Wish.app im "öffnen mit" Menü

S

Stoker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
10
Hallo allerseits,

ich habe heute eine Kalenderdatei .ics per TextWrangler geöffnet da in der Datei über 100 Termine enthalten sind und ich so per "find&replace" einige Benennungen ändern wollte.
Da ja die Kalenderapp als Voreinstellung gesetzt ist habe ich per "Öffnen mit" TextWrangler ausgewählt und die Datei verändert. Beim erneuten Öffnen der veränderten Datei fiel mir auf dass das Menü der "Öffnen mit" Liste einige Programme mehr enthielt u.a. auch "Wish.app".

Die Netzrecherche führte vor allem zu einer dubiosen Handyapp die eher zweifelhafte Shoppingangebote offeriert.

Außerdem hatte ich diesen Link entdeckt, der darauf hinweist dass die Wish.app nicht entfernt werden sollte, da Teil von MacOS.
https://discussions.apple.com/thread/8455084

TextWrangler habe ich mittlerweile deinstalliert da für die Kleinigkeiten, für die ich einen Texteditor brauche, auch TextEdit reicht. Ich frage mich was der Eintrag bei mir im Kontextmenü zu suchen hat bzw. wie der da hinkommt?
Ach ja, die Spotlightsuche auf dem Rechner findet keine Wish.app
Viele Grüße

Rechner: iMac late 2009 / MacOS High Sierra (10.13.6)

screenshot01.jpg

screenshot02.jpg
 
Ich habe noch ein bisschen nachgeforscht und nur für den Fall das sich jemand irgendwann dieselbe Frage stellt hier noch ein paar Infos zu wish.app:

wish ist wohl die Abkürzung für "windows shell" und ist ein Tool das wohl im Zuge der Nutzung von TextMate, TextWrangler oder anderen Texteditoren auftaucht. Die Nutzung der App erschließt sich mir nach kurzem Querlesen zwar nicht aber die Entwickler hier könnten das bestimmt erklären.
https://en.wikipedia.org/wiki/Wish_(Unix_shell)

Es ging in der Vergangenheit auch anderen Usern so dass das Auftauchen von wish.app für Irritationen gesorgt hat:
https://discussions.apple.com/thread/3602966?answerId=17117145022#17117145022
https://discussions.apple.com/thread/2148452?tstart=0#10151162

Grund war wohl, wie auch bei mir, dass bei der Recherche seitenweise Treffer zu dieser fragwürdigen Handyapp kommen. Aber man kann festhalten dass außer der Namensgleichheit keine Verbindung zwischen den beiden Programmen besteht.

Allen noch ein geruhsames Restweihnachten :hunger:
 
Nicht "windows shell" sondern "windowing shell"...
Wish kommt mit der Programmiersprache Tcl zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht "windows shell" sondern "windowing shell"...
Wish kommt mit der Programmiersprache Tcl zum Einsatz.

Stimmt, Fehler meinerseits. Und das auch noch in einem Mac Forum :i;):.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten