann aber doch nicht wert.
 
Eine Frage zu DevonThink: Ich bin gerade dabei, die Personal-Version auszuprobieren. Gibt es keine Möglichkeit, den einzelnen Objekten (Websites, PDFs, Notizen) Schlagworte zuzuordnen?!? Oder bin ich gerade nur zu blind dazu?
 
devon think nutzt spotlight.

wenn du dein stichwort in großbuchstaben schreibst, wird alles durchsucht, wenn du klein schreibst nur datenbanken - extra indizieren musst du nicht, das passiert automatisch
 
wenn es "nur" um quellen geht, die z.b. als bibliographie an eine wissenschaftl. arbeit angehängt werden sollen, dann ist auf jeden fall bookends oder endnote besser geeignet. man kann dabei auch zu pdfs verlinken.

wenn jedoch inhalte - meinentwegen textbausteine, rechenbeispiele, websites usw. zusammengeführt werden sollen, dann ist devon think sehr nützlich.

am besten ist natürlich beides ;)
 
Ich habe mich nochmal mit Devonthink beschäftigt, scheitere aber schon wieder. Ich habe ne Menge PDFs. Im Moment benutze ich YEP zum Verwalten. Ich möchte mir nun aber eine Art Bibliothek anlegen. Dazu möchte ich nach Themen in den PDFs recherchieren und auch Fundstellen als "Lesezeichen" ablegen. YEP kann keine Lesezeichen oder Recherchen, bei Devonthink finde ich sowas aber auch nicht.

Mit der Suche komm ich auch nicht klar. Gibt man "Webdesigner" ein, dann findet er PDFs, man klickt hin und er markiert eine Stelle in dem PDF wo "Webdesigner" vorkommt. Mit Apfel+G kann man aber nicht weitersuchen, wo der Begriff noch in dem PDF vorkommt. Schon Acrobat kann anzeigen, auf welchen Seiten der Ausdruck gefunden wird.

Ganz wunderliches Programm.

Wolf
 
Mit Apfel+G kann man aber nicht weitersuchen, wo der Begriff noch in dem PDF vorkommt.
Gehe zu > Nächste Hervorhebung (oder cmd-ctrl-Pfeil vorwärts)

Lesezeichen kannst du nur im externen PDF-Viewer anlegen (Rechtsklick - Öffnen mit ...)
 
Zurück
Oben Unten