Wiso hat der G5 Ethernet Ausschlüsse?

  • Ersteller honeychileryder
  • Erstellt am
Für ordentlich Firewall Rechner braucht man sogar drei Ethernet Anschlüsse

Soetwas braucht man nur, wenn der Rechner als Switch, Server, Gateway etc. laufen soll- Nice to have. Wenn man es nicht braucht, dann braucht man es nicht ;)

Alex
 
dehose schrieb:
Einfach auf DHCP stellen und alles wird selbst geregelt. Einfacher gehts nicht.
Cool, dann hat Apple also auch an dieser Stelle mal wieder mitgedacht :D
 
@ynos
@below
langweilst ihr euch oder wollt ihr nur posten ...

@3nitroN
danke für die tips ...aber irgendwie haut das nicht hin .....

@dehose
danke für die tip aber das mit DHCP geht auch nicht .....
 
langweilst ihr euch oder wollt ihr nur posten ...

Schüttest du nur Lebensmittel in deinen Kopf oder denkst du auch damit...?

Es gibt normalerweise keinen Grund für mich auf solche Sprüche zu reagieren, ausser...

- wenn jemand zum lachen in den Keller geht
und
- wenn jemand frisch angemeldet Fragen stellt, die er sich mit denken auch selber beantworten kann, dann trotzdem Antworten bekommt und DANN auch noch ausfallend wird.

Du kannst jetzt eine Schlammschlacht eröffnet, ich bin aber raus, dennn

JA

ich will das letzte Wort haben :D
 
@ynos

oje! leute gibts .... wer ist hier ausfallend? .... na dann bring mir doch ne antwort auf meine frage wenn es so super einfach ist, das würde reichen. für solche fragen ist doch das forum da oder habe ich mich getäuscht?

ps das ich frisch angemeldet bin liegt daran das ich nicht jede kleinigkeit frage sondern nur wenn ich wirklich nicht weiter komme ...

@Hotze

wieder so einer ... hauptsache posten ..... tsss ... ich gebe es auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
honeychileryder schrieb:
@ynos

oje! leute gibts .... wer ist hier ausfallend? .... na dann bring mir doch ne antwort auf meine frage wenn es so super einfach ist, das würde reichen. für solche fragen ist doch das forum da oder habe ich mich getäuscht?

Klar ist das Forum für solche Fragen da. Aber mit "Na dann bring mir doch antwort auf meine frage" verleitest Du mich nicht gerade dazu, mich noch weiter mit Deinem Probelm zu beschäftigen.

3nitroN hat schon genau erklärt, wie es funktioniert.

Alex
 
@ below

du warst auch gerade nicht gemeint. meine frage war normal gestellt, denke ich. es haben ja auch einige konstruktiv geantwortet. aber ne handvoll leute posten nur mist. was ist denn los mit euch seid ihr arbeitslos? oder habt zu viel zeit?
die lösung von 3nitroN geht leider nicht ... weiss auch nicht warum ....
 
honeychileryder schrieb:
du warst auch gerade nicht gemeint. meine frage war normal gestellt, denke ich. es haben ja auch einige konstruktiv geantwortet. aber ne handvoll leute posten nur mist. was ist denn los mit euch seid ihr arbeitslos? oder habt zu viel zeit?
die lösung von 3nitroN geht leider nicht ... weiss auch nicht warum ....

Aber ich gehörte auch zu den Leuten, die Du gefragt hast, ob sie hier aus Langeweile posten. Also meinst Du auch mich.

Alex
 
Was wird denn in der Netzwerkübersicht des angeschlossenen Macs angezeigt?

Ist Ethernet rot, gelb oder grün markiert?

Edit: Hast du im ersten Mac das Internetsharing richtig eingestellt? Da müssten ja bei "Quelle" und "Ziel" zwei Ethernetports auftauchen. Nicht das du jeweils den Falschen ausgewählt hast.
 
Apple beschreibt sogar seine eigenen Produkte!

honeychileryder schrieb:
Eine Frage: Wiso hat der ZWEI G5 Ethernet Anschlüsse?
...

siehe hier: http://www.apple.com/de/powermac/pciexpress.html

Zitat

Dual-Gigabit-Ethernet
Zwei unabhängig konfigurierbare 10/100/1000BASE-T (Gigabit) Ethernet-Schnittstellen liefern eine enorme Netzwerkbandbreite ohne gegenseitige Beeinträchtigungen von Netzwerkverkehr und anderen E/A-Daten. Jeder Gigabit-Ethernet-Controller des neuen Power Mac G5 unterstützt Jumbo-Frames (Datenpakete mit bis zu 9000 Byte), Virtual LAN-Tags (VLAN 802.1q) und die Link-Aggregation. Dual-Gigabit-Ethernet ist optimal für Benutzer in einer Xsan Umgebung geeignet, in der unabhängige Netzwerke für Metadaten und allgemeine Netzwerkdaten erforderlich sind.
 
dehose schrieb:
Was wird denn in der Netzwerkübersicht des angeschlossenen Macs angezeigt?

