Wissenschaftliche Arbeit mit Microsoft Word auf iPad schreiben

F

Financ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
452
Reaktionspunkte
130
Guten Morgen zusammen, hat jemand schon mal eine wissenschaftliche Arbeit unter anderem mit dem iPad und Microsoft Word geschrieben? Ich schreibe zwar hauptsächlich mit Microsoft Word auf dem Mac oder PC, aber zwischendurch wäre es auch mal ganz praktisch, wenn ich auf dem iPad schreiben könnte. Ich habe gesehen, dass man bei der App auf dem iPad auch Fussnoten hinzufügen kann, was gut und wichtig ist. Aber ich habe jetzt beispielsweise dort nichts gefunden, womit ich den Zeilenabstand von 1 auf 1,5 stellen kann.
 
Ich find den Wechsel zwischen Mac und Pc schon sehr mutig ... das iPad würd ich da tunlichst aus dem Spiel lassen :D

Eben weil da viele Dinge einfach fehlen - und wenn man nicht genau weiß was man tut in Word dann fi**t einen die Formatierung so richtig :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Und was auch immer du tust: Bitte speichere deine Arbeit regelmäßig, und damit meine ich nicht nur einmal in der Woche, auf verschiedenen Datenträgern ab. Datensicherung ist das A und O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib und Financ
Ich find den Wechsel zwischen Mac und Pc schon sehr mutig ... das iPad würd ich da tunlichst aus dem Spiel lassen :D

Eben weil da viele Dinge einfach fehlen - und wenn man nicht genau weiß was man tut in Word dann fi**t einen die Formatierung so richtig :crack:

Und was auch immer du tust: Bitte speichere deine Arbeit regelmäßig, und damit meine ich nicht nur einmal in der Woche, auf verschiedenen Datenträgern ab. Datensicherung ist das A und O.

Danke für eure Hinweise, die befolge ich.

Bei dem Wechsel zwischen PC und Mac ist es halt auch so, dass ich am Mac Office 365 nutze und an dem PC, mit dem ich schreibe würde, wäre Word 2010. Das ist dann wahrscheinlich auch nicht so ideal, oder?
 
Office 365 hat doch mittlerweile die gleiche Code-Base auf allen Plattformen, da sollte es keine größeren Probleme geben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dodo4ever und Financ
Probiert, für unmöglich befunden, gelassen.
Für wissenschaftliche Sachen hat man ja in der Regel ein funktionierendes System aus Textverarbeitung, Literaturverwaltung, und Datenanalyse/-Darstellung.
Hier gilt für mich, never change a running system. Daher ist mein Mac bis zum endgültigen Abschluss aller Arbeiten auf 10.11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Elebato, Erwin1.05b und 2 andere
Office 365 hat doch mittlerweile die gleiche Code-Base auf allen Plattformen, da sollte es keine größeren Probleme geben, oder?
Das weiss ich gar nicht so genau. Ich müsste das dann halt immer per E-Mail hin und her schicken und dann wieder in OneDrive abspeichern.
 
Brauchst nichts hin- und herschicken. Kannst es doch direkt mit OneDrive machen. Dafür ist es da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Financ
Probiert, für unmöglich befunden, gelassen.
Für wissenschaftliche Sachen hat man ja in der Regel ein funktionierendes System aus Textverarbeitung, Literaturverwaltung, und Datenanalyse/-Darstellung.
Hier gilt für mich, never change a running system. Daher ist mein Mac bis zum endgültigen Abschluss aller Arbeiten auf 10.11.
Okay, also du machst dann auch kein macOS-Update in der Zeit? Mein MacBook Air und mein iMac haben verschiedene Versionen von macOS, spielt das eine Rolle?
 
Office 365 hat doch mittlerweile die gleiche Code-Base auf allen Plattformen, da sollte es keine größeren Probleme geben, oder?
Ich hab bei meiner Arbeit 2015 noch kein Office 365 gehabt :D Aber die Entwickler von Mac Office und Windows Office dürften sich nicht mal in der Kantine je getroffen haben. Die waren doch sowas von unterschiedlich, das wechseln war nicht lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Wieso das denn nicht, wenn E-Mail doch anscheinend geht? Aber wie du magst. Hauptsache du hast eine Sicherung. Auf das iPad würde ich aber auch verzichten. Schreibe mit dem Rechner, bevor es Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Financ
Wieso das denn nicht, wenn E-Mail doch anscheinend geht? Aber wie du magst. Hauptsache du hast eine Sicherung. Auf das iPad würde ich aber auch verzichten. Schreibe mit dem Rechner, bevor es Probleme gibt.
Weil bei dem PC auf der Arbeit OneDrive blockiert ist. Okay super danke für eure Tipps, haben mir weitergeholfen.
 
