Fachbücher Wirtschaftsinformatik

hard2handle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
3.953
Reaktionspunkte
309
Habe hier ein umfassende Einführung in das Thema Wirtschaftsinformatik, die sehr strukturiert und dabei nicht zu tief und technisch an das Thema herangeht.

Laut Auskunft von Amazon wird das Buch an einer Reihe von Hochschulen eingesetzt.
 
Willst du es nur allgemein in die Runde empfehlen oder hast du noch eine Frage, bevor du es bestellst? :)
 
Naja für mich wohl nicht mehr geeignet :)

"Studierende in Bacherlor-Studiengängen der Wirtschaftsinformatik, Informatik und BWL respektive im Grundstudium der Wirtschaftsinformatik, Informatik und BWL."
 
Eine Reihe von Hochschulen kann aber auch eine Reihe von Hochschulen in den USA sein...

Denn fast alle Bücher vom Pearson-Studium-Verlag sind Übersetzungen von amerikanischen Lehrbüchern.

Diese sind meist sehr gut aufgemacht und vor allem didaktisch gut aufbereitet und enthalten viele Beispiele und Aufgaben.

Dennoch kann das auch nach hinten losgehen, wenn z.B. in einem Buch über präklinisches Traumamanagement 1:1 die amerikanischen Richtlinien und Verhältnisse übersetzt werden, die nicht zum deutschen System passen.

fox78
 
WI studieren macht spaß :)

Intressiere mich sehr für diesen Studiengang, allerdings blick ich da noch nicht hundertprozentig durch.

Ich will was richtung Management machen, hierfür ist ein MBA das Richtige, sagte man mir.
So wie ich das verstanden habe ist der MBA ein Aufbaustudium, wofür man zuerst ein Grundstudium braucht.
Stimmt das in Etwa so?
Kann man zuerst Wirtschaftsinformatik studieren und darauf aufbauend dann MBA machen?
 
Wirtschaftsinfotmatik + 2 Jahre Berufserfahrung = Möglichkeit des MBA
 
Willst du es nur allgemein in die Runde empfehlen oder hast du noch eine Frage, bevor du es bestellst? :)

Ja, sorry, wollte es empfehlen, arbeite gerade damit... :rolleyes:


Eine Reihe von Hochschulen kann aber auch eine Reihe von Hochschulen in den USA sein...

Denn fast alle Bücher vom Pearson-Studium-Verlag sind Übersetzungen von amerikanischen Lehrbüchern.

Nein, sind alles deutsche Hochschulen (siehe Amazon-link).
 
Da ich ab April WI studiere ist das vllt. nicht die dümmste Anschaffung. Aber der Preis schreckt mich bissel ab. Werd es mal auf mein Wunschzettel packen :)
 
Kann man zuerst Wirtschaftsinformatik studieren und darauf aufbauend dann MBA machen?

Studieren sieht so aus:

Man beginnt mit einem grundständigem Studium, das schließt man dann mit einem Bachelor ab. Die Endnote sollte im Idealfall < 2.0 sein, die Studiendauer variiert zwischen 3 und 4 Jahren, üblich sind 3.
Dann kann man entweder ein Aufbaustudium draufpacken oder arbeiten. Oder, was oft sinnvoll ist, erst etwas (2 Jahre oder so) arbeiten und dann das Aufbaustudium draufpacken. Oder anfangen zu arbeiten und berufsbegleitend das Aufbaustudium draufpacken. Wie auch immer, schließt man das Aufbaustudium nach 1 bis 2 Jahren mit einem Master ab.

Zur Studienwahl: Gut ist, was Spaß macht. Und was man kann. ;)

Heutzutage gefragt sind Studiengänge mit einem starken Technik- und Wirtschaftsbezug. Also Wirtschaftsingenieurin oder Wirtschaftsinformatiker.

Wenn du dann den WiInf in der Tasche hast, kannst du entweder eine Spezialisierung in Informatik machen (also einen Master in WiInf) oder eine vertiefende wirtschaftliche Ausrichtung. Wenn du vorher ein paar Jahre Berufserfahrung sammelst, bietet sich der MBA (Master of Business Administration) an.

Achtung:

Bachelor und Master sollten zusammen 5 Jahre Studienzeit ergeben! Also 3 Jahre BA + 2 Jahre MBA oder 4 Jahre BA + 1 Jahr MBA ist ok, 3 Jahre BA + 1 Jahr MBA ist nicht ok!

Weiterhin: Es gibt insbesondere bei MBA große Qualitätsunterschiede. Suche dir eine gute Schule aus!
Und: Ein guter MBA ist teuer. Unter 20.000 EUR wird´s schon eng mit den guten.

Na dann, viel Spaß beim Studieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die Profs empfehlen gerne Bücher (zumindest bei mir). Es mag sehr gut sein, dass das Buch gut ist, aber ich denke auf "Vorrat" kaufen ist nicht grade die beste Lösung.
 
Ähm, die Profs empfehlen gerne Bücher (zumindest bei mir). Es mag sehr gut sein, dass das Buch gut ist, aber ich denke auf "Vorrat" kaufen ist nicht grade die beste Lösung.

Sicher gibt es noch andere MacUser, die sich für Wirtschaftsinformatik interessieren: vor, nach, ausserhalb oder gar während eines Studiums. Für diese ist diese allgemeine Empfehlung gedacht, so wie es nach meiner Auffassung auch der Sinn dieses Forums ist (ich zitiere den Untertitel: "Buchempfehlungen, Erfahrungsaustausch")...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es noch andere MacUser, die sich für Wirtschaftsinformatik interessieren: vor, nach, ausserhalb oder gar während eines Studiums. Für diese ist diese allgemeine Empfehlung gedacht, so wie es nach meiner Auffassung auch der Sinn dieses Forums ist (ich zitiere den Untertitel: "Buchempfehlungen, Erfahrungsaustausch")...


dein oben genanntes Buch find ich gut, es macht wirklich spass es zu lesen und ist relativ leicht verstaendlich.

Hansen/Neumann ist auch keine schlechte Alternative, da es auch seperate Loesungsbuecher gibt.

Leider benutzen wir hauptsaechlich auf unserer hochschule den Krcmar meine meinung darueber verkneif ich mir lieber.
 
dein oben genanntes Buch find ich gut, es macht wirklich spass es zu lesen und ist relativ leicht verstaendlich.

Hansen/Neumann ist auch keine schlechte Alternative, da es auch seperate Loesungsbuecher gibt.

Leider benutzen wir hauptsaechlich auf unserer hochschule den Krcmar meine meinung darueber verkneif ich mir lieber.

Ein sehr guter Buchschreiber, der liebe Herr Krcmar.
 
Ein sehr guter Buchschreiber, der liebe Herr Krcmar.

ich hoffe das war Sarkasmus viele seiner Kollegen reden über ihn mit vorgehaltener Hand auch nicht gerade positiv.

.. aber es soll durchaus solche leute geben die anderes behaupten.
ich kann mich jedenfalls der Mehrheit anschliessen.
 
ich hoffe das war Sarkasmus viele seiner Kollegen reden über ihn mit vorgehaltener Hand auch nicht gerade positiv.

.. aber es soll durchaus solche leute geben die anderes behaupten.
ich kann mich jedenfalls der Mehrheit anschliessen.

Wenn er soviel Mist schreiben würde, dann würde er wohl doch nicht laufend zitiert oder? Woher willst du wissen, wer die Mehrheit ist? Aber schließ dich ihr ruhig an... :D
 
Zurück
Oben Unten