Ist Ethernet rot, gelb oder grün markiert?

Edit: Hast du im ersten Mac das Internetsharing richtig eingestellt? Da müssten ja bei "Quelle" und "Ziel" zwei Ethernetports auftauchen. Nicht das du jeweils den Falschen ausgewählt hast.

am powerbook:
ethernet = grün
netwerkeinstellungen = grün
isp = rot/grün im wechsel
internet = rot
server = rot

also ich habe am G5
Ethernet 1: IP 192.168.1.88
Ethernet 1: IP 192.168.1.89

beide sind aktiv also grün am G5 ...
was muss ich jetzt bei dem powerbook für eine ip angeben ???
und was also router ???

ethernet 1 und 2 ist beim G5 in "sharing" für gemeinsames nutzen freigegeben ....

quelle und ziel gibt es bei mir garnicht ... du meinst schon den punkt "sharing!? es tauchen dort auch beide auf.
 
@ Incoming1983
lese die frage zu ende und nicht nur den ersten satz. dann wirst du festellen das es sie nicht beantwortet ...

@ Keule
oje!?
 
honeychileryder schrieb:
am powerbook:


also ich habe am G5
Ethernet 1: IP 192.168.1.88
Ethernet 1: IP 192.168.1.89

beide sind aktiv also grün am G5 ...
was muss ich jetzt bei dem powerbook für eine ip angeben ???
und was also router ???

ethernet 1 und 2 ist beim G5 in "sharing" für gemeinsames nutzen freigegeben ....

quelle und ziel gibt es bei mir garnicht ... du meinst schon den punkt "sharing!? es tauchen dort auch beide auf.

Ich denke mal, dass oben Ethernet 1 und Ethernet 2 gemeint waren!
Es macht keinen Sinn, dass Ethernetkarten im gleichen Netz sind. Versuche mal volgende Einstellung:
Ethernet 1: 192.168.1.88
Ethernet 2: 192.168.2.88

Am Powerbook sollte es funktionieren, wenn Du DHCP aktivierst. Der G5 sollte dann die richtigen Daten an das Powerbook schicken.
Alternativ kannst Du dem Powerbook die IP Adresse 192.168.2.89 geben.
Als Router mußt Du dann 192.168.2.88 und als DNS Server ebenfalls die 192.168.2.88

Thomas
 
wenn ich deine einstellung übernehme liefert mir das powerbook folgende daten in der DHCP einstellung:

IP: 192.168.3.2
Router: 192.168.3.1
DNS Server: 192.168.3.1

und es gehlt leider immer noch nicht

... die manuelle eingabe geht auch leider nicht ...
 
honeychileryder schrieb:
wenn ich deine einstellung übernehme liefert mir das powerbook folgende daten in der DHCP einstellung:

IP: 192.168.3.2
Router: 192.168.3.1
DNS Server: 192.168.3.1

und es gehlt leider immer noch nicht

... die manuelle eingabe geht auch leider nicht ...

Die manuelle eingabe geht ja auch nur wenn DHCP beim PB aus ist!
Also: Beim Powerbook DHCP deaktivieren und die ip-Adressen aus dem Post von Thomastr manuell eintragen!
 
Hmmm,

das verstehe ich jetzt nicht.

Also nochmal:

Auf dem G5 hast Du unter Ethernet 1 die IP Adresse 192.168.1.88.
Wie sind denn die Werte für Teilnetzmaske und Router?
Für Ethernet 2 solltest Du dann die IP Adresse 192.168.2.88 manuell setzen, die Teilnetzmaske muss 255.255.255.0 und das Feld für den Router leer sein.

Bei Sharing Internet wählst Du bei Verbindung gemeinsam nutzen Ethernet 1 aus und setzt unten den Haken bei Ethernet 2 und startest das ganze.

Das Powerbook hast Du direkt mi einem Kabel mit dem G5 verbunden?

Zur weiteren Fehlersuche gib doch bitte mal im G5 im Terminal den Befehl
"ifconfig -a" ein und poste das Ergebnis
 
ist schon klar ... habe DHCP auf manuell gestellt und dann natürlich dann die IPs eingegeben .... aber es geht leider nicht ......
 
okay habe ich versucht geht immer noch nicht ... teilnetmaske ist 255.255.255.0. ja das powerbook ist direkt verbunden. hier das ergebnis aus dem terminal:

claudius-power-mac-g5:~ claudius$ ifconfig -a
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::216:cbff:fe37:c15c%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 192.168.1.88 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255
ether 00:16:cb:37:c1:5c
media: autoselect (100baseTX <full-duplex,flow-control>) status: active
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <half-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <half-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control>
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::216:cbff:fe37:c15d%en1 prefixlen 64 scopeid 0x5
inet 192.168.2.88 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
inet 192.168.2.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:16:cb:37:c1:5d
media: autoselect (1000baseT <full-duplex,flow-control>) status: active
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <half-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <half-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control>
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 4078
lladdr 00:14:51:ff:fe:35:65:36
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
 
Zurück
Oben Unten