Wirkungsvolle Finanzsoftware für Mac OS X und iOS?

I

Iluminatus

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
975
Reaktionspunkte
80
Hallo Freunde,

ich nutze seit 15 Jahren einen Mac, jedoch habe ich was das Thema Finanzen angeht bisher den letzten Schritt noch nicht vollzogen. Doch nun möchte ich auch meine Konten
(Privatperson) mit dem Mac und ggf. auch von unterwegs aus mit dem iPad verwalten.

Ein Blick in den App-Store hat mich irgendwie ernüchtert. Irgendwie ist das was ich suche nicht dabei. Was sind denn meine Ansprüche?
- Einfache Bedienung
- Verwaltung von 3-4 Konten (mit Online-Funktionen wie Kontostandsabfrage, Überweisung, Dauerauftrag, etc.)
- Verwendetes Sicherheitsverfahren ist SMS-TAN
- Bank ist Sparkasse / Postbank

Ich will keine umfassenden Buchhaltungsfunktionen oder ähnliches. Kontostände, ein paar einfache Kategorien (wäre nett). Ganz super wäre, wenn ich die Software auch gleich
mit meinem iPhone und / oder iPad Mini syncron halten und auch von unterwegs aus nutzen / aktualisieren könnte.

Gibt es solch ein Programm?
 
http://subsembly.com/de/banking.html

Ich nutze banking 4i auf dem iPad und iPhone und bin sehr zufrieden, sehr einfache Handhabung und Kreditkartenkonten können ebenso verwaltet werden.
Eine Mac Version gibt es leider nicht, nur für Windows (eventuell hast Du ja Windows auf Deinem Mac).
 
Hat schon jemand StarMoney für Mac getestet? Die Windows-Version ist der einzige Grund, warum ich Parallels noch nicht wieder deinstalliert habe. Mir fehlt leider im Moment etwas die Zeit die Mac-Version mal ausführlicher unter die Lupe zu nehmen.
 
Genau nutze ich auf iMac MacBook Pro iPhone und über iCloud immer alles syncron.

Genau wegen iCloud nutzte ich Outbank nicht :)

BankX weil es HBCI mit Chipkarte oder Sicherheitsdatei unterstützt.
Sobald Starmoney das kann werde ich es testen.
 
Hallo in die Runde,

erst einmal meinen ganz herzlichen Dank an alle, die sich bis hier an der Diskussion beteiligt haben. Ich habe mir eure Vorschläge und Kommentare angesehen.
iFinance gefällt mir bisher am besten, wobei ich das Frontend auf den ersten Blick noch nicht wirklich ansprechend finde. Irgendwie wirkt es auf mich überladen, aber das soll nicht ausschlaggebend für meine Entscheidung werden. Die Einschränkungen beim HBCI Banking dürften mich nicht weiter stören, aber das muss ich mir ansehen.
Ich suche mal, ob der Hersteller eine Trial-Version im Angebot hat.

Outbank sieht ansprechender aus. Die Rezensionen im App-Store lassen aber kaum Begeisterung aufkommen. Viele, aus meiner Sicht grundlegende Funktionen und Services, stehen dem Programm nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Drei von fünf Sternen - bei einem Film würde ich den jetzt nicht kaufen. Und auch sonst ist das Feedback eher durchwachsen.
Die Anbindung an iCloud .... Muss das sein? Naja, auch hier gehe ich mal auf die Suche nach einer Demoversion.

Besten Gruß und vielen lieben Dank,

Iluminatus
 
...iCloud...

das muss ja nicht genutzt werden.
 
Outbank.


PS: App Store Bewertungen sind Quark
 
Outbank.


PS: App Store Bewertungen sind Quark


Subjektive Meinung, aber ok. Ich mag diese Bewertungen, da ich bisher noch nie damit reingefallen bin. Jedes gut bewertete Programm fand ich auch gut und jedes nicht gut bewertete Programm ... Nein, ich bin kein Lemming.

BTT: iFinance hat mir bisher schon ganz gut gefallen. Dicker Pluspunkt ist, dass es sogar auf meinem PowerBook unter 10.5 noch lauffähig ist und das es mit iPhone und iPad syncronisiert werden kann.
 
Ist es bei iFinance eigentlich möglich Planungsbuchungen zu erstellen.
Ich kenne von WISO Mein Geld für PC folgende Funktion:
Ich konnte aus reelle Einnahmen und Ausgaben regelmäßige Planungsbuchungen erstellen und somit relativ genaue Finanzvorschauen erstellen.
Auch ohne bereits vorhandene Buchung konnte ich Planungsbuchungen erstellen

Falls das bei iFinance nicht klappt, welches Programm kann das?
 
...iCloud...

das muss ja nicht genutzt werden.

Da hast du Recht und das ist der erste Schritt. Ich gehe da etwas weiter:
damit nicht noch mehr Entwickler von Bankingprogrammen auf den Trichter kommen, hochsensible Daten auf Servern in Übersee zu speichern, meide ich deren Software. - Da kann noch soviel von Verschlüsselung geredet werden.
 
Hallo zusammen, ich grabe das Thema mal wieder aus. Den heiligen Gral scheint es wohl noch nicht zu geben.…

Ich bin letztens über Moneywell gestolpert und finde das Konzept spitze. Budgets und Banking läuft über die Mac und iPad-Versionen und mit einer iPhone-App kann man Bar-Ausgaben eingeben. Moneymoney meets Next gewissermaßen.

…aber Moneywell funktioniert natürlich nicht mit deutschen Banken (kein HBCI) -.-

Kennt jemand eine Alternative, die hierzulande funktioniert? Oder einen Expense Tracker wie Next, dessen Daten man exportieren kann?
 
Habe mein Girokonto bei der DKB und die bieten ja eine HBCI-Chipkarte an (für unter 10,- Euro).
Als Bankingsoftware würde ich es gerne mit Pecunia versuchen.
Nun weiss ich nicht welcher HBCI-Kartenleser mit meinem iMac funktioniert UND relativ günstig wäre.
Bei Amazon gibt es den SCR3310 für 12,70 Euro. Die Kundenbewertungen sind alle ganz gut, allerdings weiss ich nicht ob der auch auf dem iMac gut läuft.
Wer weiss was oder kann eine Alternative empfehlen?
 
Habe auch einiges ausprobiert. Am zufriedensten war ich mit BankX. Habe auch alles auf HBCI mit Chipkarte umgestellt. Das Syncen mit IPad und IPhone funktioniert sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten