Wissenschaftliche Software für Mac?

E

elsanto

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Alle!

Werde vermutlich demnächst meine DOSe gegen ein hübsches iBook tauschen :)

Bevor ich das aber tue würde ich gerne wissen, wie es mit wissenschaftlicher Software für den Mac aussieht?

Besonders interessant sind mathematische Editoren (für den PC wären das zb: Derive, Mathcad), Formel - Editoren (Isis/Draw für PC oder Chemsketch), und so allgemeine Sachen wie SigmaPlot oder TableCurve2/3D. Interessant wären auch sachen aus der Bioinformatik.

Gibts diese Programme auch für Mac, oder sinnvolle Alternativen, die für einen Studenten leistbar sind?

thx im voraus
 
Hi elsanto,

ich weiß, daß es Matlab/Simulink, Mathematica und Maple für den Mac gibt. Es gibt von allen dreien auch Studenten Versionen.
Angeblich hat Aplle doch 35 % Marktanteil im Biotech-Sektor. Da sollte es die wichtigste Software auf jeden Fall geben.
 
Curvus Pro X hat erst vor kurzem einen Developer Award bekommen. Ich benutze es fast jeden Tag. Sehr zu empfehlen.

Und hier gibt es eine kleine Liste mit Biochemie-Tools. Aber damit kenne ich mich nicht so aus.
 
sigmaplot gibbet nicht..
 
Für wissenschaftiche Programme solltes Du mal das Fink-Projekt anschauen. Die portretieren UNIX/LINUX auf Mac. Vorallem Bio-Zeugs gibts da jedemenge.
 
Was studierst du denn? Das ist eine ziemlich breit gefächerte Palette.

Naja. Die Win-Versionen wird sich der Normal-Student auch nicht leisten können. Mathematica gibt es auch für den Mac (~150 EUR). SigmaPlot gibt es in der Tat nicht. Prism ist evtl. eine Alternative. Wenn du etwas geekiger orientiert bist kannst du alles mit R (www.r-project.org) machen. Hat den Vorteil das du damit auch PDF-Output erzeugen kannst.

Statt ISIS/Draw entweder ChemDraw (teuer mächtig) oder xchemdraw (kostenlos).

Bioinformatik-Sachen sind meistens ohnehin UNIX-basierte Serverlösungen (hier im Haus haben wir z.B. http://www.arabidposis.org) oder in Java geschrieben. Softwarepakte wie MacVector, Oligo, Vector NTI oder DNAStar gibt es auch für den Mac kosten aber tausende von $.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für wissenschaftliche grafische Auswertungen gibts IGOR Pro. Ist auch programmierbar.
Das wird bei uns im Mac-Pool an der Uni (ja, sowas gibts :) eingesetzt. Die Bedienung ist zwar etwas komisch, aber die Ergebnisse überzeugen.
http://www.wavemetrics.com/Products/IGORPro/IgorPro.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt ISIS/Draw entweder ChemDraw (teuer mächtig) oder xchemdraw (kostenlos).

ISIS läuft unter OS 9 bzw. in der Classic-Umgebung und bringt leider kein ps zum exportieren mit.

@ Wuddel: Wo kriegt man das xchemdraw her? Was ist das genau? Taugs was?
 
Xenara schrieb:
@ Wuddel: Wo kriegt man das xchemdraw her? Was ist das genau? Taugs was?

fink. kA ob es was taugt muss ich demnaechst mal probieren. habe mich jahre lang nicht mit so kleinen molekuelen befasst ;)
 
Danke für die vielen Antworten. Bisher hab ich Biochemie und Gentechnik an einer österr. HTL gemacht und werd im Oktober mit Molekularer Biologie anfangen.

Das waren ja schon wahnsinnig viele Tipps, vielleicht gibts jemanden der auch in meiner Branche tätig ist, und noch Empfehlungen hat, besonders was Software der Bioinformatik (Plasmid-Mapping, Sequenzierung usw. oder auch molecular modelling wie rasmol) angeht.

Liebe Grüße und nochmals danke!
 
Ok. Definiere "Molekulare Biologie". Wenn es sich um Molekularbiologie, so wie sie der Rest der Welt definiert, handelt, wirst du das Mathe-Zeug nicht brauchen. Ich mache gerade meine Diplomarbeit in pflanzlicher Molekularbiologie. Was du brauchen wirst sind eigentlich nur Serveranwendungen auf fremden Servern (brauchst du nicht installieren) oder Sachen wie Vector NTI (kannst du dir ohnehin nicht leisten).
 
sorry, die studienrichtung heißt bei uns "molekulare biologie" de facto ist es eben molekularbiologie. Mathe u. Statistik ist bei uns aber Teil des Studienplans (aber nur am Anfang), ebenso wie physikalische Chemie (daher das Mathe-Zeugs und Statistik Zeugs).
Vector NTI ist toll (kenn ich aus der Schule), aber wirklich unleistbar.
War heut auch schon bei einem Apple Händler und hab mir mal das iBook vorführen lassen... und ich war schwer beeindruckt...
 
Das mit der Mathematik, Statistik und Physik ist meistens ziemlich einfach. Hatte ich auch im Grundstudium. Hier in Kalifornien haben 50% der Leute im Labor einen Mac und keine Probleme (allerdings auch weil die Institute auch Mac-Lizenzen besitzen).

Sicher das es Vector NTI (das hier) war? Wenn ja dann beneide ich dich um deine Schule. Denn eigentlich kann man nur etwas damit anfangen wenn man gentechnisch arbeitet.
 
Gentechnik war auch ein Fach an unserer Schule (Theorie und Praxis).
Vector NTI (ja das war es wirklich, unsere Lehrer waren ganz stolz darauf, dass wir das haben) ist ganz praktisch für Restriktionsverdaungen und Ligationen, haben wir oft benutzt.
Aber ich vertrau dir mal, dass ich das nicht so sehr brauchen werde :)
Schöne Grüße ins sonnige Kalifornien!
 
dehose schrieb:
Also für wissenschaftliche grafische Auswertungen gibts IGOR Pro. Ist auch programmierbar.

Hi,

weißt Du zufällig, ob die Version 5 immer noch auf Mac/Win-Hybrid-CD kommt?

Grüße,

tasha
 
kennt jemand eine kostenloses resp. günstiges programm für plasmid-maps zeichnen, oligo-design und sequenz-analysen?? arbeite im geschäft mit clone-manager 5 (gefällt mir besser wie vector-NTI), welches jedoch nur für DOSen gibt.. :-(
also, wenn ihr ein brauchbares programm kennt, welches nicht alle welt kostet und unter os X läuft, unbedingt melden!!
danke
 
Mein Problem ist folgendes: Ich brauche ein vernünftiges Programm, das einen A/D-wandler anspricht (z.B. AllChemMisst) und mir die Messwerte (pH, Temp, spannung, Leitfähigkeit, u.v.m) anzeigt. Für die Dose gibt es hervorragende (z.B. vom AK Chemie), für den Mac habe ich noch nichts gefunden. Es muss bezahlbar sein!
Danke für die Hinweise
Macsail

Imac, G4 700Mhz
ibook g4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten