Wiso Mac Steuer

Stargate

Stargate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2002
Beiträge
12.698
Reaktionspunkte
4.822
Hat bzw. benutzt das jemand?
Ich würde gern wissen ob die Software brauchbar ist.
 
Die Win Version nutze ich seit Jahren ... Mac Version liegt noch ungenutzt zu Hause
 
Push: Ich würde gern wissen ob diese Mac Software brauchbar ist.
 
Ich nutzte seit Jahren die WIN-Version und bin dieses Jahr auf die Mac-Version umgestiegen. M.E. genauso brauchbar wie die WIN-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starkiter
Ich nutze ebenfalls die Win-Version seit 2008. Mich würde ein Erfahrungsbericht von jemandem interessieren, der es bereits installiert hat und vom Stand der Dinge berichten kann. Hintergrund: Es hört sich bei einigen Internetnutzern so an, als ob wesentliche Teile des Programms als Update nachgeliefert werden sollen und noch gar nicht zur Verfügung stehen. Stimmt das? Elster scheint noch nicht zu funktionieren. Kann man überhaupt Buchungen fürs laufende Jahr eintragen und sicher sein, dass man die dann auch ab April ans Finanzamt übertragen kann? Bin grad unsicher, ob ich auf die Mac-Version umsteigen soll, oder lieber bis nächstes Jahr warte und noch ein Jahr WISO für Windows benutze.
 
Habe es bisher nur installiert und die Datenübernahme angestoßen.
Es fühlt sich wie bisher an. Ein wenig komfortabler wahrscheinlich als das Internet-Sparbuch.

Ich bin zufrieden.

Bewähren wird sich das allerdings erst bei der Erklärung selber.

Gruß Gunn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Tunnelblick
Mich interessieren diejenigen, die es schon benutzt haben, nicht diejenigen, die das auch wissen wollen ;)
 
Es wird doch kaum einer bereits jetzt schon intensiv genutzt haben.
Außerdem sind die 36€ doch wirklich sinnvoll investiert.
 
Ich habe mal eine Frage. Ich benutze momentan das Wiso Lohnsteuerprogramm für den Mac zum ersten mal. Ich will noch eine Lohnsteuer für das Jahr 2010 machen. Wo kann ich denn einstellen dass es sich um das Jahr 2010 handelt und nicht um 2011? Hat da jemand einen Tipp?
 
Hat da jemand einen Tipp?

Da Buhl jedes Jahr ein neues Programm abliefert, bleibt dir wohl nur, Windows und WISO für das Vorjahr zu installieren.

Es dürfte auch Sinn ergeben, jedes Jahr ein neues Programm aufzulegen, da die Materie Steuerrecht ja reichlich komplex ist und sich immer wieder ändert.
 
Hi, wie ist denn bei der Nutzung der Unterschied zur Steuer-Spar-Erklärung 2012, Mac-Version http://www.steuertipps.de/shop/software/jetzt-neu-steuer-spar-erklaerung-2012-mac-version/ oder dem online steuerfuchs.de zu sehen?
Da es bisher nichts für den Mac gab, hab ich die Erklärung die letzten Jahre mit dem Steuerfuchs gemacht. Das kostet bei elektronischer Übermittling 15€, aber ich find´s nicht gerade übersichtlich und es nervt mich jedes Jahr. Die Steuer-Spar-Erklärung kenne ich nicht, kostet aber ja deutlich weniger, als WISO.
Is die WISO Software als in der Nutzung so viel angenehmer, dass sich der Preis rechtfertigt, oder eher nicht?
 
Ich vor drei oder vier Jahren mir mal Steuer-Spar-Erklärung gekauft und fand das sehr unübersichtlich. Danach bin ich zu Wiso (halt noch unter Windows) und da bis jetzt hängengeblieben. Finde das recht übersichtlich und wenn mans einmal benutzt hat, kann man im Folgejahr die Daten übernehmen. Ich hoffe mal, dass das von der Windows zur mac-Version auch geht.
 
Benutze seit Jahren die windows version der Steuer-Spar-Erklärung in Parallels. Total übersichtlich strukturiert. Jetzt habe ich mir die mac-version via GMX für 22 € geholt und ausprobiert. Ist 1:1 portiert von der windows Version. Die Datenübernahme der alten Steuerfälle win -> mac klappt einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasE
Also ich hab die Mac-Version bei mir installiert, meine Daten alle eingegeben bzw. vom Vorjahr übernommen. Aber ich hab meine Daten noch nicht ans Finanzamt übertragen. Bin mit der Software ganz zufrieden, die Oberfläche könnte etwas mehr Mac-like sein.....
Bei mir hats ganz gut funktioniert. Ich kann nichts wirklich nachteiliges berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasE
Klingt irgendwie immer so, als sei eben jeder von dem überzeugt, was er selbst benutzt, daher hätte ich gerne mal einen konkreten Vergleich gehört! Gibt´s da keine Tests in der Richtung?
 
Ich habs früher mit dem Steuerfuchs gemacht. Ich kann nicht sagen das mich überhaupt eines der beiden Programme vom Hocker reisst. Naja, liegt mit Sicherheit auch daran, es gibt tolleres als seine Steuererklärung zu machen.
Schlecht finde ich beide nicht, sie erfüllen beide ihre Funktion (zumindest für meine Bedürfnisse)
 
Und warum bist du vom Fuchs weg? Wie ist das der Unterschied? Das wäre ja grad auch meine Überlegung!
 
Also ich kann da keinen eklatanten Unterschied feststellen. Aber ich hab jetzt auch nicht so die Steuerspezialfälle.
 
Ich auch nicht, ganz und gar nicht. Beim Fuchs nervt mich nur der Aufbau und die Unübersichtlichkeit. Hab grad die Daten von 2010 übernommen und ärgere mich wie die letzten Jahre auch schon, das es nicht eindeutiger gekennzeichnet ist, was übernommen und geändert wurde. Aber is halt die Frage, ob sich´s dafür lohnt 20€ mehr zu zahlen!?!?!
 
Zurück
Oben Unten