WiSo Steuer 2012 Verteilung Gewerkschaftsbeiträge?

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

schwer das passende Forum zu finden aber ich denke hier passt es einigermassen.

Wollte dieses Jahr die Steuererklärung mal mit der WiSo 2012 Mac Software machen und auf den ersten Blick ist die auch gar nicht schlecht.

Jetzt bin ich darauf gekommen dass ich unter Werbungskosten auch Gewerkschaftsbeiträge angeben kann.

Problem ist nun das WiSo die auf irgendeine Rentenart aufteilen will (ich verstehe da leider nur Bahnhof)

- Einnahmen aus Renten habe ich nicht da ich normal arbeite also kann ich sie nicht den Einnamen gemäß wie WiSo es vorschlägt aufteilen und aus den ganzen Nummern werde ich auch nicht schlau - geschweige denn von der Anlage R die ich auch nicht kenne.

Die Hilfe sagt mir auch nicht wie ich das aufteilen soll.

Tipps?
 
Das gehoert bei Werbungskosten unter "Beiträgen zu Berufsverbänden"
 
ah thx dann muss auch nichts mehr aufgeteilt werden :)
 
Zurück
Oben Unten