wissenschaftliche Schemata entwerfen

Seiler

Seiler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
244
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich muss/möchte im Rahmen meines Studiums wissenschaftliche Schemata zeichnen. Hat jemand evtl. eine Idee, mit welchem Programm (freeware) das am Besten möglich wäre...

Danke für eure Hilfe,

Gruß
Michael
 
und was genau willst du malen?

für flowcharts kann ich "freemind" empfehlen.

alex
 
OmniGraffle wäre ein Tipp ins Blaue
 
Hi,
ok Fehler bei mir. Hätte es eher etwas spezifizieren müssen: also ich muss die Topologie von verschiedenen genetischen Konstrukten visualisieren...

Gruß

Michael

P.S.: Omnigraffle hab ich ausprobiert, komm ich irgendwie nicht mit klar
 
spontan fällt mir visio ein. ist aber leider nicht kostenlos aber meiner meinung nach sehr gut.
 
für zweidimensionale zeichnungen ist keynote auch nich schlecht...
 
... Topologie von verschiedenen genetischen Konstrukten visualisieren...
Hallo,
könntest du nicht mal ein Bild hier posten, damit klarer ist, was damit gemeint ist und wie sowas aussehen soll? Dann könnten die Hinweise auch spezifischer sein.
 
Ok, hab hier mal eins, ist relativ einfach...Wird aber in der Regel komplexer...

Hab das Bild mal angehängt, hoffe man erkennt was...
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 86
Im Prinzip müsstest du nach Cliparts suchen, die solche Objekte
enthalten... und dann in einem Vektorprogramm zusammenbauen,
also in Inkspace z.B.

Ich bezweifle, dass es da ein Progr. gibt, das das schon enthält.
 
Hi, ok müsste jetzt nicht zwingend aus Cliparts bestehen...Kann das auch etwas vereinfachen. aber bei deinem Post ist eine Sache entscheidend: Du hast mir ein kostenloses Programm genannt mit dem ich evtl. so nen Mist zeichnen kann. Für Illustrator fehlt mir wirklich das Geld...:D

Gruß

Michael
 
Naja, also bei uns im Institut wird für so etwas idR PowerPoint benutzt. Wenn du etwas mehr willst, dir Illustrater aber zu umfangreich/teuer ist wäre doch z.B. Intaglio oder Lineform das richtige für dich.
 
Oh, hätte nicht gedacht, dass das wirklich jemand mit PowerPoint macht. Hab es gestern auch probiert und nach unzähligen Wutanfällen hab ich es dann doch gelassen :D
Mach jetzt die Zeichnungen mit Inkscape (wie empfohlen :D ), bin eigentlich sehr zufrieden...und ist kostenlos...

Gruß

Michael
 
geneigte Leser,

Ein Zeichenprogramm ist sicher keine schlechte Wahl - allerdings gibts es auch Spezialloesungen wie TeXtopo & Co.. Womit startest Du denn? SwissProt-Datensatz? Dann sind andere Programme zur Visualierung von DNA/RNA/AS-Sequenzen sicherlich besser, oder genauer: es ist weniger Startaufwand. Mit einem Zeichenprogramm kann man das Ergebnis dann ja noch "aufhuebschen" 8)

cheers,

pseudogc
 
Hi,

also texshade kenne ich/hab ich schon benutzt...textopo scheint auch sehr interessant, ist aber leider nicht für meine Zwecke zu gebrauchen...

Gruß

michael
 
Geneigte Leser,

wie schon geschrieben: zur Visualisierung in 2D & 3D gibt es ja einige Programme. BallView, Tops, Gentle *um mal einige frei Programme fuer unterschiedliche Zwecke zu nennen* etc. - wichtig waere halt zu wissen, was Du konkret fuer Daten hast. Fuer "freies Zeichnen" ist natuerlich ein Vektorzeichenprogram sicherlich das Beste - ja nach erforderlicher Genauigkeit wird es da natuerlich aufwendig *Kreise/Kugel und Doppelhelix geht natuerlich immer*.

cheers,

pseudogc
 
Hi,

also ich würde es schon unter dem Oberbegriff "freies Zeichnen" ansiedeln. Ich muss, auch wenn man über den tieferen Sinn sicherlich streiten kann, Schemata von verschiedenen biochemikalischen Methoden zeichnen. Denke ein Vektorzeichenprogramm sollte da funktionieren. Hab Inkscape empfohlen bekommen, s.o., und hab soweit alles gemacht. Gibt halt nicht direkt um Visualisierung von vorhandenen Daten...

Gruß

Michael
 
Zurück
Oben Unten