Okay, also du machst dann auch kein macOS-Update in der Zeit? Mein MacBook Air und mein iMac haben verschiedene Versionen von macOS, spielt das eine Rolle?

Genau, kein update, erst wenn Ende des Jahres alles abgeschlossen ist. Weil sonst a.e. Mein office 2008 nicht mehr geht, meine win version von statview über VMFusion nicht mehr geht und ich papers kostenpflichtig updaten müsste, was ich auch nicht möchte.

Dann gehts auf Catalina und der rest ist mir erstmal egal. Für folgearbeiten werde ich dann ein neues Setup entwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Bei Updates hast Du halt immer das Risiko das irgendetwas evtl. nicht mehr oder anders funktioniert.
Das gilt sowohl für das OS als auch für die Anwendungen.
Und da man das aus den
Updatebeschreibungen nie alle Informationen erhalten kann muss man jegliche Updates entweder auf einem zweiten - idealerweise identischen- System vor dem Produktionseinsatz intensiv testen ODER man verzichtet in dieser Phase auf Updates und geht das Risiko nicht gepatchter Sicherheitslücken / Bugs ein.
Wie dem auch sei ein mehrstufiges Backup täglich, wöchentlich, monatlich auf wechselnden Datenträger und min. einer außer Haus Sicherung ist essenziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Wenn Du eine Office 365 Lizenz hast, kannst Du die doch auf verschieden Systemen installieren und somit nicht nur auf iPad, sondern auch auf dem PC.

Generell - ich bin kein Word-Crack, aber aus eigener Erfahrung (liegt nun ein paar Jahre zurück und eventuell hat sich das ge-/verbessert) ist Formatierung in Word eine nicht zu unterschätzende Sache (aka Pain in the butt).
Ich würde mich auch auf ein System konzentrieren und damit arbeiten. Die Chancen das sich das Dokument zerschiesst (natürlich erst kurz vor Ende...) wären mir zu hoch.
Was Du machen könntest, wäre auf den Pad z.B. eine relative simple Word Datei zu haben und den unterwegs geschrieben Text dann später am Mac entsprechen einzufügen und zu formatieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Financ
Und was auch immer du tust: Bitte speichere deine Arbeit regelmäßig, und damit meine ich nicht nur einmal in der Woche, auf verschiedenen Datenträgern ab. Datensicherung ist das A und O.

Das ist das Allerwichtigste, bei mir ist es zwar schon Jahrzehnte her, aber man glaubt gar nicht bei wievielen vor der Abgabe der Diplomarbeit damals ein Datenverlust eingetreten ist. Wir mussten damals allerdings noch auf Disketten sichern. Aber auch die Cloud ist heutztage nicht sicherer, einmal falsch gespeichert oder ein anderer technischer oder dummer Fehler und alles ist weg, oder ein Verschlüsselungstrojaner schlägt zu, weil man unbedacht eine Spammail geöffnet hat.
Deshalb unbedingt ein mehrfaches unabhängiges Sicherungskonzept erarbeiten und durchziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Deshalb unbedingt ein mehrfaches unabhängiges Sicherungskonzept erarbeiten und durchziehen.

Auch das Auto-Save Feature von Office-Apps für Deinen Workflow prüfen.
Hat mir manchmal Kopfzerbrechen/Probleme bereitet. ich schalte es seit dem immer ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Aber ich habe jetzt beispielsweise dort nichts gefunden, womit ich den Zeilenabstand von 1 auf 1,5 stellen kann.

Oben rechts ist ein Glühbirnen-Symbol, da drauf klicken und Zeilenabstand eingeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Financ
Wenn zwingend ein Wechsel zwischen mehreren Systemen erforderlich ist, dann macht nur LaTex sind. Damit kann ich problemlos das Schreiben zwischen Tablet, Notebook und das unabhängig vom OS wechseln. Nur das Kompilieren mache ich immer auf dem selben System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser und Financ
Zurück
Oben Unten